Mir ging es da schon um die exakte Formulierung im Reglement, denn die von mir erwähnte Fähre bleibt ja innerhalb von Rumänien. Wenn da stehen würde dass man vom CP4 zum Ziel nur eine diese drei Fähren benutzen darf wäre es eindeutig,.
Beim eingestellen Fährbetrieb in Bechet wäre es aus meiner Sicht die für alle sportlich fairste Lösung gewesen, wenn der Veranstalter alle darauf hingewiesen hätte (sofern er es überhaupt frühzeitig mitbekommen hat).
Die explizit nicht erlaubte
Brücke der Freundschaft mit E-Straße wäre die kürzestes Verbindung. Die einzige weitere Brücke zwischen Rumänien und Bulgarien ist die viel weiter westlich gelegene
Donaubrücke 2, was einen Umweg von etwa 250 km bedeuten würde.
Sicherheitsgründe, die gegen diese weitere Fähre sprechen sind mir nicht bekannt.
Ich vermute eher, dass der Veranstalter diese Möglichkeit nicht auf dem Schirm hatte, weil es auf den ersten Blick nach einem unsinnigen großen Umweg aussieht, was tatsächlich aber gar nicht der Fall ist.
Zum Vergleich hier die auf Komoot mit Profil Rennrad und "sehr sportlich" direkt gerouteten Strecken.