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Transcontinental Race

Verfolge das Rennen auch als Interessierter, aber...endet das wirklich in einem Starbucks?
Tausende von Kilometern für einen Starbucks Doppio Frappuccino Vanilla, nicht geschäumt, mit Hafer- statt Kuhmilch? 🤔
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SCNR ;)
 
Deswegen fand ich die Reifenwahl von RG recht interessant. Der AS TR in 35mm ist nochmal wohl pannensicherer wie der Strade Bianca und rollt einiges besser, sofern man den Tests hier glauben schenken mag:

https://www.bicyclerollingresistanc...-tr-35-vs-continental-grand-prix-5000-s-tr-32

Und so nebenbei: Dass hier mal angemerkt wurde, dass der 35er Conti AS TR 100 gr.\Reifen mehr wiegt im Vgl. zu einem 32er S-TR, ist in so einem Rennen wirklich sowas von irrelevant.
Da haben die aber nicht die Topvariante vom Strade Bianca genommen… Die rollt besser. Ich denke, dass auch die Montierbarkeit eines Reifens ein Thema ist. Wer will sich erschöpft am Strassenrad einer „Challenge“ stellen? Gemperle fährt wohl gerade auch wieder durch so eine dolle Gegend ohne vernünftige Straßen.
 
Erlaubt das Reglement, dass man nach dem Start sich Reifen\Parts an einen Ort anliefern lässt.
Da haben die aber nicht die Topvariante vom Strade Bianca genommen… Die rollt besser.

Ich kennen nur diesen hier_ https://www.challengetires.com/shop/products/strada-bianca-5/55068
und dieser scheint mir der gleiche wie BR Test zu sein.
Gibt es noch eine andere Version, oder meinst du 32mm Variante?

Ich denke, dass auch die Montierbarkeit eines Reifens ein Thema ist. Wer will sich erschöpft am Strassenrad einer „Challenge“ stellen? Gemperle fährt wohl gerade auch wieder durch so eine dolle Gegend ohne vernünftige Straßen.
Sowas sollte man vorher testen, wie gut sich die LR \ Reifenkombination grundsätzlich macht.
Von einem Teilnehmer weiß ich zufällig, dass der seine beiden Ersatzmäntel vorher testweise montiert und ein paar km einfährt.
 
Gemperle kommt jetzt gut voran und wird, wenn nichts mehr schiefgeht binnen zwei Stunden am Einstieg zum letzten Parcour ankommen. Strasser wird dann kurz vor Izmit sein. Großartige Leistung von allen!
 
Erlaubt das Reglement, dass man nach dem Start sich Reifen\Parts an einen Ort anliefern lässt.


Ich kennen nur diesen hier_ https://www.challengetires.com/shop/products/strada-bianca-5/55068
und dieser scheint mir der gleiche wie BR Test zu sein.
Gibt es noch eine andere Version, oder meinst du 32mm Variante?


Sowas sollte man vorher testen, wie gut sich die LR \ Reifenkombination grundsätzlich macht.
Von einem Teilnehmer weiß ich zufällig, dass der seine beiden Ersatzmäntel vorher testweise montiert und ein paar km einfährt.
wenn du mal unten auf der challenge Seite ausklappen würdest, würdest du die ungefähr 80 anderen Versionen sehen. Die schlauchlosen Schlauchreifen, die du dort verlinkt hast, haben sie bei BRR sicherlich nicht getestet.
Zur Montage: 100km nach der Erstmontage gibt es keine Probleme mehr, um die Dinger werkzeuglos zu (de)montieren.
 
Nein. Entweder hat man das Zeug von Anfang an dabei, oder man muss es sich zwischendurch kaufen.
Ich würde sagen, wenn Du gestartet bist und Du merkst Du brauchst etwas, dann kannst Du das online bestellen und Dir irgendwohin schicken lassen.
Du musst das halt selbst organisieren und auch selbst einen Ort finden, wo Du es hin schicken lassen kannst.
Was Du nicht darfst, es zu einem Freund / Verwandschaft am Weg schicken lassen.

Beispiel: Du merkst Du brauchst ein paar Bremsbeläge und bekommst die am Weg nicht. Musst Dir ein Hotel auf dem Weg suchen, das mit denen abklären und dann bestellst Du Dir diese bei Bike24 mit "next day delivery" da hin. Das ganze ist jedem Teilnehmer zugänglich. Sollte damit also erlaubt sein.
 
aber wofür ist diese Aussage dann ein Argument?
Und trotzdem ist es offenbar so, dass dort, wo Tubeless weniger bringt - auf westeuropäischen Strassen - die TCR-Teilnehmer noch Tubeless fahren, aber dort, wo es zumindest grundsätzlich mehr bringt - auf Wanderwegen - mittlerweile mit Schlauch unterwegs wird.
Ist es eins gegen Tubeless? Nach dem Motto: dann kann ich auch gleich den Schlauch weglassen?
 
Strasser ist jetzt auf der Gemperle-Route und hat, wenn ich es richtig sehe, ~5:30 Stunden Rückstand.

Die Routen haben sich in Beylik um 11:09 Uhr (Gemperle) bzw. 22:00 Uhr (Strasser) getrennt.
D.h. Strasser konnte ordentlich Zeit gut machen...

und er hat sogar ~3 Stunden geschlafen.
 
Nein. Entweder hat man das Zeug von Anfang an dabei, oder man muss es sich zwischendurch kaufen.
Theoretisch müsste man es sich nach Rennstart kaufen und dann zuschicken lassen können, die Versender verschicken ja mittlerweile in die meisten europäischen Länder. Darf halt nicht an Freunde oder Bekannte auf der Strecke geschickt werden, sondern müsste z.B. an ein Postamt geschickt werden.
Wobei ich nicht weiss, ob das beim Transcontinental strenger gehandhabt wird. Man darf glaube ich auch keine Ausrüstung unterwegs heimschicken (obwohl das ja jeder machen kann und es ein normales kommerzielles Angebot ist).
 
Wäre meiner Meinung nach der passende Vergleich gewesen
Der 40er Strada Bianca wäre eine Option, ist eher die "Durchkommen" / Komfort Variante.

Die weiter vorne platzierten werden eher schmalere bevorzugen.

Der 5000-STR diente auch nur zu Veranschaulichung ,wie sich der AS-TR und der Strada Bianca ggü einem solchen Top Straßenreifen so schlagen...

Sorry, wollte hier keine Reifendiskussion lostreten.
 
Die Ausfall-Liste ist auch interessant.
Schon einige sturzbedingte Aufgaben. Familiäre Notfälle zuhause. Unfälle. Ein paar im Krankenhaus.
Aber die meisten sind einfach erschöpft.
 
Ob nun Extremevent oder nicht, würde ich eigentlich keinem Reifen 4.000km mit regelmäßigen Schotterpassagen zutrauen, außer vielleicht einem Strada Bianca. Alle anderen von mir genutzten Reifen sind auf dem Hinterrad selbst bei reinem Straßeneinsatz nach 5.000km ziemlich weit runter gefahren und neigen danach auch zu vielen Platten. Aber der Strada Bianca rollt auch mindestens 10W schlechter das Paar. Unabhängig von dem Schlauch oder der Dichtmilch würde ich diese Strecke wahrscheinlich nicht versuchen mit einem Satz Reifen durchzukommen.
Sagen wir mal so, ich fahr meinen Conti 5000 32mm jetzt seit rund 3500km und nehme auch leichten Schotter, mittleren Schotter so wie Feuersteine (hier besser bekannt als "Flint") mit schätzungsweise 65/35. Hab jetzt einen Seitencut der größer wird und muss das vermutlich demnächst mal tauschen aus Sicherheitsgründen.
Lauffläche noch sehr ok obwohl ich da auch schon 3 größere Steinchen rauspuhlen durfte was man sieht.

Fahre mit 4 Bar und Aerothans. Systhemgewicht zwischen 90 & 100kg. 2 Platten (1x normal, 1x Schleicher durch den Flicken etliche hundert Kilometer später, und das war es was da trotz Zeugs tief drin an Platten war.) Das war der erste Schlag Aerothans der damals neu war, seither nen neueres Modell drin und nix mehr, egal was.

Gut, TCR ist nochmal n Schlag härter, aber gar nicht SO weit weg von dem was ich hier damit anstelle. Ich hätte vermutlich EINEN auf Ersatz bei, Flickzeug und paar Schläuche, ggf. dann lieber Butyl noch zusätzlich. Aber das ich damit - wenn frisch drauf und nur kurz 100km eingefahren- ins Ziel käme, trau ich dem durchaus zu.
 
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