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Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

SRAM bietet als erster Hersteller eine kabellose 13-Gang-Schaltung fürs Gravel Bike: die SRAM Red XPLR AXS. Sie liefert nicht nur einen Gang mehr. Sie soll auch robuster sein und besser Bremsen. Unser SRAM Red AXS XPLR Test klärt, was die 13-Gang-Gruppe kann.

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Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

Was denkt ihr über die neue SRAM Red XPLR AXS Gravel Gruppe?
 

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Re: Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?
und das eventuell gezogene Wasser verdampft, wenn die Temperatur des DOT beim Bremsen genug steigt.

Das wäre mir neu. Meine Mitfahrer mit SRAM-Bremsen praktizieren seit Jahren das regelmässige Ablassen von 1, 2 Tropfen Bremsflüssigkeit.

Bei meinem Roller war nach fast 20 Jahren gemäss Mechaniker mehr Wasser als Bremsflüssigkeit drin.
 
Du musst das DOT schon zum Sieden bringen, sonst verdampft da natürlich gar nichts.
Also mal rein in die Eisen!
 
Schön, dass wir wieder bei der DOT-Diskussion angelangt sind.

Ich hab insgesamt drei Räder mit DOT-Bremsen, da kaufe ich alle 2-3 Jahre für 4€ die 250ml Flasche DOT 5.1 von Liqui Moly und befülle alle einmal frisch. Dauert insgesamt ne Stunde für alle Räder.

Bei meinen Shimano Bremsen bzw. Formula mit Mineralöl mache ich das auch. Dauert da auch genauso lange, nur die Flüssigkeit ist da so komisch rosa und nicht leicht gelblich wie DOT :D

Das war eigentlich mit den Unterschieden. Naja man braucht zweierlei Spritzen, aber sonst...
 
Mir sind als Bergfahrer die Sprünge 19 bzw. 21% am leichten Ende bei der XPLR zu grob.
Ich fahre daher bei 2f 46/30 + hinten Shimano 10-fach 12-36
  • übliche Shimano Kassette 11-36, bei der das 11er gegen ein 12er getauscht ist
    • Sprung von 11 auf 13 ist mir sonst zu grob
  • 46/12 ist bergab noch ausreichend für mich
  • der Sprung von 24 auf 28 ist für mich gerade noch ok
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...6&RZ2=12,13,15,17,19,21,24,28,32,36&UF2=2150#

Ein sehr berggängiges Setup 👍, wenn auch nicht mehrheitsfähig.

Ich hatte mal 46-13, das war mir zuwenig, mit 46-12 könnte ich leben, wenn mir auch 46-11 lieber ist.

Mir wäre 46-30 grundsätzlich sympathisch, aber es löst das Problem des zu grossen KB nicht. Gibt es zudem auch kaum ab Stange, Umrüsten ist meist schwierig. Unter dem Strich ist für mich dann der Verzicht auf den Umwerfer das kleinere Übel als Umwerfer-Basteleien mit Adaptern u. ä. Da stören mich dann Sprünge am oberen Ende weniger. Ich fahre in voralpinem Gelände und da ist es mir wichtig, einen kleinstmöglichen Gang zu haben: Je grösser der Sprung, desto kleiner der leichteste Gang.

Ich fahre meistens vorne 3-fach, dann aber mit (deutlich) mehr als die 460% der XLPR.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;)
Bei mir geht Bandbreite und Gangsprung vor Schaltkomfort, welcher bei 1-fach selbstredend höher ist.

Bei regulärem 3fach war bei rund 500% jeweils Schluss. Viel mehr als 39 oder 40 Zähne Kapazität gab es offiziell nie. Da leidet dann wirklich der Schaltkomfort, resp. man verspielt die feine Abstufung. Das würde mir keinen Spass machen und ist mMn. auch nicht sinnvoll.
 
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