• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Checkmate SLR 7 AXS Test: Gelungener Gravel-Schachzug

Trek Checkmate SLR 7 AXS Test: Gelungener Gravel-Schachzug

Trek Checkmate SLR 7 AXS Test: Das vor kurzem erst debütierte Checkmate ist das erste konsequente Race Gravel Bike von Trek und erhielt eine Schlankheits- und Aero-Kur gegenüber dem nun eingestellten Checkpoint SLR. Im Test musste das günstigere Checkmate SLR 7 AXS zeigen, ob sich der Schachzug gelohnt hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Checkmate SLR 7 AXS Test: Gelungener Gravel-Schachzug

Was sagt ihr zum Trek Checkmate SLR?
 
Naja, da wollte es sich die Tour wohl nicht mit SRAM verscherzen.

1) Es gibt doch keine geeignete Vorerfahrung (Prior) mit Force-Ketten im Tourtest, um behaupten zu können, dass weniger als 100% dieser Ketten versagen. Du projiziert Deine Erfahrung, dass Euch Ketten nicht reißen, auf den Tourtest, und verwendest dieses Wissen als Vorausschätzung (Prior). Aber warum sollte Deine Erfahrung für den - doch recht harten - Tourtest gelten? Damit ist das Reißen der einzigen getesteten Force-Kette sehr signifikant!

2) Wenn eine Kette dreimal reisst, dann bedeutet das, dass 3 von 232 Laschen versagen, die Versagenshäufigkeit einer Lasche also bei ca. 1,3% liegt. Damit ergibt sich eine "Überlebenswahrscheinlichkeit" für die Kette mit 232 Laschen von (0,987)^232 - weniger als 5%.
Eine Force-Kette mit 116 Gliedern reisst also im Tourtest mit mehr als 95% Wahrscheinlichkeit!

Ich finde das ziemlich übel, und wollte mir das auch nicht schönreden. Gerade, da es ja viele Belege für das Versagen der SRAM-Ketten (MTB, CX) gibt.

(Aber ich gebe ja gerne zu, dass Statistik nicht zu meinen Stärken gehört.)
Hallo,
die Rechnung stimmt für nicht verbundene (also im stochastischen Sinne wahrhaft zufällige) Ereignisse. Da man aber ein systematisches Versagen postulieren darf, ist die wahre Ausfallwahrscheinlichkeit eines einzelnen Gliedes wohl deutlich höher - nur wird diese nicht realisiert, da bereits ein gerissenes Glied ausreicht, um die Kette in ihrer Kernfunktion unbrauchbar zu machen.
Duck und wech!
 
War wohl info von Sram, Nys hatte die gleiche Info mit Chargenfehler für „seine“ Ketten erhalten. Neue Charge dann auch problematisch. Denke da werden wohl running changes im Design eingearbeitet werden.
 
Oder von Oktober bis März jede Gelegenheit nutzen, damit im Hellen zu fahren.
Diese Gelegenheite sind rar. Da reicht schon nebliges Wetter, dicken Wolken oder eine Straße durch den Wald und schon ist man tagsüber in der Suppe. Ich fahre auch auf dem Renner um diese Jahreszeit immer mit Licht, schon wegen tief stehender Sonne, weil man schnell übersehen wird.
 
Wie viele bezahlbare brauchbare STVO Lampen gibt es die an Goprohalter passen? Die kann man an einer Hand abzählen.
so gut wie alle? Also ernsthaft, hab viele Lampen unterschiedlicher Hersteller mit STVO zuhause und die gehen alle an den GoPro Halter - Bei einigen muss man den Halter als Addon nachkaufen, aber hab noch keine Lampe gehabt, bei der das nicht ging.
 
so gut wie alle? Also ernsthaft, hab viele Lampen unterschiedlicher Hersteller mit STVO zuhause und die gehen alle an den GoPro Halter - Bei einigen muss man den Halter als Addon nachkaufen, aber hab noch keine Lampe gehabt, bei der das nicht ging.
B&M und Sigma Lampen? Wie sehen die für die aus? Auf den Herstellerseiten seh ich nix.
 
B&M und Sigma Lampen? Wie sehen die für die aus? Auf den Herstellerseiten seh ich nix.


1731059905674.png
 
Das SLR Rahmenset kostet übrigens 3500€, was eigentlich vergleichsweise "günstig" ist. Rahmen Gewicht vom SLR leider über 1200g (+425g für die Gabel) in M. Das günstigere SL liegt bei über 1400g, was schon fast ein bisschen frech ist.
Dafür kaufe ich mir nen leichten Epic HT Rahmen oder Porte bzw. sogar den Bike Ahead inkl. Starrgabel und habe noch Spielraum bei Budget für nen LRS. Und ja damit lässt sich ohne Probleme ein leichter schneller Renner (MTB/MonsterGravel) aufbauen, der leichter ist und auch mit Dropbar gut aussehen kann. Allein beim Rahmen habe ich dann schon knapp 300gr gespart inkl. Anbauteile. Starrgabel tut sich nicht so viel, die ist vielleicht 200gr schwerer gegenüber einer Gravel Gabel. Leichte Laufräder gibt es immer im Angebot und der Rest ist eh quasi gleichwertig zu nutzen. Eine Force/Red Wide geht ohne Probleme am Bike Ahead einzubauen.
 
Dafür kaufe ich mir nen leichten Epic HT Rahmen oder Porte bzw. sogar den Bike Ahead inkl. Starrgabel und habe noch Spielraum bei Budget für nen LRS. Und ja damit lässt sich ohne Probleme ein leichter schneller Renner (MTB/MonsterGravel) aufbauen, der leichter ist und auch mit Dropbar gut aussehen kann. Allein beim Rahmen habe ich dann schon knapp 300gr gespart inkl. Anbauteile. Starrgabel tut sich nicht so viel, die ist vielleicht 200gr schwerer gegenüber einer Gravel Gabel. Leichte Laufräder gibt es immer im Angebot und der Rest ist eh quasi gleichwertig zu nutzen. Eine Force/Red Wide geht ohne Probleme am Bike Ahead einzubauen.
Allerdings ist ein gravel race bike nicht das selbe wie ein Monster Gravelbike. Das ist halt ein Rennrad mit bissl Platz für Reifen. Manche wollen es so, andere anders.
 
Allerdings ist ein gravel race bike nicht das selbe wie ein Monster Gravelbike. Das ist halt ein Rennrad mit bissl Platz für Reifen. Manche wollen es so, andere anders.
Ich bin damit nicht viel langsamer, wie mit dem Open (da ist nur das größe Kettenblatt aktuell dran), eher sogar entspannter unterwegs im Gelände. 1.6 Bar und schnelle Reifen gehen sehr gut zusammen und das mit Inserts. Für Ultra Rennen, steht Pannenfreiheit und Geländetauglichkeit im Vordergrund. Die Asphalttrennscheibenfahrer sind deutlich öfter von Pannen verfolgt, weil Material wird da nicht geschont.
 
Ich bin damit nicht viel langsamer, wie mit dem Open (da ist nur das größe Kettenblatt aktuell dran), eher sogar entspannter unterwegs im Gelände. 1.6 Bar und schnelle Reifen gehen sehr gut zusammen und das mit Inserts. Für Ultra Rennen, steht Pannenfreiheit und Geländetauglichkeit im Vordergrund. Die Asphalttrennscheibenfahrer sind deutlich öfter von Pannen verfolgt, weil Material wird da nicht geschont.
Es steht ja jedem frei sein Material zu wählen. Aber ist doch auch schön, wenn für jeden Geschmack was geboten wird. Das bedeutet nicht pauschal, dass alles Schwachsinn ist was nicht dem eigenen Geschmack entspricht.
 
der begriff beschreibt neben dem überzug und bremsgriff in zu verdammender angelsächsisch angehauchter umgangssprache oft auch die gesamtheit der griffposition in den bremsgriffen, wobei der überzug bei diesem fahrradmodell "wanderung schachmatt slr sieben" mit schaltung "sram rot" unvorteilhaft wirkt.
 
der begriff beschreibt neben dem überzug und bremsgriff in zu verdammender angelsächsisch angehauchter umgangssprache oft auch die gesamtheit der griffposition in den bremsgriffen, wobei der überzug bei diesem fahrradmodell "wanderung schachmatt slr sieben" mit schaltung "sram rot" unvorteilhaft wirkt.
Das ist jetzt ja 6 Seiten lang mühsam herausgearbeitet worden.
 
Zurück