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TRP HY/RD Probleme

WAs willst Du eigentlich???? Dem TE warst Du nun keine große Hilfe.......

Entschuldige bitte, ich habe deinen Fehler korrigiert.
Ansonsten hätte er wohlmöglich noch an der Bremse rumgesägt.

Druckfeste Züge habe ich auch unterstützt und noch den Hinweis gegeben, dass es mit den nun schon vorhandenen Polymerzügen ein schönes Setup ergibt. (sprich sein 9000 DA Kauf nicht umsonst war)

Dagegen bist du nicht mal in der Lage eine Bedienungsanleitung zu lesen und zeigst, dass du kaum über den eigenen Tellerrand hinausschaust.
Ansonsten gäbe es nicht die kapitalen Fehler.
 
DU? Meine Fehler???? HaHAHAHAHA

GAnz eherlich: Wenn ich mal Rat brauche, dann denke ich an alle Möglichen, aber nicht an Dich!! Wirklich nicht. Nicht mal, wenn Du mir nicht dauernd so dämlich kommen würdest.

EDIT: Wenn Du wirklich meinst, es wäre bedeutsam, die Shimano Nummerierungen auswendig zu kennen, dann meinetwegen! Mir ist das scheißegal......... und für die SAche hier übrigens ebenso.....

ICh schau morgen mal nach, ob auch stimmt, was Du sagst..... :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
DU? Meine Fehler???? HaHAHAHAHA

GAnz eherlich: Wenn ich mal Rrat brauche, dann denke ich an alle Möglichen, aber nicht an Dich!! Wirklich nicht. Nicht mal, wenn Du mir nicht dauernd so dämlich kommen würdest.

Was mir auch völlig egal ist. Ich habe in diesem Thread nicht für dich geschrieben. ;)
 
EDIT: Wenn Du wirklich meinst, es wäre bedeutsam, die Shimano Nummerierungen auswendig zu kennen, dann meinetwegen! Mir ist das scheißegal......... und für die SAche hier übrigens ebenso.....

ICh schau morgen mal nach, ob auch stimmt, was Du sagst..... :D:D

Ich denke, du hast durch mich schon mehr dazu
gelernt, als du je zugeben würdest.


Dafür bist du viel zu eitel.
 
Ich frage mich, warum Du hier überhaupt geschrieben hast...... Du weißt ja definitiv nichts über diese Bremse....... was übrigens in keinster Weise ein Vorwurf ist..................
 
Ich denke, du hast durch mich schon mehr dazu
gelernt, als du je zugeben würdest.


Dafür bist du viel zu eitel.


Das einzige, was hier für mich produktiv rübergekommen ist, ist der Hinweis von @Lieblingsleguan auf die "verschärften" Anordnungen von TRP, auch wenn das eher den "administrativen" und weniger den technischen Bereich betrifft.

Durch Dich? Ganz gewiß, nur nicht da, wo Du es gerne hättest. Dein technisches KnowHow ist nicht näherungsweise so toll, wie Du Dich selber einschätzt.
 
Ich frage mich, warum Du hier überhaupt geschrieben hast...... Du weißt ja definitiv nichts über diese Bremse....... was übrigens in keinster Weise ein Vorwurf ist..................

GÄHN

Diese Aussage wird durch Wiederholung nicht wahrer.

Du wirst erstaunt sein, wie viele Jahre Routine man einfach durch genaues Lesen und Beobachten kompensieren kann.
Mit dem Lesen hapert es ja scheinbar bei dir.
 
Durch Dich? Ganz gewiß, nur nicht da, wo Du es gerne hättest. Dein technisches KnowHow ist nicht näherungsweise so toll, wie Du Dich selber einschätzt.

Du weißt nun, dass die ST-4600 (stellvertretend für neuere Shimano Hebel) besser geeignet sind als Campa Hebel, auch wenn du das nach außen hin negierst und es trotzdem nach gewisser Zeit, wenn auch widerwillig, selbst schreiben oder mündlich weitergeben wirst.

Mein KnowHow genügt, damit selbst sturre Böcke dazu lernen. ;)

Über toll oder nicht toll, habe ich keine Aussage gemacht. Das beurteilen andere, denen ich weiterhelfen kann.
 
Du weißt nun, dass die ST-4600 (stellvertretend für neuere Shimano Hebel) besser geeignet sind als Campa Hebel, auch wenn du das nach außen hin negierst und es trotzdem nach gewisser Zeit, wenn auch widerwillig, selbst schreiben oder mündlich weitergeben wirst.

Mein KnowHow genügt, damit selbst sturre Böcke dazu lernen. ;)

Über toll oder nicht toll, habe ich keine Aussage gemacht. Das beurteilen andere, denen ich weiterhelfen kann.

Wow!!! ............... ich fasse es nicht....................

Namaste
 
Die Eltern des kleinen @Nordisch und des kleinen @lagaffe mögen ihre Streithähne bitte im Smoland abholen.

@cl33 zusammengefasst, in Teilen ja alles dagewesen:
ja, "schlechte" Aussenhüllen können die Bremsleistung erheblich herabsetzen. Insbesondere, wenn ungünstige Radien überwunden werden müssen, oder an Trennstellen (Rahmenanschläge am STI oder womöglich Zusatzbremshebel) Spiel ist. Alles was "herkömmlich" also mit Stahlspirale konstruiert ist, ist suboptimal, selbst wenn DuraAce draufsteht. Ausserdem können schlecht laufende Innenzüge dafür sorgen, daß die Bremse nicht zuverlässig "aufmacht" und nachpumpen kann.
Also: Nur Aussenzüge mit Längsdrähten und Kevlardruckgeflecht (wie die Jagwire braided) verwenden. An Innenzügen kenne ich nichts besseres als Trickstuff. Die machen tatsächlich einen deutlichen Unterschied. Und bei der Verlegung am besten durchgehende Aussenhülle, keine Zusatzbremshebel und die Aussenhülle maximal fest in den STI (evtl. mit dem Innenzug und dem Hebel spannen) schieben und sofort mit Klebeband fixieren.
Evtl. kann eine Hydraulikbremse wie die HyRd ja auch Luft im System haben, auch wenn da eigentlich nicht viel Platz ist.
 
Danke für die zahlreichen Beiträge :D:bier:
Die Jagwire Hülle ist bestellt, der Dura Ace Kram wandert dann wohl demnächst an das Felgengebremste Rad... Ich hätte mich mal vorher über die Außenhüllen informieren sollen, ist mein erstes scheibngebremstes Rad.
Bisher habe ich mich immer an die TRP Anleitung zum Bremse einstellen gehalten: Lock Knob einschrauben, Zug straffen und befestigen und evtl. Leerspiel des Hebels über den Zugversteller ausgleichen. Zumindest meine Bremse hat auch Sicherungsbleche montiert, die verhindern dass der Zugversteller weiter als 1,5 Umdrehungen herausgedreht wird. Damit ließ sich dann Bremsen, aber gefallen hat mir der Druckpunkt nie... Nach ca. der Hälfte des Hebelweges konnte man das anlegen der Bremsbeläge spüren, richtig Bremswirkung wurde jedoch erst kurz vor dem Ende des Hebelweges nahe dem Lenkerbogen aufgebaut. Gefällt mir nicht wirklich, bin ich von Felgenbremsen nicht so gewohnt. Weitere Einstellmöglichkeiten habe ich nach der TRP Anleitung ja eigentlich nicht.
Die 4600er STIs gehören ja auch wohl nicht zur neuesten Shimano Bremsübersetzung (Super SLR-EV), auch wenn Sie schon mehr Seil einholen als die ganz alten Shimanos und Campa/SRAM.
Ich hab gerade nochmal probiert ohne dass 4° Gummistück am STI aus dem Unterlenker und aus Bremsgriffhaltung zu bremsen. Funktioniert, ich habe wohl große Hände. Da ich dadurch den möglichen Hebelweg am STI verlängere, muss dadurch ja auch der Druckpunkt nach vorne, vom Lenkerbogen weg, wandern. Natürlich bleibt der Leerweg dabei gleich. Versuchen werde ich es auf jeden Fall.
Zumindest zur VR Bremse habe ich sowieso eine durchgehende Außenhülle verbaut. Ich gehe davon aus dass ich durch die KEB-SL wenigstens wieder die alte Bremsleistung erreiche. Durch Entfernen des 4° Shims müsste ich zusätzlich dann noch den Druckpunkt nach vorne kriegen :daumen:
 
@cl33

Es gibt keine siginifikanten Unterschiede zwischen deinem NEW-Super-SLR Hebel und den Super-SLR-EV.
Die Evolution (EV) hat hier an den Bremszangen stattgefunden (symmetrischen Design, steifer), nicht bei den Hebeln.

Während die Vorgängerhebel der Super-Slr Generation als nicht kompatibel mit den NEW-Super-Slr Bremsen gekennzeichnet sind und umgekehrt die Nutzung der NEW-Super-SLR Hebel mit älteren Super-Slr Bremsen eine reduzierte Bremskraft ergibt (was so auch in den Kompatibilitäts Tabellen von Shimano gekennzeichnet ist) -

- ist im Gegensatz dazu NEW Super-SLR und Super-SLR-EV voll kompatibel. (Siehe in der Kompatibiltätstabelle von Shimano aus 16/17.)
 
Danke für die zahlreichen Beiträge :D:bier:
Die Jagwire Hülle ist bestellt, der Dura Ace Kram wandert dann wohl demnächst an das Felgengebremste Rad... Ich hätte mich mal vorher über die Außenhüllen informieren sollen, ist mein erstes scheibngebremstes Rad.
Bisher habe ich mich immer an die TRP Anleitung zum Bremse einstellen gehalten: Lock Knob einschrauben, Zug straffen und befestigen und evtl. Leerspiel des Hebels über den Zugversteller ausgleichen. Zumindest meine Bremse hat auch Sicherungsbleche montiert, die verhindern dass der Zugversteller weiter als 1,5 Umdrehungen herausgedreht wird. Damit ließ sich dann Bremsen, aber gefallen hat mir der Druckpunkt nie... Nach ca. der Hälfte des Hebelweges konnte man das anlegen der Bremsbeläge spüren, richtig Bremswirkung wurde jedoch erst kurz vor dem Ende des Hebelweges nahe dem Lenkerbogen aufgebaut. Gefällt mir nicht wirklich, bin ich von Felgenbremsen nicht so gewohnt. Weitere Einstellmöglichkeiten habe ich nach der TRP Anleitung ja eigentlich nicht.
Die 4600er STIs gehören ja auch wohl nicht zur neuesten Shimano Bremsübersetzung (Super SLR-EV), auch wenn Sie schon mehr Seil einholen als die ganz alten Shimanos und Campa/SRAM.
Ich hab gerade nochmal probiert ohne dass 4° Gummistück am STI aus dem Unterlenker und aus Bremsgriffhaltung zu bremsen. Funktioniert, ich habe wohl große Hände. Da ich dadurch den möglichen Hebelweg am STI verlängere, muss dadurch ja auch der Druckpunkt nach vorne, vom Lenkerbogen weg, wandern. Natürlich bleibt der Leerweg dabei gleich. Versuchen werde ich es auf jeden Fall.
Zumindest zur VR Bremse habe ich sowieso eine durchgehende Außenhülle verbaut. Ich gehe davon aus dass ich durch die KEB-SL wenigstens wieder die alte Bremsleistung erreiche. Durch Entfernen des 4° Shims müsste ich zusätzlich dann noch den Druckpunkt nach vorne kriegen :daumen:

Wenn es immer noch nicht funktionieren sollte:

Wobei ich nicht weiß, ob du die Möglichkeit ahst, das Rad in einen Montageständer fest einzuspannen. Wenn nicht, dann sollte ein Zweiter das Rad vielleicht festhalten:

"Erlaubte Variante": Die Aussenhüllen sind verlegt, der Bremszug durchgezogen: Spanne den Bremszug mit einer Zange - der gleitet schon mal durch die Hand - wobei Du möglichst weit hinten anfassen solltest um nachher keinen Besen direkt hinter der Klemmung zu haben. Dann klemmen, nicht brachial, aber fest.
Bremshebel ein paar mal ziehen. Jetzt sollte der alles zusammenziehen, also Hülle in Bremshebel, bzw. Hülle in flexible Hülle am Lenker, falls verbaut, eventuelle Zugführungen usw. Seil wieder lösen, wieder stramm ziehen und festschrauben.
Jetzt sollte der Druckpunkt schon recht schnell kommen. Wenn nicht, wiederholen.

"Verbotene Variante": Alle guten Tips haben nichts geholfen: Also Zug lösen, Blockade lösen, mal kontrollieren wann der Hebel überhaupt den Kolben in Bewegung versetzt - idealerweise gleich, wenn nicht, eventuell entlüften. Ein klein wenig Weg kann aber normal sein.
Zug einlegen und mit dem Hebel minimal entgegenkommen. Festschrauben und prüfen, ob er wieder frei ist, der Zug aber leidlich gespannt.

Der ganze "Hintergrund der Verbote ist, dass wenn der Hebel den Kolben bereits in Ruhestellung betätigt, die Rückstellung der Beläge blockiert werden kann, bzw. die Beläge bei Belagverschleiß sich auch nicht nachstellen. Irgendwann hat man dann, wenn die Einstellung ohnehin schon eher suboptimal war, eben gar keine Bremswirkung mehr.

Vermutlich wirst Du ein paar Anläufe brauchen. Nicht verzweifeln. Letztlich geht es nur darum, so wenig Leerweg im Seil zu haben, wie möglich.
 
Nachdem die Außenhülle nun eine Woche drauf gewartet hat, habe ich gerade umbauen und Probe fahren können. Bremsleistung ist wieder da, wenn gefühlt auch etwas schlechter als vor der Wartung... Vielleicht müssen die Resin Beläge noch eingebremst werden?
Hebelweg ist etwas kürzer als vorher mit den TRP Hüllen, auch wenn ich jetzt nicht sagen kann ob es an den Hüllen, der Verlegung oder dem Auffüllen des Reservoirs lag.
 
Hat das Verstellen der STIs geholfen?

Ich habe ein relativ ähnliches Problem, habe kleine Hände und die STIs (5800) maximal an den Lenker verstellt.
Bei mir kommt der Druckpunkt erst sehr, sehr spät, bzw ein richtiger Druckpunkt kommt gar nicht zustande.
Davor hatte ich die Spyre, diese hatten ein deutlich besseren Druckpunkt.

Gruß
Kalle
 
Die Spyre sind auch rein mechanisch und da kann man im Zweifel den Arm unter Vorspannung stellen.

Mache es so, wie oben beschrieben. Oder lasse es machen.
 
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