"Hoch" heißt auf größere Ritzel?
Dann gibt demnach der Hebel den Zug nicht wieder frei, wenn's in die andere Richtung gehen soll.
Könnte sein, dass der Hebel kaputt ist, oder das Fett in der Mechanik verharzt (häufig).
Spann den Zug mal am Schaltwerk wieder aus, und zieh mit den Fingern dran, während Du den kleinen Hebel betätigst (musst Dich halt etwas strecken dafür, oder den Zug gleich am Unterrohr packen). Kommt der Zug ohne weiteres wieder raus? Dann ist der Hebel eigentlich in Ordnung. Demnach wäre dann die Feder im Schaltwerk ausgeleiert (ist bei
Shimano manchmal einstellbar: geschlitztes Exzenter unten im Parallelogramm).
Kommt der Zug nicht? Dann zieh ihn mal komplett wieder raus, und teste, ob der Hebel ohne Zug überhaupt funktioniert (Bremshebel ziehen, Mechanik beobachten).
Ja? Dann ist der Zug irgendwo geknickt, oder die Zughülle komisch verlegt, oder Zug und Hülle mit etwas gefettet, das sie nich vertragen.
Nein? Dann spül mal die Innereien des Hebels richtig gut mit einem Kriechöl durch, das löst verkrustetes Fell. Meistens haben die Hebel bei verharztem Fett zeitweise "Leerlauf".
Immer noch nicht? Dann schau nach, ob die Trägerplatte des kleinen Hebels noch ordnungsgemäß mit dem großen Hebel verschraubt ist (Kreuzschlitzschraube, bei einigen Modellen deutlich von hinten zu sehen). Fehlt die Schraube, ist der kleine Hebel manchmal blockiert.
Immer noch nicht? Kleiner Hebel klemmt, und zieht den großen einfach mit?
Dann ist das Innenleben völlig abgenutzt -> wegschmeißen.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.