• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau oder nicht ???

swolle

Mitglied
Tag zusammen,
ich fahre seit 3 Jahren "glücklich" auf meinem Peugeot Renner und überlege ob ich die Schaltung vom Rahmen an den Lenker umbau... hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen ob sich ein solcher umbau lohnt ???

Gruß
Swolle :ka:

hi. dazu müsste man wissen was du für ne schaltung hast. normalerweise ist das unproblematisch. kaufst dir sti ( wenn du shimano fähst ) oder ergos ( wenn du campa fährst ).
da wo jetzt deine rahmanschalter sitzen kommen bremszuggegenhalter dran. die werden meisten zu den schalt-bremshebeln dazugeliefert.

mehr braucht es nicht. lohnen tut es sich schon da es sich besser fährt und du beim fahren auch einfacher schalten kannst.

Hallo,

das läßt sich pauchal schlecht raten :ka:
Es gibt alte RSX / Rx Sti, die kosten (gebraucht) ca. 50 - 75 €.
In diversen Foren oder bei...
Am Berg sind die schon besser, außerdem bleibt die Aufmerksamkeit auf der Straße.
Wenn Du in absehbarer Zeit nicht tauschen / neu kaufen willst und
Dir der Komfortgewinn + (etwas) Sicherheitsgewinn dass Geld wert ist: Kaufen!
Ich habe jahrelang ein Zwischending gefahren, Rsh. an einer Vorrichtung, die ich am Vorbau befestigt hatte. Zuerst 7 dann 9 Gänge (StI sind teuer). War technisch schon sehr ausgeklügelt, hat auch nie Propleme gemacht. Nur optisch nicht soo der Bringer.
Aber STI sind, nach Eingewöhnung, noch besser, m. E. :blabla:

Evtl. auch auch gleich auf 9fach umbauen?
Ungefähr Preise: STI 100, Ritzel 30 -40, Nabe 15 - 50, Schaltwerk 25 - 40, Kette 13 - 20 €.

Bremszüge normal unter dem Lb.
Die Schaltzughüllen von den STI bis zu den Zuganschlägen.
Diese Zuganschläge werden an die Stelle befestigt, wo jetzt die Rsh. sind.
Die Verlegung erfolgt in genügend großen Bögen (Lenkeinschlag!) freischwebend - Wäscheleine. :p