• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ummmmm....Umberto Marnati, Vicini oder Meneghello?

Ja natürlich, das ist auch meiner Meinung nach Marnati. Hast du von diesem Rad noch ein Foto von den Muffen am Steuerrohr?

Mein Rad ist aber haargenau das gleiche wie das orangene Rad vom Themenersteller oder das bei Flicker.
Hier mal ein paar schnelle Bilder:
IMG_20200125_110111502.jpg


IMG_20200125_110155116.jpg
 

Anzeige

Re: Ummmmm....Umberto Marnati, Vicini oder Meneghello?
Am nächsten kommen
1) Billato. Siehe dieses Strobl, was von Billato gebaut wurde. Haden Muffen, Strebenanlegung an die Sattelstütze und Roto Tretlager sind ähnlich:
https://www.steel-vintage.com/edi-strobl-special-classic-bicycle-1980s-detail
2) Vicini. Einige top Vicini Tour de France Rahmen wurden vermutlich von Morello hergestellt. Haden Muffen Roto Tretlager+ Gabelkopf, Strbenanlegung an die Sattelstütze und Schaltzugführung durch die Hinterbau Strebe sind ähnlich:
https://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=30&t=6311
 
Bei meinem Vicini Tour de France war die Rahmenhöhe exakt so unterm Tretlager eingeschlagen, wie bei Deinem @JonasLiszt. Auch die Größe und Form der Nummer stimmt überein. Von Vicini selbst habe ich damals auch nie eine Antwort erhalten. Kataloge oder andere Aufzeichnungen gibts kaum oder gar nicht. Verkauft wurden die aber eher im Süden, so Raum München. Da war die Vicini Dichte immer größer als im Rest von Deutschland. Reine Spekulation, aber vielleicht war es auch mal ne Kleinserie „Mario“ zu Ehren von Mario Vicini. Dagegen spricht allerdings , dass das Schild mit dem M ganz anders aussieht, als das von Vicini.
 
Folgendes Problem: Man sieht die Ähnlichkeit zwischen den Rahmen, aber ich habe meinen gerade zerlegt und er hat ein paar unschöne Stellen im Lack. Nichts kaputt , aber ich würde ihn gerne entlacken und dann neu lackieren! Auch wieder so das silber unter dem Lack durchschimmert.
Weil ein Rahmen ohne Decals nackt aussieht... was soll ich da nehmen? Die oben aufgeführten sind ähnlich und vielleicht vom gleichen Rahmenbauer oder sonstiges...aber für wen wurden die Rahmen hergestellt mit diesem M Panthografien.
 
Hallo.
Das Bild welches ich angehängt hab, zeigt Hans Peter Jakst, welcher 1976 in Montreal im Straßenvierer gefahren ist.
Ich habe mit Herrn Jakst telefoniert, er hat nun ein Fahrradladen in Bremen.
Maresi ist laut ihm die Radschmiede, welche für die BDR Radfahrer die Räder für Montreal hergestellt hat.

Leider finde ich nichts zu Maresi, ich bin mir allerdings sicher, dass es richtig geschrieben ist, es wurde mir buchstabiert.

Falls Jemand schonmal etwas von Maresi gehört hat, wäre es klasse mehr zu erfahren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200415-223815.jpg
    Screenshot_20200415-223815.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot_20200416-185049.jpg
    Screenshot_20200416-185049.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 151
MENEGHELLO!!!!!!!!!!!!

"Meneghello: dieser Rahmen wurde vom deutschen Straßen-Vierer bei den Olympischen Spielen in Montreal gefahren: 4. Platz, Columbus SL, 2.500 Gramm, mit allen Anlötteilen, ..., als besonderer Gag laufen die Kabelführungen durch die Kettenstrebe durch, ..., ohne Abzugsbilder"

Das Rätsel hat sich gelüftet:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-den-hersteller-des-rahmens.115423/#post-2614237

Aber was nun...in sämtlichen Sprachen findet man nichts weiteres! :idee::rolleyes:
Hab ich gerade im Olympia Montreal Buch gefunden:
5C252028-BC71-4DC6-9F0A-76E8344DBB10.jpeg

LG
Reisberg
 
Dem Foto sind leider keine Nahmen zugeordnet und das Foto ist sehr grobkörnig. Aber immerhin, dass Rad rechts außen: Orange.
 
@JonasLiszt und @StefanJam

Noch mal nachgefragt : seit ihr beiden weiter gekommen mit der Frage , wer Hersteller der hier gezeigten Rahmen mit dem M auf der Gabelbrücke ist ? Gibt es etwas neuer zu diesem Meneghello ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe billato Homepage. Großer auftragslöter in padua zusammen mit billato.
Danke für diesen Tipp.

Auf der Webseite steht u.a. :
In 1962 my father and his friend Meneghello Guerrino started with Meneghello & Billato sdf with the mission to produce high quality frames for the market.

Soll wohl heißen , dass beide ( Billato und Meneghello ) in den 1960er zusammengearbeitet haben für viele Dritt-Label . * siehe dazu auch den Text weiter unten , den ich im www bei linkedin.com von Billato gefunden habe.
Ist jemanden bekannt , wie lange ( 19070er ? / 1980er Jahre ) Meneghello auch selbst Rahmen mit dem M produziert hat ?

Nochmal zu Billato . Hier sein eigener Eintrag bei linkedin.com

General Manager​

Roberto Billato

Own company​


1978 年 8 月 - 2007 年 7 月29 年

Padua Italy

since 1954 Meneghello & Billato, as a lot of small bicycle frames factories in Padua area, was producing steel brazed frames for important Italian brands as Legnano-Coppi-Vicini-Boeris- Piave-Spezzotto- Pinarello-Scapin. I jointed my family business in 1978 and I learned the art of framebuilding and how to develop new road racing frames from the most experienced workers of the factory and from my father. Soon I started to expand our business to the foreign markets to increase the production. In 1979 a belgian company commissioned us the production of a cyclocross model and later some new road frames with Columbus tubing. On that year Mr. Gianni Giacomini became world champion with a Spezzotto bike with a custom frame made on my own. In 1981 I started to produce MTB frames with Reynolds tubing for a Californian frambuilder Ted Kirkbride , owner of Cicli Masi Inc, and later I extended the production to the road brand for several years. At the same time the Belgian company was bought by a big group in NL and I started to produce the complete CONCORDE range of frames for them, including their professional team PDM. Some of the PDM riders rode with those custom made bikes and won the most important races in 7 years ( Tour de France - Paris-roubaix- world cup- etc etc). Moreover, I was doing the same with other important brands, like: Greg leMond and Look Cycle (with its teams Credit Agricole-Kelme-Big Mat Aubier- etc). I also collaborated with many other international brands like Stevens from Germany, Cicli Fondriest ( and Simoni won a Giro D' Italia with one of my custom frames) , Casa Masferrer in Spain, Cinelli , Tommaso USA, Marin MTB USA , Diamond Back , Rossin, Pearl Bikes DE, Dynatek, and a lot of other professional brands in Italy , EU and USA.
 
hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen rahmen erstanden, der die gleichen eigenheiten aufweist, wie die hier gezeigten raeder. decals und lackierung sind wie bei merckx, verzierung der gabel und der sattelstreben, tretlager und "embleme" an manchen muffen aber wie die anderen raeder. der verkauefer sagte es sei ein "meneghello", aber das habe auch er nur von einem kunden erfahren. ich kann leider ausser den bildern nicht viel zu dem rahmen sagen, bin aber auch interessiert, falls jemand dazu noch etwas erfaehrt.
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    33,4 KB · Aufrufe: 83
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    35,7 KB · Aufrufe: 85
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    33 KB · Aufrufe: 113
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    42,7 KB · Aufrufe: 117
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    39,4 KB · Aufrufe: 110
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    33,1 KB · Aufrufe: 107
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    29,9 KB · Aufrufe: 91
hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen rahmen erstanden, der die gleichen eigenheiten aufweist, wie die hier gezeigten raeder. decals und lackierung sind wie bei merckx, verzierung der gabel und der sattelstreben, tretlager und "embleme" an manchen muffen aber wie die anderen raeder. der verkauefer sagte es sei ein "meneghello", aber das habe auch er nur von einem kunden erfahren. ich kann leider ausser den bildern nicht viel zu dem rahmen sagen, bin aber auch interessiert, falls jemand dazu noch etwas erfaehrt.

ich war auch dran an dem Rahmen , den Du gekauft hast . Glückwunsch an Dich zu diesem Rahmen .
Dazu habe ich auch mit dem Verkaufer Kontakt gehabt .
Hab mich aber letztendlich entschieden , ihn nicht zu kaufen. Die Aussage des Verkäufers , dass es ein von Merckx verkaufter und für Merckx in Italien produzierter Rahmen sei , habe ich nicht so für mich stehen gelassen.
Da war auch der Grund , weshalb ich nicht gekauft habe .

Mir ist nicht bekannt , dass Merckx ( also das Merckx Unternehmen in Meise/Belgien ) in den 80er Jahren fremde Stahl-Rahmen gekauft und mit eigenem Lackier-Schema gelabelt hat . Erst später bei Titanrahmen und in den späten 90er Jahren wurden beim Übergang zu Alu-Rahmen von Merckx ( und auch einigen Italienern ) auch Fremd-Rahmen eigen-gelabelt.

Ich denke , dass dein M - Rahmen tatsächlich ein in Italien / Raum Padua produzierter Rahmen ist . Die strichförmigen Pantos auf den Strebenspiegeln waren mit wechselnden Buchstaben eine Eigenart der Padua`er Löt-Werkstätten . Ebenso die Buchstaben-im Schild-Pantos auf der Gabel . Siehe z.B. dazu auch die Berma-Rahmen.
Die Merckx Lackierung deines Rahmens ist wohl eher ein gut gemachter freelancer-Job . Die Masken für die Farbübergänge an Unter-/Sattelrohr und Sattenstreben sind käuflich für´s Nachlackieren .

Aber dennoch , ein wirklich schöner Rahmen , den Du da bekommen hast .
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen rahmen erstanden, der die gleichen eigenheiten aufweist, wie die hier gezeigten raeder. decals und lackierung sind wie bei merckx, verzierung der gabel und der sattelstreben, tretlager und "embleme" an manchen muffen aber wie die anderen raeder. der verkauefer sagte es sei ein "meneghello", aber das habe auch er nur von einem kunden erfahren. ich kann leider ausser den bildern nicht viel zu dem rahmen sagen, bin aber auch interessiert, falls jemand dazu noch etwas erfaehrt.
Meneghello war ein Rahmenbauer und hat mit billato eine gemeinsame Werkstatt in padua geführt. Sie waren auftragslöter und haben für viele Marken produziert. Der Rahmen stammt wahrscheinlich aus den späten 70ern.
 
Danke für den Tipp!
Meneghello finde ich interessant, aber ohne Infos kann man darüber wenig sagen. Moser wirkt auch nah dran von den Muffen und der M-Gravierung, doch auch hier ist viel anders. Die Gravuren an der Sattelstrebe, die Umrandung des „M“, das Tretlager ist auch anders und die Schaltführung an der Kettenstrebe wirkt auch anders. Lediglich die Beschriftung der Rahmenhöhe unter dem TL ist gleich.

Noch stehen Antworten aus von Vicini und Marnati, vielleicht kommt da ja was rüber.

Bisher tendiere ich auf Vicini mit weiterer Ausarbeitung / Beschriftung eines anderen Radherstellers. Hat wer anderes noch so eine Art Schaltführung in der Kettenstrebe in den 1970ern gehabt?

Anhang anzeigen 582005

Die Gabel als auch Kettenstreben wirken etwas „kantiger“ als bei Rädern, die ich sonst in der Hand hatte. Ist das vielleicht noch markant?
Ich behaupte erneut, dass Billato um 73 ein Patent für den in der Kettenstrebe laufenden Zug hatte...
 
Hallo.
Das Bild welches ich angehängt hab, zeigt Hans Peter Jakst, welcher 1976 in Montreal im Straßenvierer gefahren ist.
Ich habe mit Herrn Jakst telefoniert, er hat nun ein Fahrradladen in Bremen.
Maresi ist laut ihm die Radschmiede, welche für die BDR Radfahrer die Räder für Montreal hergestellt hat.

Leider finde ich nichts zu Maresi, ich bin mir allerdings sicher, dass es richtig geschrieben ist, es wurde mir buchstabiert.

Falls Jemand schonmal etwas von Maresi gehört hat, wäre es klasse mehr zu erfahren.
Hier wurde MARESI in den Ring geworfen. Hat da jemand Infos zu?
 
Habe ja auch so einen Rahmen hier liegen aber ehrlich gesagt werde ich ihn wohl nicht aufbauen weil:
  • Tochter wird zu groß für den Rahmen (RH c-t glaube ich ist 57 oder 58cm müsste ich noch einmal nachmessen) und mir ist er definitiv zu klein
  • Ära aus der der Rahmen stammt ist nicht wirklich mein Interessengebiet
  • Nicht wirklich eine Idee womit ich ihn aufbauen sollte
  • die schönen Teile die dranhingen habe ich schon im Forum weitergegeben
Werde ihn demnächst wohl mal in den Bietefaden stellen, vielleicht hat hier ja Jemand Interesse daran als Winterprojekt, denn:
  • die Farbe ist echt klasse
  • den in der Kettenstrebe verlegten Schaltzug sieht man ja nicht so häufig
https://www.rennrad-news.de/forum/t...r-zugelaufene-liebesapfel.174508/post-4996092
 
Zurück