Orr Babba
Wieltjeszuiger
Was? Sich erwischen lassen?Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das mit Vorsatz gemacht hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was? Sich erwischen lassen?Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das mit Vorsatz gemacht hat.
Welche Fragezeichen meinst Du? In der Vergangenheit haben alle alles abgestritten und auf wundersame Weise kamen die Geständnisse dann immer nach Karriereende.Nachdem auch in seinem Fall das Urteil feststeht, äußert sich Aerts nochmal sehr ausführlich:
https://twitter.com/ToAerts/status/1693720492606148860
Hinterlässt bei mir durchaus Fragezeichen. Lügt er einfach wie gedruckt oder können sich Athleten wirklich nicht vor solchen Dingen schützen?
Unvorstellbar!Lügt er einfach wie gedruckt
Kaffee stand auch einmal auf der Liste. Hat man aber wieder entfernt. Da Bier auch zum Grundnahrungsmittel gehört, glaube ich das weniger.Oh Gott, wenn die Wada das rausbekommt, steht Bier bald auf der Dopingliste!
korrekt."It also has become clear to me over the past few months that the 'presumption of innocence' simply doesn't exist here. I though this was a basic right, didn't it?"
Völlige Fehleinschätzung der WADA Regeln und Sportsgerichtbarkeit, der man sich mit Unterschrift (übrigens auch als Amateur) unterwirft.
Der Test ist nunmal wie er ist und da hilft ja nun auch nicht, wenn jemand beteuert, das er nicht wisse, wie das zustande gekommen sein kann (was ja sogar stimmen kann). Verboten ist es, diese Mittel im Körper zu haben, unabhängig davon, ob man das absichtlich getan hat oder was auch immer.
also zweifelst Du das Testergebnis an?So einfach und eindeutig ist es eben nicht.
Das glaube ich aber nicht. §2.1 mit den nächsten Unterpunkten ist da sehr deutlich.Nein, habe ich nirgendwo geschrieben oder? Der WADA Code unterscheidet aber nicht ohne Grund nach Substanzen die versehentlich in den Körper gelangen können und nach solchen, bei deren Feststellung automatisch von Doping ausgegangen wird.
Doch.So einfach und eindeutig ist es eben nicht.
Die NADA / WADA ist eben auch nicht die Bundespolizei.Einem Autofahrer, der mit Alkohol im Blut erwischt wird, muss auch niemand beweisen, dass er den bewusst zu sich genommen hat...
Weil es sich mit dem Regelwerk so verhält, wie hier nun mehrere User geschrieben haben. Bei einem positiven Dopingtest gilt grundsätzlich die Schuld. Es sei denn, man kann nachweisen (wie stark die Evidenz dafür sein muss, ist mir nicht bekannt), dass die Substanz nicht wissentlich in den eigenen Körper gelangt ist. Warum sich diese Fälle in der Tendenz häufen dürften, habe ich weiter oben bereits beschrieben.Offensichtlich nicht, oder warum dürfen Flückiger und Co weiter Rennen fahren?
Das ist aber auch nicht komplett richtig. Sofern der Autofahrer widerspruchsfrei und schlüssig darlegen kann, dass er den Alkohol unbewusst zu sich genommen hat, muss er ebenfalls nicht mit Führerscheinentzug rechnen.Einem Autofahrer, der mit Alkohol im Blut erwischt wird, muss auch niemand beweisen, dass er den bewusst zu sich genommen hat...
Ja, aber was wäre denn die Alternative? Einfach erstmal weiterfahren lassen? Es geht bei einer Sperre oder vorläufigen Suspendierung doch um den Sport und die kommenden Veranstaltungen und diese bestmöglich zu schützen. Wäre doch aberwizig, wenn positiv getestete erstmal einfach weitermachen könnten im Wettbewerb und danach kannste ggf. alle Ergebnisse in die Tonne kloppen, was weitaus größere Folgen für alle möglichen Beteiligten hätte als für einen, möglicherweise am Ende freigesprochenen, der nicht teilnehmen kann.Die WADA macht es sich mit ihrer Definition sehr einfach. Die Substanz wurde in einer Probe nachgewiesen und Flückinger gesperrt. Trotz des "positiven" Probenergebnisses hatte Flückinger nicht gedopt und daher wurde die Sperre aufgehoben und er darf weiter Rennen fahren. Bis die Aufhebung kam, musste sein Leben wohl die Hölle sein. Auch er hatte von Beginn an seine Unschuld beteuert.
Koffein stand mit erlaubten Maximalwert in der Liste.Kaffee stand auch einmal auf der Liste. Hat man aber wieder entfernt. Da Bier auch zum Grundnahrungsmittel gehört, glaube ich das weniger.