• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Ich sichere das Werkzeug mit einer Schraube und einer großen Unterlegscheibe, die dann auch gleich den Ringschlüssel auf dem Tretlagerwekzeug sichert. Die Schraube darf natürlich nicht festgeballert werden, sonst kontert man die Lagerschale. So ca. 0,5mm Spiel genügen, es ist ja nur für das Drehmoment beim Lösen nötig. Und beide Schalen erst nur lösen, damit man bei der 2. Schale noch die Tretlagerwelle zum Sichern hat.
Die Bilder sind zwar von einem Wekzeug für NADAX Lager, funktioniert aber beim Shimanowerkzeug genauso. Die ganze Nacht passiert nichts, und in der Zeit die ich für meinen Beitrag brauche, schreibt jemand das gleiche.

Anhänge

• IMG_9701_1.JPG
    IMG_9701_1.JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_9702.JPG
    IMG_9702.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 208
byf Sehr gut:). Das sieht wie erstklassiger Selbstbau aus. Der NADAX-Abzieher ist doch sicher nicht aus dem Handel? Ist das eine M10/M12auf M8 runtergedreht?

Danke, ja ist ein Eigenbau, ich bin Feinmechaniker. Die Kauf-Schlüssel haben 2 Nachteile: kosten 80€ und greifen nur mit 4 Nasen. Die Kontermutter der Nadaxlager ist ein Alu-Konus der einfach in das Tretlagergehäuse gewürgt wird bis das Lager fest sitzt, die lassen sich oft nur sehr schwer lösen. Da sind mehr Nasen, die man wechseln kann von Vorteil. Die Nasen sind Passfedern, die man im Normteilehandel bekommt. Die Schelle sieht noch etwas gefrickelt aus, da drehe ich mal eine Buchse zum Aufpressen.
Die Schraube ist eine M12 Gewindestange, die runtergedreht und ein M8x1 Gewinde geschnitten habe.

Gibt es noch mehr solche genialen Eigenkonstruktionen? Fotos her. Kann ja nur hilfreich sein:)

Schlüssel für Blümchen Steuersatz ( kann man ja jetzt als Repro kaufe) und noch ein Tretlagerwerkzeug ( da wußte ich noch nicht wie günstig man die Teile bekommt). Sickgirl hat ein exta Album mit selbst gebastelten Zeug.

Anhänge

• IMG_9701_2.JPG
    IMG_9701_2.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 170
hab mir den geholt
http://www.ebay.de/itm/160720143633?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
und hatte das Lager in 2 Minuten eingedreht, wo ich vorher mit dem Knebel und Stadler-Nuss immer eher Angst hatte mich selbst, jemand Andres oder das Rad/Innenlager zu verletzen...
macht nen sehr schönen Eindruck für das Geld, ich find den Hebel etwas zu flexibel - aber durchaus ok!

Unterwegs sind 23x1 und 23,25x1 Kurbelabzieher von Motor-Tools...

Und das hier gehört mir jetzt auch noch....
http://www.bike-components.de/products/info/p13872_Pedalgewindebohrerpaar-.html

298838_4505785653685_1236549210_n.jpg

Habe ich vor einiger Zeit in der Bucht gesehen, sollte so um 10€ kosten und war auch kein Einzelstück. Habe aber jetzt auch keinen gefunden.

Wenn man mit Keilkurbeln zu tun hat, ist das Teil um Klassen besser als ein Hammer.
Leider ist es nicht meines, ich muß immer 80m in die Nachbarwerkstatt gehen um es mir zu borgen.

Anhänge

• IMG_9703.JPG
    IMG_9703.JPG
    689,3 KB · Aufrufe: 172
Ich habe letzte Woche diesen Cyclus Stirnlochschlüssel gekauft. Mein erster Eindruck war: Ist der klein!, dann kam: ist das wacklig (das bewegliche Ärmchen wackelt wie Lämmerschwanz). Ich hab letztendlich das Lager reingedreht ohne das das Teil zerfallen ist, ich hatte aber die ganze Zeit ein ungutes Gefühl. Zu klein um ihn richtig zu greifen, und das Wackelärmchen... hat den jemand auch und kann mich beruhigen - oder denselben Eindruck?

Ahh, habs entdeckt, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260973430068&ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123 sah mich da schon, mit Wasserrohrzange und Lederstreifen, herumberserkern, besten Dank!
Ob das wirklich unbedingt besser ist als die Rohrzange? Da steht mal gar nichts zum Material oder zum Hersteller dabei und je nachdem, wie genau das verarbeit ist, kann es wohl leicht häßlichere Macken verursachen als eben die berühmte Zange mit Lappen. Aber vielleicht sehe ich nur schwarz.
Berichte doch mal wenn Du das Teil hast.

Gruß,

Axel

Ich habe letzte Woche diesen Cyclus Stirnlochschlüssel gekauft. Mein erster Eindruck war: Ist der klein!, dann kam: ist das wacklig (das bewegliche Ärmchen wackelt wie Lämmerschwanz). Ich hab letztendlich das Lager reingedreht ohne das das Teil zerfallen ist, ich hatte aber die ganze Zeit ein ungutes Gefühl. Zu klein um ihn richtig zu greifen, und das Wackelärmchen... hat den jemand auch und kann mich beruhigen - oder denselben Eindruck?
dem kann ich zustimmen. Wackelige Angelegenheit

Ich habe den auch - und bin zufrieden. Eine bessere Lösung als die variable Weite kenn ich nicht.
Natürlich muss man den Schlüssel genau parallel zur Schraube halten. Aber zum Einstellen (nicht festziehen) genügt das allemal.

Wackelt denn der bewegliche Arm bei dir axial auch so?
Und... wenn ich zum fest ziehen nen Anderen hätte, warum sollte ich dann diesen zum Einstellen nehmen sollte? Mich nervt halt das Axialspiel des Ärmchens und die zwergenhafte Größe des Werkzeugs...

Ich habe den auch - und bin zufrieden. Eine bessere Lösung als die variable Weite kenn ich nicht.
Natürlich muss man den Schlüssel genau parallel zur Schraube halten. Aber zum Einstellen (nicht festziehen) genügt das allemal.

Ich benutze eine blaue Kombination von VAR. Neuerdings auch Shimano. Beides gut.
VAR.jpgShimanotools.jpg
Die Kunstoffummantelung des VAR-Schlüssels ist natürlich sehr materialschonend.

Zurück
Oben Unten