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Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Ob das wirklich unbedingt besser ist als die Rohrzange? Da steht mal gar nichts zum Material oder zum Hersteller dabei und je nachdem, wie genau das verarbeit ist, kann es wohl leicht häßlichere Macken verursachen als eben die berühmte Zange mit Lappen. Aber vielleicht sehe ich nur schwarz.
Berichte doch mal wenn Du das Teil hast.

Gruß,

Axel

Gearbeitet hab ich damit noch nicht, das Schrauben liegt im Moment ein wenig brach, die Passform ist aber bestens, bei mir haben die nur deshalb minimalstes Spiel, weil ich den Steuersatz mal von der Eloxalschicht befreit und anschließend poliert habe.
Zur Zusammensetzung des Stahls kann ich natürlich nichts sagen, aber die Schlüssel sind 4mm dick und ich kann mir (nicht nur deshalb...) nicht vorstellen das man die, beim dafür vorgesehenen Einsatzzweck, beschädigen kann. Ob sich, nach dem Einsatz, an den Verschraubungen leichte Macken finden werden, wird sich zeigen, notfalls muss ich halt ein wenig nacharbeiten...:eek::D und von der Handhabung wird das auf jeden Fall besser sein als mit grobem "Zangenzeug".;)

Gruß

Das Bild ist nicht so der Hit, Kamera taugt nix...
 

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Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Hallo,

Wo kann man gewindeschneider für ita gewinde kaufen ?

Oder hat jemand sowas zu verleihen ?

Danke umd grüsse !
Kaufen im Netz von z.b. Cyclus bzw. ab und zu sieht man sowas auch in der Bucht.....sonst haben hier einige entsprechende Werkzeugkoffer (meine Wenigkeit mit inbegriffen), sodass leihen kein Problem sein sollte...schreib einfach dazu in welcher Stadt Du suchst, dann findet sich da bestimmt was...
 
Eines der wenigen Werkzeuge, auf die man (wie ich finde) verzichten kann, im Radladen meines Vertrauens verlangen die 5,90 Euro für selbige Arbeit.

Das Werkzeug amortisiert sich also erst nach ca. 25 * Gewinde schneiden, ich denke, dass schaffe ich in diesem Leben nicht mehr.
 
Eines der wenigen Werkzeuge, auf die man (wie ich finde) verzichten kann, im Radladen meines Vertrauens verlangen die 5,90 Euro für selbige Arbeit.

Das Werkzeug amortisiert sich also erst nach ca. 25 * Gewinde schneiden, ich denke, dass schaffe ich in diesem Leben nicht mehr.

Jein ... wenn dann muß man auch Anfahrt und Abfahrt dazurechnen ... und zwar von den Kosten und der aufzuwendenden Zeit ... und dann werden aus den € 5,90 ziemlich schnell 20 und mehr ...

Das war für mich dann einer der Gründe, weshalb ich mir das Werkzeug letztendlich zugelegt habe. Gleichzeitig wird der Wiederaufbau eines Radls damit deutlich entspannter ... es gibt nämlich keine Probleme mehr ... man greift nur noch in den Koffer und holt das entsprechende Werkzeug hervor ...

Ein anderes Beispiel ... natürlich kann man einen Gableschaft kürzen und den ersten Gewindegang danach mit der Feile soweit nachbearbeiten, bis der Steuersatz sich wieder ordentlich aufschrauben läßt ... bedeutet aber eine gute Viertelstunde hoch konzentriert und gekonnt zu Feilen ... Koffer auf, Gabelgewindeschneider herausgenommen, Bohröl aufgesprüht und es ist innerhalb von wenigen Sekunden erledigt ... einfach schöner Schrauben. Ich möchte das Werkzeug bzw. den Koffer nicht mehr missen.
 
Servus,

dann möchte ich ein weiteres Werkzeug von VAR vorstellen, welches es in dieser Form leider nicht mehr gibt ... das VAR Tool #13 ...

var0017.jpg


... dieses ist in der alten Form wahlweise zum Öffnen und Schließen der Innenlagerschale bei von oben eingeschraubten Paßstiften oder mit von der Seite eingeschraubten Paßstiften für diese spezielle Form der Steuersätze, welche keine Mutter sondern nur die beiden Bohrungen für Paßstifte aufweisen ...also Steuersätze der 30er bis 50er Jahre gedacht ...

Das Tool #13 wurde durch BP-01300 (Art.-Nr.: 3540200) ersetzt, welches nur noch für die Tretlagerschalen geeignet ist. Die Stifte lassen sich entsprechend Abbildung im 2010er Katalog nicht mehr von der Seite einschrauben. Da es sich um einen Schlüssel aus lasergeschnittenem Blech/ Stahl handelt, wäre er auch zu dünn, um die Stifte von der Seite aufzunehmen.
 
Ist zwar nicht unerläßlich, aber praktisch. Mein Sattelrohr-Wischer-Eigenbau. Der Wischer wird in das Rohr eingeführt, der lange Rändelkopf gehalten und die flache Rändelmutter nach unten gedreht. Dadurch wird der Schaumstoff zusammengezogen und vergrößert seinen Durchmesser. So kann man den Wischer mit Spiel in das Rohr einführen und wischt erst beim Rausziehen, dadurch schiebt man die Verunreinigung nicht immer nur auf das Tretlager.
 

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Ist zwar nicht unerläßlich, aber praktisch. Mein Sattelrohr-Wischer-Eigenbau. Der Wischer wird in das Rohr eingeführt, der lange Rändelkopf gehalten und die flache Rändelmutter nach unten gedreht. Dadurch wird der Schaumstoff zusammengezogen und vergrößert seinen Durchmesser. So kann man den Wischer mit Spiel in das Rohr einführen und wischt erst beim Rausziehen, dadurch schiebt man die Verunreinigung nicht immer nur auf das Tretlager.
Sehr einfallsreich!:daumen:
 
wie kommt denn da bei dir Dreck rein? Bei mir ist da die Sattelstütze vor. Oder ist deine durchgeflutet bis unten?
Vom HR wird Dreck hochgewirbelt, der landet auch mal im Schlitz der Sattelklemmung ( deshalb haben manche MTB den Schlitz auf der anderen Seite). Wenn man die Stütze mal demontieren muß ( Transport oder neu fetten so als Wartung) , hat man das Fett schön mit Dreck vermischt. Stahl ist da ja noch recht dankbar, aber man hat ja ggf. auch einen Akerschänder mit Alurahmen.
 
solange die Stütze an Ort und Stelle bleibt ist das eigentlich ja kein Problem, vor dem Rausnehmen sollte man halt den Schlitz saubermachen. Ich hab bei einem Rad den Schlitz mal mit Hartwachs zugeschmiert, das geht auch gut, ruhig viel nehmen...

Ansonsten hilft Regel Nummer 1. Alte Männer auf alten Rädern gehen nur bei Sonnenschein raus ;)
 
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