• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

kann ich nur bestätigen, habe auch mit so einem koffer begonnen und das ist wirklich schrott. wobei es bei mir der pedalschl+ssel noch tut, wobei dieser auch schon grenzwertig vermackt ist. habe auch schon ein paar ähnliche fälle gehabt,allerdings lies sich das ganze auch relativ einfach wieder lösen. zumindest in meinem koffer war auch noch ein sehr "dünner" schlüssel (ich meine auch die passende größe) dabei evt passt der noch dazw. zum gegenhalten und beisst sich nicht auch noch fest.
 

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
..das Werkzeug benutze ich für die Messung der Bremsflankenstärke bei Felgen. Laut Auskunft des Verkäufers bei eBay wohl ein Werkzeug aus der Zahntechnik:

Messinstrument.jpg
 
Damit auch Deine Urenkel noch Spaß am Schrauben haben. Ist ja nicht für Dich allein so ein Pedalschlüssel:)
 
Jeeves Falls sich Deine "Butterung" noch nicht wieder gelöst haben sollte, würde ich mal versuchen mit einem stabilen! Schlitzschraubendreher den Spalt zwischen Pedalsechskant und geschlossener Schlüsselseite vorsichtig zu vergrößern.
 
Danke allerseits. Der Möchtegern-Pedalschlüssel ist mittlerweile wieder ab. beeus hatte dankenswerterweise den guten Tipp mit dem zweiten Schlüssel, der sich tatsächlich noch im Kasten befand. Und das wiederum soll der Konusschlüssel sein, ganz schmal und flach. Ich versichere, dass die Anleitung den oben abgebildeten als für Pedale vorgesehen ausweist. Jedenfalls ließen sich damit die Pedale nicht lösen, aber der Schlüssel. Jetzt habe ich wieder eine Kurbel mit festgebackenen Pedalen.
 
Maßhaltigkeit bei Schraubenschlüsseln ist so eine Sache. Da wird im Rahmen und Namen der DIN (Deutsches Institut für Normung) so einiges zusammengeschmiedet. Eng tollerierte Schlüssel wollen häufig nicht auf leichtfertig tolerierte Pedalaufnahmen passen. Diese sollten aber dennoch erste Wahl sein, da sie die Schlüsselaufnahmen eher schonen bzw. bei bereits vermurksten Aufnahmen noch zum Erfolg führen. Schraubenschlüssel in der "Langversion" sind des besseren Hebels vorzuziehen. Oft ist der Spalt zwischen Kurbel und Pedal recht schmal. Manch handelsüblichem Import Schraubenschlüsseln wird es dann schon zu eng.
Der Schraubenschlüssel sollte aber idealerweise wiederum so breit wie möglich sein für maximalen Angriff.
Ein Satz Proxxon SlimLine löst diese Anforderungen ganz gut und sollte in jeder Schrauberkiste sein
(Top Preis/Leistung). Mit dem Standard 15er habe ich bis jetzt jedes Pedal gelöst.
Der Gedore Pedalschlüssel ist sicherlich genau so gut allerding mit besserem langem Hebel.
In Maßhaltigkeit und als Langversion das non plus ultra sind Garant Schlüssel.
 
Danke allerseits. Der Möchtegern-Pedalschlüssel ist mittlerweile wieder ab. beeus hatte dankenswerterweise den guten Tipp mit dem zweiten Schlüssel, der sich tatsächlich noch im Kasten befand. Und das wiederum soll der Konusschlüssel sein, ganz schmal und flach. Ich versichere, dass die Anleitung den oben abgebildeten als für Pedale vorgesehen ausweist. Jedenfalls ließen sich damit die Pedale nicht lösen, aber der Schlüssel. Jetzt habe ich wieder eine Kurbel mit festgebackenen Pedalen.

Das Problem ist auch oft in dem 6-Kant zu sehen, wenn nur 2 Schlüsselflächen an der Achse sind, sind diese Länger als bei einem 6-Kant und auch gutes Werkzeug hift dann nicht richtig weiter. Mein Tip:
Pedalkörber demontieren und der Achse mit einem Ringschlüssel zu Leibe rücken, den Kurbelarm dabei mit einem Lappen in einen Schraubstock spannen ist auch nicht ganz schlecht.
 
Das funktioniert aber nur bei einer 6-kant Aufnahme an der Achse.
Bei vielen Pedalen ist aber eine Zweiflächenaufnahme Standard.
Allenfalls ist noch eine Inbusaufnahme auf der Rückseite vorhanden.
Ein guter Maulschlüssel bleibt also unerlässlich.
Pedalaufnahme.jpg
 
Das liegt auf der Hand. Schaust du Bild vom Jeeves, der hat einen 6-Kant an der Achse, nur deshalb habe ich ja damit angefangen.
 
byf Kein Vorwurf. Defintiv ein guter Tip mit Ringschlüsseln zu arbeiten wo möglich.:)
Dein Text war nur ein wenig mißverständlich:
Das Problem ist auch oft in dem 6-Kant zu sehen, wenn nur 2 Schlüsselflächen an der Achse sind, sind diese Länger als bei einem 6-Kant und auch gutes Werkzeug hift dann nicht richtig weiter
 
Servus,

bin neu hier, bzw. bisher begeisterter Mitleser, Klassikschrauber und ein leichter Werkzeugfreak :rolleyes:. Kompliment allerseits!

Das Werkzeug oben ist ein Dixième oder Zehntelmaß. Zahntechniker, Uhrmacher und Goldschmiede haben so was im Werkzeugkasten. Sehr schön und gar nicht so teuer - ersatzweise geht für Bremsflanken auch eine Schieblehre (Meßschieber :D), wenn man eine Lagerkugel oder einen kleinen Bohrer mitmißt und hinterher abzieht.

Für knifflige Sechskantaufgaben empfehle ich Metrinch oder ähnliche Systeme, die an der Fläche statt an der Kante angreifen. Dabei kommt es auf geringe Toleranzen nicht an, so daß man mit einem Schlüssel auch die benachbarten metrischen und zölligen Schrauben bearbeiten kann. Mit Metrinch-Ring/Gabel/Nüssen habe ich in 20 Jahren weder einen Schlüssel vernackelt noch eine Schraube rundgedreht, aber viele "runde" Schrauben aufgekriegt. Der Sechskant an sich (außen und innen) ist eh einer der größeren Irrtümer in der Geschichte der Technik. ;)

Grüß Euch

Andy
 
Hi
was für ein Innenlagerschlüssel f. Shimano Patronenlager ist empfehlenswert? Wie andere auch hab ich mal mit so nem Koffer von Stadler angefangen, stück für Stück kauft man die schlimmsten Dinge einzeln nach...
Die Nuss hat schon ein paar Lager bewältigt und verschlechtert sich vom Zustand rapide, so dass ich manchmal das Gefühl habe sie windet sich beim anziehen raus....
Nuss für 1/2" wäre schön - was ich so bei ebay sehe für 12,99 Euro sieht nicht hochwertig aus. Oder sollte man in einen Werkzeugladen gehen (Gedore, Hazet, Dowidat, Facom)?


 
Kann man machen. Das einfache Shimano Teil wird mit einem Schnellspanner (Hohlachse erforderlich) gegen abrutschen gesichert.
 
Zurück
Oben Unten