• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Ich nehme zum zusammenbauen immer den DT Swiss Nippelschrauber. So ein Teil für den Akkuschrauber wäre natürlich auch was Feines...

4455_1_Dtswiss_NippelschrauberDT.JPG

Quelle: bike-components

Zentrieren würde ich mit so einem Bit nicht, auch wenn der Dorn verstellbar ist. Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber das stelle ich mir nicht sonderlich genau vor.

€dit: Ich lese gerade, dass der laut Hersteller auch nur zum Einspeichen gedacht ist: http://www.cyclus-tools.eu/code720158.html

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber das stelle ich mir nicht sonderlich genau vor.
Vielen Dank für deine Erfahrungen mit dem Cyclus Zentrierbit. :D

Stimmt, der Name ist irreführend. Der Bit soll wohl je nach Einstellung des Pins bei jedem Nippel bei der gleichen Tiefe aus dem Schlitz gehoben werden und so für eine egale Grundeinstellung sorgen. Soweit meine Vorstellung.

Außerdem noch jemand, der damit schon exzessiv gewerkelt hat? :rolleyes:

Tremalzo² So habe ich das Cyclusteil auch verstanden. Mit Augenmaß läßt sich das meiner Meinung nach besser kontrollieren. Gewinde gerade vom Nippel bedeckt, bzw. Speichenkopf ist bündig mit Nippelschlitz...

Mit Augenmaß läßt sich das meiner Meinung nach besser kontrollieren. Gewinde gerade vom Nippel bedeckt, bzw. Speichenkopf ist bündig mit Nippelschlitz...

Nö, ich habe den von Al gezeigten Nippelschrauber. Im Ergebnis sind die Nippel tatsächlich sehr gleichmäßig eingedreht, in endlicher Zeit ist das mit nachgucken nicht so exakt hinzubekommen.
Der Nachteil bei dem Schrauber ist allerdings, daß der Pin recht klein ist, die Nippel also schon recht weit aufgedreht sind, bevor das Tool ausklingt. Viel zu weit IMO. Das sollte durch den verstellbaren Pin am Cyclus-Tool besser sein.

Ideal wäre für mich so ein Schrauber mit längerem und/oder verstellbarem Pin, weil, durch den gelagerten und gebogenen Stil, sich die Nippel wirklich gut eindrehen lassen. Akkuschrauber ist dagegen doch sehr uncool.

Dachte ich mir auch beim Kauf: Handbetrieb bleibt Hanfbetrieb. :D
Die Speichen sind je nach gewählter Länge beim DT Schrauber schon ziemlich stramm, das stimmt.

Der Bit ist super! Akkuschrauber mit dem Bit macht das Einspeichen zum Genuss und sehr viel schneller. Natürlich muss man hinterher von Hand zentrieren, aber die Felge sitzt nach dem Einspeichen damit schon ziemlich gerade.

Ich hab mal ne Frage wegen einer Gipiemme-Achse/Tretlager, die an meinem neu erstandenen Record 748 verbaut ist. Die linke Kurbel hab ich demontiert, einfach mit 15-er Nuss die Schraube losdrehen und dann mit Standardabzieher die Kurbel abnehmen. Kein Problem. Bloß auf der rechten Seite (Kranzseite) scheint eine 16-er Schraube verbaut zu sein. Bloß die 16-er Nuss ist zu dick. Braucht man dazu ein Spezialwerkzeug oder hat jemand einen Tip, wie ich die Schraube los kriege ?

Ich hab mal ne Frage wegen einer Gipiemme-Achse/Tretlager, die an meinem neu erstandenen Record 748 verbaut ist. Die linke Kurbel hab ich demontiert, einfach mit 15-er Nuss die Schraube losdrehen und dann mit Standardabzieher die Kurbel abnehmen. Kein Problem. Bloß auf der rechten Seite (Kranzseite) scheint eine 16-er Schraube verbaut zu sein. Bloß die 16-er Nuss ist zu dick. Braucht man dazu ein Spezialwerkzeug oder hat jemand einen Tip, wie ich die Schraube los kriege ?
Nuss etwas an den Seiten abschleifen,...

Der Bit ist super! Akkuschrauber mit dem Bit macht das Einspeichen zum Genuss und sehr viel schneller. Natürlich muss man hinterher von Hand zentrieren, aber die Felge sitzt nach dem Einspeichen damit schon ziemlich gerade.
Danke, das wollte ich hören - oder eben das Gegenteil. Es geht ja letztlich nur um den Genuß. Wir sind ja schließlich nicht zum Spaß hier. :D

Hm,

stellt sich nur die Frage, welche Drehmomentangaben man befolgen will... :oops: :rolleyes:

Solange man keine Carbonteile verbauen will, die ja bei unserem alten Geraffel nicht gibt, sehe ich keine Notwendigkeit für einen Drehmomentschlüssel. So ein Teil kann man sich zulegen, wenn sonst schon alles hat... ;)

momentvolle Grüße

Martin

naja, ich glaube schon, dass es auch bei Alu und Stahl viele vermeidbare Maretialdefekte gibt, weil Leute die Schrauben zu fest oder zu locker anziehen, gerissene Kurbeln z.B. Und nicht jeder hat ein Händchen fürs Schrauben anziehen und dass Gefühl, wann denn nach "fest" auch "ab" kommt. Aber klar, ab Carbon wird wirklich wichtig.

Beim Schwerverbrecher LIDL gibt es gerade ein Gewindeschneider Set (innen und außen liegend) für 9,99 Euro mit den gängigen M1 bis M10 Maßen.

Grüße

Reisberg

Hi!

Hat jemand mit diesem Werkzeugset von Gedore Erfahrung? Die sind ja eigentlich doch eher für gute Qualität bekannt. Wobei mir der Lagerschalenschlüssel etwas wenig Fleisch zu haben scheint, oder? Und ist das ne wacklige Angelegenheit mit dem Wechselsystem? Passt die Hebelwirkung - der Griff scheint eher kurz zu sein?

Achso, das hier:

...also der griff ist dieser hier: http://www.gedore.de/de/products/article_details.html?oe_opt[list_set]=146755,137378,137384,145225

ob es eigentlich für nen derehmomentschlüssel ist weiß ich nicht. aber würd gedore so notbehelfs-schrott anbiten??? haben die auch sone schlimme kirmes-zange im steckschlüsselkasten? muss mal nachsehen...

bleibt die frage: taugt das? kost ca. nen hunni und man kann alles einzeln nach bestellen. dazu schön kompakt. find ich erstmal net schlecht. nur wacklich sollts halt nicht sein...

Zurück
Oben Unten