• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Indirekte Werkzeuge, um überhaupt einen Rahmen bewegen zu können....*G*..... mittels Gebeinen und maschinell erzeugten Metallteilen.

Kettenpanne ohne Kettennieter hatte ich schon. Ganz stolz aechzend an den Spaziergaengern vorbei einen wirklich steilen Weg hoch. Mit altem, ungepflegten Basso, Kind, Puky und Tandemstange hinten dran. Ich lege Wert darauf, dass die Kette versagt hat, nicht ich!

Die mitleidigen Blicke der jetzt an uns vorbeitrabenden Spaziergaenger a la "Na, dieser Familienausflug ist wohl zu Ende" waren nicht schoen. Es ist mir aber gelungen mit 2 Steinen die Kette zumindest soweit wieder zu vernieten, dass wir nachhause gekommen sind. War ein erhebendes Gefuehl dann "Back on Tour" abermals die gleichen Spaziergaenger zu ueberholen :-)

Abgesehen vom Preis finde ich das Werkzeug da oben nicht schlecht.

Die Frage ist bei solchen "Tools" eigentlich immer, was brauche ich davon eigentlich und komme ich mit je zwei Inbusschlüsseln, Reifenhebern und meinetwegen einem Kettennieterchen günstiger und leichter bei weg.

Genau. Deshalb finde ich den obigen Ansatz auch recht gut. Ein Inbus mit den benötigten Bits zu versehen.
Okay Torx kommt jetzt am Klassiker nich vor. Nimmt man 8/9/10 Nüsse stattdessen.
Kettennieter besser separat.
Der Taschenmesseransatz ist eben nur so lange gut, wie die Werkzeuge halten.

Die Frage ist bei solchen "Tools" eigentlich immer, was brauche ich davon eigentlich und komme ich mit je zwei Inbusschlüsseln, Reifenhebern und meinetwegen einem Kettennieterchen günstiger und leichter bei weg.

Die Reifenheber wuerde ich als Erstes weglassen ...
Mini-Speichenschluessel finde ich nuetzlich, was aber daran liegt, das mir am Tandem oefter mal 'ne Speiche reisst :-(

Leute, kurze Frage. In diesem Clip hier wird ein kleines Tool benutzt, um das Innenlagerwerkzeug an Ort und Stelle zu halten. Ich habe mir bisher immer mit ner Kurbelschraube und einer bestimmten Anzahl U-Scheiben beholfen, aber so ein Teil ist natürlich weitaus nobler. Jemand ne Idee, wie die genaue Bezeichnung ist?

Das sieht selbst gebaut aus, ist ja letztendlich auch nichts anderes als ne längere Schraube mit nem größeren Kopf und einer Kontermutter.
Ich habe so einen Abzieher von Cyclus, wo das schon eingebaut ist, sehr komfortabel, leider scheint es das nicht mehr zu geben? Und ich habe es damales nur für Campa gekauft :(

Moin Moin,
Über einen erweiterten Selbstbau habe ich auch schon nachgedacht. Was für'n Gewinde haben die Vierkantlager in der Achse?

Zurück
Oben Unten