• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Äh ja ... hast ja Recht, und ich kann das nicht mal auf die Hitze schieben :D
 

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Hallo,
kann mir hier jemand einen Tipp geben, mit welchem Werkzeug Campagnolo Ergo Bremsgriffe der ersten Generation vom Lenker zu lösen sind. Meine Inbusschlüssel passen nicht.
Danke
 
Ha, einer meiner Ergos will auch nicht vom Lenker, Innnensechskant ist rausgeschält :rolleyes:. Haste vielleicht einen Torx der passt? Ansonsten hilft nur: Passenden Inbusschlüssel besorgen...
 
Welche Schlüsselgröße ist den Original verbaut? Ich habe Sorge, dass ein krummes Maß notwendig ist. Bei den Deltabremsen soll ja auch ein 3,5mm Inbusschlüssel benötigt werden, um den Bowdenzug zu lösen.
 
Ouu, das kann ich gerade nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe nur den ausgenudelten Innensechskant hier liegen, der ist jetzt auf "Schlitz" modifiziert :D . Es sollten aber 5mm sein.
 
Wen meinst Du denn? Helmer oder mich? Es sollte der 5mm Inbus passen. Bei mir passt Schlitz, aber es kommt noch Ersatz ran.
 
Ich hab leider keinen in dieser Form finden können wo dabeisteht, dass der dür Shimano/Dura Ace ist...
Und der obige sieht mir so aus als könnte er passen.:idee:
Ich nehme mal an, dass Du den Zahnkranz besitzt. Dann mess doch am besten (mit einem Messschieber, den man als Leser dieses Forumsbereichs selbstverständlich besitzt:D), wie breit die Nuten in dem Zahnkranz sind und auf welchem Innen- und Außendurchmesser die Nuten anfangen. Mit diesen Maßen kannst Du beim Händler fragen. Mal sehen, ob die antworten (würden);)

Grüße

Alexander
 
Der Parktool paßt, ebenso der Cyclus. Es gilt aber zu überlegen einen Original DA-Zweinocken (XA-100) anzuschaffen, da der Cyclus recht grob gearbeitet ist, sprich der Innendurchmesser ist so groß, daß er nicht über die Kontermuttern der DA-Naben geht. Da die DA-Kontermutter aber nur Konusschlüsselaufnahme hat läßt diese sich nicht so ohne weiteres abschrauben. Achse ausbauen ist angesagt. Wie aber dann den Zweinocker fixieren? Also Kontermutter runter und Achse wieder eingebaut. Zweinocker mit Schnellspanner fixieren und losdrehen.
Das ist nicht wirklich auf die Schnelle gemacht.
DuraAcerFirst.jpg
 
Ich hab den Händler schon kontaktiert, die waren aber überfragt...
Hab mir den Park Tool Abzieher daraufhin auf gut Glück einfach mal bestellt, kostet ja auch nicht die Welt.

Wär schon praktisch wenn man die Achse dann nicht jedes mal ausbauen müsste. Aber imgrunde kann der Innendurchmesser des Abziehers doch nicht größer sein als er Beim Park Tool. Der ist ja durch den Abstand der "Nupsies" festgelegt. Und ich hoffe mal, dass der Abstand der "Nupsies" den gleichen Abstand hat wie die Nuten des Schraubkranzes...
 
Genau. Nur der DA-Zweinocker hat die "Nupsies" auf der Innenseite der Rundung und darum auch den größeren Innendurchmesser.
 
Genau. Nur der DA-Zweinocker hat die "Nupsies" auf der Innenseite der Rundung
Verstehe....das schafft dann natülich einen viel größeren Durchmesser...na, ich lasse mich mal überraschen. Zum Glück habe ich keine Dura Ace Naben sondern welche ohne Gruppenzugehörigkeit (von Shimano) wo die Kontermutter etwas kleiner ist. Vielleicht passts auch so.
 
Normale Sechskantkontermuttern (17mm e.a.) lassen sich mit einer passenden Nuß abschrauben.
 
Zurück