• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Börsen, Foren, Ebuy . Ich hab mal welche in Werkzeugkisten gesehen: unverkäuflich.
Wenn Du zwei findest nehm ich den anderen.

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Da ich gerne Gewinde vermurkse und gerne - aber nicht immer - auf die Hilfe von JUR zurückgreifen möchte habe ich gerade mal nach Gewindeschneidern auf Ebay gesucht.
Darf man so ein Set für 10 oder 20 Euro kaufen oder macht man damit nur mehr kaputt?

Da ich gerne Gewinde vermurkse und gerne - aber nicht immer - auf die Hilfe von JUR zurückgreifen möchte habe ich gerade mal nach Gewindeschneidern auf Ebay gesucht.
Darf man so ein Set für 10 oder 20 Euro kaufen oder macht man damit nur mehr kaputt?

Achte darauf, welches maß der M10 hat - meistens bei diesen sets M10x1,5, während am Fahrrad M10x1,0 benötigt wird (z.B. Schaltauge)

Danke, darauf hätte ich natürlich als letztes geachtet. Aktuell brauche ich aber M6 :D
Aber man darf auch billig kaufen, wenn man keine Werkstattqualität braucht?

Nur mal interessehalber dazwischen gefragt: Woher bekommt man den XA-100 Abzieher noch?

Börsen, Foren, Ebuy . Ich hab mal welche in Werkzeugkisten gesehen: unverkäuflich.
Wenn Du zwei findest nehm ich den anderen.

meinen konnte mir mein radhändler vor 2-3 jahren noch bestellen.
der hat nen großhändler an der hand der auch gleichzeitig Halleneigentümer ist, da liegt noch so einiges altes zeug.
soll ich mal fragen?

Jemand Erfahrungen mit dem Steuersatzmontageset gemacht?

Es müsste das gleiche wie meines sein. Bei dem Einpresswerkzeug habe ich allerdings blaue Griffe. Ansonsten sieht es gleich aus. Habe damit inzwischen mehrere Steuersätze gewechselt und die Anschaffung hat sich gelohnt. Ist insgesamt gut verarbeitet und erfüllt seine Funktion. Das Einpresswerkzeug funktioniert prima und lässt sich auch als Sicherung für Tretlagerarbeiten missbrauchen. Der Konusring Aufschläger funktioniert auch sehr gut und kann mit unterschiedlichen Durchmessern umgehen. Die Ab- und Aufschläger sind ziemlich schwer.

Es gibt eigentlich nur zwei Abstriche: Der Abschläger für den Konusring ist unbrauchbar. So scharfkantig und eng, dass man damit mehr kaputt macht als wenn man einen großen flachen Schraubendreher nimmt. Ich hatte diesen austauschen lassen, doch der zweite war auch nicht besser. Beide wurden nicht richtig entgratet. Das zweite kleine Mano hat der Abschläger für die Lagerschalen. Bei allen 7400, 7410, 6400, 6500 Steuersätzen geht er nur mit einem ordentlichen Ruck durch die Lagerschale, da er recht steif ist und sich die harte Spreizung nicht noch weiter zusammendrücken lässt. So haben manche Lagerschalen in der Mitte kleine Macken von dem sich spreizenden Ende abbekommen. Nicht schlimm, aber muss nicht sein. Das Herausschlagen funktioniert dann aber sehr gut.

Kurz:
  • Einpresswerkzeug: Prima
  • Konusring-Aufschläger: Prima
  • Lagerschalen-Abschläger: Ganz OK, etwas schwer hineinzubekommen
  • Konusring-Abschläger: Trotz Austausch unbrauchbar

Jemand Erfahrungen mit dem Steuersatzmontageset gemacht?
Danke schonmal
Genau den habe ich seit ein paar Jahren und nehme nur noch den, anstatt das große Campa-Schneid/Einpress-Kombinatios-Teil aus dem Koffer zu holen und zusammenzubauen. Auch der Gabelabschläger passt und hat nie etwas kaputt gemacht, aber vielleicht fallen die Dinger qualitativ unterschiedlich aus.
Den Schalenaustreiber durchs Steuerrohr zu bekommen, scheint tatsächlich etwas fummeliger zu sein. Der Cyclus-Konusringaufschläger ist für einige meiner Gabeln (für 64-66cm Rahmen) tatsächlich zu kurz.
Edit: Ich sehe gerade, das Angebot ist ein reines 1" Werkzeug, während mein Cyclus Werkzeug für 1" und 1 1/8" passt und die Auf und Abschläger entsprechend anders sind.

Da es mit zunehmendem Alter schwerer fällt die verschiedenen Inbusschlüssel auseinanderzuhalten, wurde folgendes Spezialwerkzeug unerlässlich:
IMG_5036.jpg

"Die PB Swiss Tools RainBow Winkelschraubenzieher begeistern mit den attraktiven Farben Anwenderinnen und ...."
Ich kauf' doch kein Mädchenwerkzeug!

Weil hier doch viele öfter Schwierigkeiten mit der Regierung haben, dachte ich...:rolleyes:
...wenn es schon begeistert.:)

Zurück