• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

EinmaligeHelfer.jpg
Von rechts 1-3, aber vorsichtig.
 

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Wie Du siehst, alle haben unterschiedliche Erfahrungen und Tips, aber eins ist bei allen gleich, höherwertiges Werkzeug.

Ich würde mich auch nicht so auf Rose beschränken, da gibts auch noch andere gute online Händler. Ich kauf viel bei Bike Components.[/quote]


Ja, da bestelle ich auch öfter und kann es auch empfehlen - ich war nur gerade sowieso dabei, bei Rose etwas zu bestellen und da dachte ich mir, ich bestelle gerade die beiden Werkzeuge mit, wenn ich schon dabei bin.
Da hat natürlich jeder seine Vorlieben in Sachen Werkzeug, ich war/bin mir nur nicht so recht klar, wie man z.B. bei einem Kurbelabzieher nun gescheites von nicht gescheitem Werkzeug unterscheidet (also auf was man grundsätzlich achten sollte).
 
So eine verwende ich für die Endhülsen. Vorteil ist, dass man einfach nur zudrücken muss ohne sich Gedanken zu machen. Vor allem gibt es keine Riefen in die Hülse und die Quetschung schaut damit auch recht gleichmäßig aus. Gibt es für 5€ im Baumarkt.

x.png
 
ich mach das immer mit einem STUMPFEN Seitenschneider, geht prima. Da kann man auch prima Muster eindrücken:daumen:

.knipex-seitenschneider.jpg

Wichtig ist STUMPF, bei den ersten Versuchen war immer die Hülse durchgeschnitten:p Wichtig ist auch, vorsichtig über den ersten Widerstand der Hülse zu drücken, weil sonst passiert wieder ersteres.
Mit diesen Kabelzangen komm ich nicht so klar, da ist mir öfter die Zughülse unterwegs wieder abgerutscht und war weg
 
Da ich meinen Wunschseitenschneider von Würth wegen fehlenden Gewerbes nicht bekommen habe (hatte mir so einen mal im Radladen geliehen) und ich gerade Teile bei Rose bestelle, wollte ich mal fragen, ob einer der dortigen Zug-Zughüllenschneider etwas taugt:

rose cable cutter
Tacx cable cutter
Xtreme
Shimano cable cutter tl ct 12


Und dann frage ich bei den Kurbelabziehern gleich mal weiter - welcher taugt was?

Shimano tl fc 11
Xtreme

Die Preise sind da ja zT schon extrem unterschiedlich....
Sag bei Würth Du hättest Oldtimer (Autos) dann müsste das gehen.
 
So eine verwende ich für die Endhülsen. Vorteil ist, dass man einfach nur zudrücken muss ohne sich Gedanken zu machen. Vor allem gibt es keine Riefen in die Hülse und die Quetschung schaut damit auch recht gleichmäßig aus. Gibt es für 5€ im Baumarkt.

Anhang anzeigen 108097
Aber bitte nicht mit so einer Quetschzange und den "isolierten" Flachsteckverbindern elektrische Verbindungen herstellen (Lichtkabel am Fahrrad oder KFz-Elektrik, und Haushaltsnetz schon gar nicht). Das ist ein potentieller Quell ständigen Ärgernisses, besonders wenn die bunten Plastikpopel noch nichtmal eine Zugentlastung haben. Dafür besser blanke Flachsteckverbinder und eine Quetschzange mit W-förmigen Gesenk nehmen, anschließend Schrumpfschlauch drüber. Noch besser eine richtige Crimpzange, bei den blanken Steckverbindern tut es zur Not auch eine Spitzzange.
 
Weil die Arbeit damit ganz besonders gut würth...
:rolleyes:
Schtümmt, die Sachen sind tatsächlich gut. Nicht nur die Werkzeuge, auch chemische Helfer (meine Montagepaste geht bald zur Neige :( ); Material wie Schrauben, Dübel und son Zeuch wohl auch. Würth verkauft aber nur an Gewerbetreibende. Vielleicht richtet eine Niederlassung ja eine Kundenkonto ein, versuchen kann man's ja mal.
 
Zurück