• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Ich bin glaub ich grade ein bisschen betriebsblind. Für die Kurbelschraube: Meine 15er-Nuss ist außenrum zu dick fürs Kurbelgewinde, sprich geht nicht rein. In “meiner” Selbsthilfewerkstatt gibt’s da einen speziellen Schlüssel für, Park Tool glaub ich, mit Stiel, 14er und 15er-Nuss jeweils und Ratsche, aber ich klicke mich jetzt schon 20 Minuten durch den Blumenladen und find’s einfach nicht. Wie heißt das?

€: Alternativ passt natürlich auch einfach, wenn jemand weiß, welche Nuss schmal genug wäre.

Zuletzt bearbeitet:
€: Alternativ passt natürlich auch einfach, wenn jemand weiß, welche Nuss schmal genug wäre.

Ich hab das da:

493234_1.jpg

https://www.rosebikes.de/artikel/icetoolz-kurbelabzieher/aid:22964

Du meinst evtl.

https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Kurbelschraubenschluessel-CCW-5-p15994/

Merci! Das zweite mein ich, aber auf die Idee, einfach nach nem Abzieher zu schauen bin ich natürlich auch nicht gekommen :rolleyes:

Merci! Das zweite mein ich, aber auf die Idee, einfach nach nem Abzieher zu schauen bin ich natürlich auch nicht gekommen :rolleyes:

Na ja - vor dem Abziehen muß die Schraube raus! Dazu benutze ich so was aus dem Baumarkt:

image.jpeg

Nicht beste Qualität hat es bisher gereicht und so billig, dass Du es notfalls als Verbrauchsmaterial betrachten kannst :rolleyes:

Wenn Du nicht abdrehen kannst/ willst wie andere hier im Forum und auch die Ausgabe nicht scheust: vermutlich hat jemand wie Snap-On auch Nüsse mit dünnen Rändern zu bieten.

Na ja - vor dem Abziehen muß die Schraube raus!

Wenn Du nicht abdrehen kannst/ willst wie andere hier im Forum und auch die Ausgabe nicht scheust: vermutlich hat jemand wie Snap-On auch Nüsse mit dünnen Rändern zu bieten.

Bei dem oben genannten Ice Toolz Abzieher für lumpige 6,90€ ist die doppelseitige schlanke Nuss mit 14 und 15mm (für Campa und den Rest der Welt, bis auf Franzosen) mit dabei! Einen passenden Gabelschlüssel (IIRC 16er) hat man ja sowieso. Mehr Werkzeug braucht man in der Regel nicht für Kurbeln und Kurbelschrauben.

Bei dem oben genannten Ice Toolz Abzieher für lumpige 6,90€ ist die doppelseitige schlanke Nuss mit 14 und 15mm (für Campa und den Rest der Welt, bis auf Franzosen) mit dabei! Einen passenden Gabelschlüssel (IIRC 16er) hat man ja sowieso. Mehr Werkzeug braucht man in der Regel nicht für Kurbeln und Kurbelschrauben.

Super Budget-Tipp und macht sich schoen schlank in der Werkzeugkiste!

Von Bike Tool gab/gibt es auch einen mit flachem 6Kant zum aufschieben für knapp 10EUR, dann braucht es keinen extra Schlüssel.

Und ich ging zum Drehmeister meines Vertrauens und liess mir eine Nuss passend abdrehen - wenn ich das vorher gewußt hätte... :D

Jungs, grandios wie immer! Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ;) Danke!

ich habe meine laufräder hiermit gebaut - wegen upgrade kann der weg, sobald der neue bei mir ist:
bild aus der bucht gefischt
$_57.JPG
Den habe ich bis jetzt auch - vor Jahrzehnten mal bei Brügelmann gekauft, als die noch in Bockenheim saßen ;-)
Das Problem ist nicht so seh die Stabilität, sondern das Finden der Mitte...

Im Prinzip würde es reichen, den Teil mit den Einstellschrauben gegen was exakt gebogenes / abgekantetes zu tauschen.

ciao

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stehen Werkstattveränderungen an. Meine geliebten Kettenhaken von der Decke gehen nun leider nicht mehr. Was kann man für einen Montageständer empfehlen? Sollte stabil und relativ kompakte Maße haben...

Ich bin glaub ich grade ein bisschen betriebsblind. Für die Kurbelschraube: Meine 15er-Nuss ist außenrum zu dick fürs Kurbelgewinde, sprich geht nicht rein. In “meiner” Selbsthilfewerkstatt gibt’s da einen speziellen Schlüssel für, Park Tool glaub ich, mit Stiel, 14er und 15er-Nuss jeweils und Ratsche, aber ich klicke mich jetzt schon 20 Minuten durch den Blumenladen und find’s einfach nicht. Wie heißt das?

Wenn du richtige Qualität möchtest kann ich dir dies anbieten. Hält bei einigermassen vernünftigen Gebrauch ewig und drei Tage.

Shimano Dura-Ace Front Chain Wheel Tool Set. Neu und original verpackt. Der Kurbelabzieher hat eine hervorragende Qualität und hält auch Dauereinsatz ewig. Passt für Shimano, Campagnolo, Gipiemme, Sugino etc. Preis €25.00 inkl. Versand
Anhang anzeigen 316422 Anhang anzeigen 316423 Anhang anzeigen 316424 Anhang anzeigen 316425 Anhang anzeigen 316426 Anhang anzeigen 316427 Anhang anzeigen 316428 Anhang anzeigen 316429 Anhang anzeigen 316430 Anhang anzeigen 316431

Bei mir stehen Werkstattveränderungen an. Meine geliebten Kettenhaken von der Decke gehen nun leider nicht mehr. Was kann man für einen Montageständer empfehlen? Sollte stabil und relativ kompakte Maße haben...
Ich habe das Vorgängermodell von dem:
8299

Läßt sich in < 1 Minute klein zusammenfalten und ist trotzdem sehr stabil; allerdings nicht ganz billig.
KLICK

VG

Zurück