Vom Rahmen war ich positiv überrascht, weil ich ihn als bocksteif eingeschätzt habe, er es aber nicht ist. Fährt sich eigentlich normal mit guter Seitensteifigkeit. Allerdings hol ich die Maschine nur drei vier mal im Jahr raus, so war das auch gewollt. Die Verarbeitung ist klasse, die Schalthebelsockel sind aber mechanisch nicht so toll gelöst. Die haben Verdrehspiel, weil nur geschraubt.
Reifen über 25mm werden schwierig. 650c ist/war, glaub ich, Triathlon Geometrie, also steiler Sitzwinkel. Ob es die Radgröße auch mit Rennradgeometrie für kleine Rahmengrößen gab, ist mir nicht bekannt.
Die Principias waren in den 90ern ja richtig teuer, jetzt bekommt man sie, wie manch anderes Alugeröhr auch für kleines Geld.
Das Rahmenset mit Steuersatz gabs für 60 Euro mit kleiner, unkritischer Delle im Oberrohr.
Der Steuersatz war verharzt aber kaum verschlissen, was auf wenig Nutzung hindeutet.
Weil es ein Alurahmen ohne Wechselausfallende ist, empfiehlt es sich, den Rahmen vor Kauf gut anzuschauen, hinsichtlich Nutzungsintensität, Verschleiß, ...
Beim Rahmenmaterial Aluminium würde ich im Allgemeinen nur Rahmen in sehr gutem/gutem Zustand, sog. "Eisdielenrenner" nehmen.
Hier ist noch etwas über das Principia und die
Bremsen zu lesen ...
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4466322