Wenn ich mir anschaue wie Pantani gerade wieder zu seinem Todestag glorifiziert wird ...
Irgendwie verstehe ich dich nicht so recht. Pantani wird in dem Thread nicht unbedingt glorifiziert, es ist nur schade, wenn jemand so früh stirbt. Das tun viele Menschen weltweit auch, ohne dass es die Mehrheit mitbekommt. Aber Bei Spitzensportlern ist es eben etwas anderes, da sie durch ihr Tun einen mal größeren, mal kleineren Einfluss auf das Leben der Menschen haben. Das fängt schon damit an, dass man sich zur Entspannung aufs Sofa hockt und sich über die im TV gezeigte Leistung freut, geht über die Motivation, sich selbst aufs Rad zu setzen und seine Runde zu drehen und endet bei den Arbeitsplätzen, die dadurch entstehen, dass diese Leistungen erbracht werden (im direkten Umfeld als Physio oder Mechaniker oder auch etwas weiter als Journalist, der darüber schreibt, im Radio/TV berichtet, bei den Werbeagenturen, die Anzeigen für ihre Kunden mit den Sportlern gestalten usw.).
Und genauso berührt jeder Spitzensportler die Menschen. Hier werden zwar nicht unmittelbar Menschenleben gerettet, wie beim Notarzt, Feuerwahrmann, Krankenschwester (wieso tauchen die eigentlich fast immer in Diskussionen auf?), sichern aber vielen Menschen die Existenz.
Zum Doping: Irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir alle einer Meinung sind: Doping im Profisport ist nunmal vorhanden und bedauerlich, aber nicht so ohne weiteres abzuschaffen und die gezeigten Leistungen sind dennoch respektabel. Und es wird nie gelingen, Doping auszumerzen. Das wird es geben, so lange die Menschen leben.
Und der Grund, weshalb gedopt wird, ist meiner Meinung nach nicht, weil es geht, sondern weil man sich dadurch Vorteile erhofft, bzw. denkt, Nachteile ggü. dem Konkurrenten auszugleichen.