• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verbesserungen im Rennrad News Flohmarkt

Thomas

###
Rennrad-News.de
Wir planen den Ablauf im Radmarkt ein wenig umzustellen, um den Benutzern mehr Sicherheit bei den Transaktionen zu bieten.
Das hier ist ein erster Vorschlag, was denkt Ihr darüber? Haben wir etwas übersehen? Fehlt etwas?
Anmerkungen dazu bitte direkt hier im Thema

Allgemein
  • Jeder Verkäufer muss im Bikemarkt in einem speziellen Bereich seine Kontaktdaten hinterlegen (Name, Adresse, Telefonnummer)
  • Das selbe gilt für Käufer: nur mit vollständig ausgefüllten Kontaktdaten ist eine Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer möglich - ohne hinterlegte Kontaktdetails kann man zwar die Produkte im Bikemarkt sehen, man kann aber nicht sehen von wem ein Angebot ist und den Verkäufer nicht kontaktieren
  • Diese Daten sind nirgends für andere einsehbar.
  • Optional: Der Benutzer kann sich gegnüber uns mit Hilfe von Postident identifizieren und erhält so z.B. ein goldenes Logo als verifizierter Bikemarktnutzer
Artikel einstellen
  • Bei Einstellen des Produktes muss der Verkäufer einen Preis angeben
  • Beim Einstellen kann der Verkäufer festlegen ob es sich um einen Festpreis handelt oder ob der Preis verhandelbar ist
  • Artikel kann vom Verkäufer selbst geändert und gelöscht werden
  • Änderungen werden protokolliert
Artikel kaufen
  • Der Kaufinteressent sieht im Produkt einen Button "Diesen Artikel kaufen"
  • wenn es ein VHB Artikel ist gibt es zusätzlich noch das Feld "Preis vorschlagen" mit einem Eingabefeld für den vorgeschlagenen Betrag
  • Wenn der Käufinteressent ein Produkt erwerben möchte, klickt er einfach auf einen der beiden Buttons.
  • Der Verkäufer bekommt eine Email und sieht zusätzlich in seiner Bikemarktübersicht, dass es eine Kaufanfrage gibt.
  • Jetzt kann er entweder dem Kauf zustimmen oder ihn ablehnen. Bei Ablehnung bekommt der Kaufinteressent eine Email "Sorry, der Verkäufer hat dein Kaufangebot abgelehnt"
  • Der Verkäufer muss sich innerhalb von 48h entscheiden, ansonsten ist der Status automatisch abgelehnt
  • Der Verkäufer kann bereits beim Einstellen des Artikels festlegen, dass er jede Kaufanfrage annimmt (nicht bei VHB)
  • Der Verkäufer kann eine Ignorierliste pflegen - Anfragen von Käufern aus dieser Liste werden automatisch abgelehnt
Nach dem Kauf
  • Wenn der Verkäufer den Kauf akzeptiert bekommen beide (Verkäufer und Käufer) eine Email über den durchgeführten Verkauf - darin enthalten:
    • Die Kontaktinfos (Name, Telefon, Adresse)
    • Die komplette Artikelbeschreibung samt Foto(s)
    • Der Preis
    • Die Bitte sich nach erfolgter Abwicklung gegenseitig zu bewerten.
  • Der Artikel wird dann automatisch aus dem Bikemarkt entfernt und ist als Archiversion bei beiden Usern in der Bikemarkthistorie zu sehen
  • Wenn der Deal doch nicht zustandekommt kann der Artikel mit einem Klick wieder neu eingestellt werden (erscheint wieder vorne)
Bewertungen
  • Nur Benutzer, die so einen gemeinsamen Handel durchgeführt haben können sich gegenseitig bewerten.
  • Nach 10 Tagen erfolgt nochmal per Email die Bitte sich gegenseitig zu bewerten, sofern das noch nicht erfolgt ist.

Grafik dazu:
attachment.php

Es gibt dazu bereits ein längeres Thema auf MTB-News.de, evtl gibt es her ja weitere Vorschläge,
Viele Grüße
Thomas

AW: Verbesserungen im Rennrad News Flohmarkt

Ich bin bisher nur einmal besch.. worden bei einem Kauf über die div. Foren (leider war das im mtb-Forum) - daher kann ich die Verbesserungsvorschläge nur begrüßen (ist ja sehr an Ebay angelehnt)

moin allerseits, Verbesserungen im RR Flohmarkt die einer transparenten und seriösen Abwicklung dienen, sind für Verkäufer und Käufer immer zu begrüßen.

Darüberhinaus fördern natürlich positive Hinweise der Abwicklungen die Umsatzchancen für Einsteller und geben Käufern größere Sicherheit.

Naja, wie gesagt, ich faende es nett, wenn man meine verschwundenen Anzeigen wieder herstellen koennte - sie waren zwar alt, aber die Teile sind immer noch da.

Die verkauften habe ich immer alle aktiv geloescht.

Bewerterei finde ich bloed, damit kommt in den Flohmarkt bei rr-news der selbe Stress rein wie bei Ebay. Die Einfachheit der gesamten Abwicklung war genau das, was ich hier eigentlich mal gut fand.
Ich muss natuerlich dazu sagen, dass ich hauptsaechlich billige / alte Teile im Angebot hatte. Die neuen Sachen fahre ich selber, da ich eben weniger Schnaeppchenjaeger und Teiledealer als primaer Radfahrer bin :D - Fuer Leute, die teure Teile umschlagen, mag die Bewerterei sinnvoll sein, aber die koennen ja auch auf Ebay verkaufen ...

LG ... Wolfi :)

Also, ich habe auch die Erfahrung gemacht, als ich Laufräder suchte, dass alle die infrage kamen schon verkauft waren, aber kein Hinweis darauf. Auch fehlten vielfach detaillierte Angaben, z. B. für welche Kasette (Ritzelzahl) und ob für Draht- oder Schlauchreifen.

Ich habe letztlich im ebay gekauft, nachdem ich mindestens 8 Annocen angeschrieben habe.

Bewertungen sollte man auf freiwilliger Basis machen und vereinfachen - vielleicht so: gut - zufrieden - nicht zufrieden - keine Bewertung. Das gibt auch nicht so ganz zufriedenen Kunden eine Spielraum ohne dass es gleich zur Sache geht.

Sobald eine Einigung zustande kommt, sollte die Annoce in einen Verkauft - Bereich gestellt werden um dann nach 2 oder 3 Wochen autom. gelöscht zu werden. So hat der Annocierende die Möglichkeit bei Rücktritt des Käufers die Annoce nochmal zu aktivieren.
Gruß
Tick-Tack

Hallo,
bin neu hier. Das Forum gefällt mir sehr gut.
Habe in den letzten Wochen den Rennradflohmarkt besucht, weil ich mir ein gebrauchtes Rennrad kaufen wollte. Leider geben viele Inserenten keinen Preis an und auch andere wichtige Details wie z.B. die Rahmenhöhe fehlen auch oft. Wenn jeder diese Angaben gleich machen würde, würden viele Nachfragen entfallen. Ein Anbieter hatte mir knapp geantwortet, so nach dem Motto ich muss mein Rennrad nicht unbedingt verkaufen, bettel mal schön, wenn Du es willst, andere antworten gar nicht. Habe vor 6 Wochen an einen Inserenten eine Mail geschickt - bis heute keine Antwort - das Rad steht aber immer noch im Flohmarkt. Schmeisst doch solche Typen, die ihr Rad nur so zum Spaß reinstellen nach einer bestimmten Laufzeit einfach raus-dadurch wird das ganze dann auch übersichtlicher.
Das Ende vom Lied: Habe mir vor 2 Wochen beim Radhändler um die Ecke ein neues Rennrad bestellt. Jetzt heisst es warten... noch ca. 5 Wochen...
Gruß
Olaf
P.S. Habe meine Geodaten korrekt eingegeben, aber die Entfernungsangaben
die im Rennradflohmarkt gemacht werden, sind im besten Fall Luftlinie - Habe
ich da was übersehen?

zu den Entfernungsdaten - das ist in der Tat Luftlinie,
Viele Grüße
Thomas

Zurück