• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkehrsschildfrage - Gehweg + Radfahrer bitte absteigen

Ich gestehe, dass Verkehrsrecht nie mein Lieblingsfach war, aber der Geltungsbereich der StVO ist mir noch geläufig und auch wer, wo amtl. Schilder aufstellen darf.
Wie Du aus dem Bild ableitest, dass es im tatsächlich öffentlichen oder rechtlich öffentlichen Verkehrsraum aufgestellt ist oder der Verfügungsberechtigte das Befahren der Allgemeinheit erlaubt/duldet, erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne solche Schilder dort, wo aus anderen Gründen das Radfahren nicht erlaubt ist. Auf reinen Fußgängerflächen etwa. Dieses Schild selbst verbietet das Radfahren natürlich nicht. Es kann nur ein Hinweis auf ein aus anderen Ursprüngen resultierendes Verbot sein.

Ich hätte es, wie Du es getan hast, präzisieren sollen.
Wenn aus der Satzung hervorgeht, dass das Radfahren hier und da verboten ist, ein Hund an einer max. 2,5 m langen Leine geführt werden darf u.s.w., kann ein Schild darauf hinweisen. Das ein solches Schild im Geltungsbereich der StVO nichts zu suchen hat, habe ich auch nicht bestritten.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern musste ich lange überlegen, was ich denn tun solle. Ich bin dann lieber auf der Straße weitergefahren....

Twobeers

Anhänge

• absteigen.jpg
    absteigen.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 57
Wenn Sie auf ein Schild wie „Gehweg + Radfahrer bitte absteigen“ stoßen, bedeutet dies, dass Radfahrer in diesem Bereich aus Sicherheitsgründen absteigen und zu Fuß gehen müssen. Für Situationen wie vorübergehende Verkehrssituationen, wie Umzüge oder Lieferungen, kann halteverbot beantragen hamburg helfen, legale Parkzonen zu organisieren, um solche Einschränkungen zu vermeiden.

Wenn Sie auf ein Schild wie „Gehweg + Radfahrer bitte absteigenstoßen, bedeutet dies, dass Radfahrer in diesem Bereich aus Sicherheitsgründen absteigen und zu Fuß gehen müssen. Für Situationen wie vorübergehende Verkehrssituationen, wie Umzüge oder Lieferungen, kann halteverbot beantragen hamburg helfen, legale Parkzonen zu organisieren, um solche Einschränkungen zu vermeiden.

Mumpitz!

Dieses Schild kann man ignorieren.

http://bernd.sluka.de/Radfahren/absteigen.html

Imho weißt "Radfahrer absteigen" meistens nur auf einen verengten Fahrstreifen für Fahrräder hin, wo kein sicheres Radfahren mehr möglich ist (die nach STVO vorgeschriebene Mindestbreite wird nicht eingehalten), so zb bei den sog Drängelgittern oder bei schmalen Brücken. So sind meine Beobachtungen zu dem Schild.

Wenn Sie auf ein Schild wie „Gehweg + Radfahrer bitte absteigen“ stoßen, bedeutet dies, dass Radfahrer in diesem Bereich aus Sicherheitsgründen absteigen und zu Fuß gehen müssen. Für Situationen wie vorübergehende Verkehrssituationen, wie Umzüge oder Lieferungen, kann halteverbot beantragen hamburg helfen, legale Parkzonen zu organisieren, um solche Einschränkungen zu vermeiden.
Genau, "Absteigen". Und dann? Einen Abschlepper für das Fahrrad rufen?
640px-2019-Milan-SL.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Velomobil#/media/Datei:2019-Milan-SL.JPG

Zurück