AW: Radweg mit Tücken
Der Abschnitt ist klasse :
Bezogen auf folgende Situation : http://www.radfahren-in-koeln.de/wp-content/uploads/2008/12/wahn_nw1_m.jpg
Auf ein anderes Beispiel bin ich hier gestoßen:
http://www.radfahren-in-koeln.de/2008/12/06/lebensgefahrlicher-radweg-in-koln-wahnheide-%E2%80%93-stadt-koln-findet-situation-okay/
Warnung : sehr ausführlich, aber durchaus lesenswert.
Von offizieller Seite wurde sogar bestätigt, daß die Radfahrer Vorrang haben, aber wegen der Verschwenkungen saugefährlich.
Der Abschnitt ist klasse :
Ein Gedankenexperiment – Bitte stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie sind auf dem Weg zur Arbeit. Sie fahren in Ihrem Auto auf einer Vorfahrtstraße. Tempo 50, der Verkehr rollt, alles klar. Auf einmal schießt von rechts kurz vor Ihnen ein Vierzigtonner auf die Fahrbahn und bleibt mitten auf Ihrer Spur stehen. Nur knapp können Sie durch eine Vollbremsung einen Unfall verhindern. Der Lkw-Fahrer zuckt nur mit den Schultern. Sie atmen durch und fahren weiter. 250 Meter weiter schießt von rechts kurz vor Ihnen ein anderer Vierzigtonner auf die Fahrbahn und bleibt mitten auf Ihrer Spur stehen. Vollbremsung. Sie werden sauer: „Ich habe Vorfahrt!“ Durchs halb geöffnete Fenster antwortet der Lkw-Fahrer „’Tschuldigung, ich musste vorziehen, von da hinten kann ich nix sehen.“ Sie denken: „Arschloch“ und fahren weiter. 200 Meter weiter das gleiche Ereignis: Von rechts schießt ein Lkw heran und nimmt Ihnen die Vorfahrt…
Bezogen auf folgende Situation : http://www.radfahren-in-koeln.de/wp-content/uploads/2008/12/wahn_nw1_m.jpg