• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

AW: Verkehrte Welt - Anzeige von auf Wirtschaftsweg fahrendem Autofahrer

@ Ingmar E.

Also Sachbeschädigung, nun dafür wird er dann ja auch bestraft und der andere für das was er getan hat, so soll es sein........

Ich will ja dem TE nichts unterstellen, aber ich vermute, dass sich der Sachverhalt viel mehr wie folgt zugetragen hat.

Auto überholt -> Vorderer Radfahrer schlägt Scheibe ein --> muss dabei bremsen bzw. kommt ins straucheln --> die hinteren sind überrascht --> stürzen! :rolleyes:

Neee, kannst mich ja verprügeln wenn du mich siehst...........

Interessante Rechtsauffassungen hier.

Also erst mal gilt hierzulande nur die STVO, und zwar unabhängig vom Steueraufkommen. Oder soll ich meinen letzten Steuerbescheid mitnehmen und mir damit an der Kreuzung des Weg freipusten???

Dann gibt es da den §1 mir dem Inhalt "mehr als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird"
Und damit darf weder der Autofahrer den Radler plätten, noch der ihn bewusst abdrängen, es ist aber von zwei Radfahrern vielleicht nicht zu viel verlangt, auch mal einen Autofahrer vorbeizulassen.

Die Pumpe als Nahkampfwaffe hat natürlich nix verloren, ebenso Aggressionen. Fällt mir auch immer mal wieder schwer, aber die Straße ist kein Boxring und kein Pausenhof.

Und natürlich gibt keinerlei rechtwiedriges Verhalten von einem Verkehrsteilnehmer mir das Recht, mich ebenfalls rechtswidrig zu verhalten.

Mal unter "Rechtsstaat" googlen...

Sag mal, ich hab dir auch geantwortet, antwortest du mir freundlicherweise auch mal? Wäre das für dich nicht ok jemanden der dich mit einem Messer angegriffen hat, wenn der flüchtet dem noch die Jacke zu zerstören? Du würdest jemanden der das tut vorwerfen Selbstjustiz zu verüben?

Würdest Du ihn auch über den Haufen schießen? Und wo ist die Grenze?

ich will mich an dieser aberwitzigen Diskussion nicht beteiligen. Recht haben heißt übrigens nciht Recht bekommen. Halt und aber auf dem laufenden was dabei rauskommt. Bin sehr gespannt!

Sag mal, ich hab dir auch geantwortet, antwortest du mir freundlicherweise auch mal? Wäre das für dich nicht ok jemanden der dich mit einem Messer angegriffen hat, wenn der flüchtet dem noch die Jacke zu zerstören? Du würdest jemanden der das tut vorwerfen Selbstjustiz zu verüben?

EDIT: @mfranky: Beantworte mir doch mal die Frage ob für dich Gesundheit von Menschen und ne Glasscheibe gleichwertig sind, wie du es mit "Aug um Aug,..." implizit gesagt hast? Ich antworte auch immer freundlich.

Wenn ich angegriffen werde und ich mich dagegen wehre, dann ist das auch rechtlich abgedeckt. Wenn ich allerdings aus Rachegelüst jemand die Scheibe einschlage, dann bringt das weder mir noch jemand anderen etwas!!!

Eigentlich wollte mich mir nur mal eure Meinungen einholen.

Es war etwa so ein Weg, nur vollständig gerade und etwas abknickend an den Seiten, das bröckelte der Asphalt etwas ab.

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/24956

Ok - aber scheinbar liege ich mit meinem Rechtsgedanken vollständig falsch, dass Autos grundsätzlich nicht fahren dürfen, wenn dort Verbotsschilder für Autos stehen, es waren auch mal Pfähle dort, die aber zerstört wurden bzw. rausgerissen wurden.

Aber scheinbar liege ich mit meinem Gedanken falsch. Interssant für mich, denn dann weiß ich, worauf ich mich in etwa einzustellen habe bei der Gegenpartei - nämlich darauf, dass ich scheinbar Schuld daran zu sein scheine, dass ich dort gefahren bin und mit meinem Rennrad nicht in den Matsch ausgewissen bin auf den Acker, um den Autofahrer vorbeizulassen.

Was hättet ihr gemacht, wenn eine landwirtschaftliche Zugmaschine hinter euch her gefahren wäre?

Es gibt Traktoren, die können und dürfen 60 km/h fahren. Solch einen Traktor hättet ihr ebenfalls mit eurem "rumgeschleiche" blockiert. Desweiteren gibt es sogar PKW mit LKW-Zulassung, ja sogar mit landwirtschaftlicher LKW-Zulassung. Landwirtschaftliche Kraftfahrzeuge tragen ein grünes Nummernschild, diese Fahrzeuge dürfen diesen Weg also benutzen, genauso wie Radfahrer.

Du kannst also nicht von einem Verbot der Wegebenutzung für alle Kraftfarzeuge ausgehen, sondern müsstest dann erst auf das Kennzeichen schauen.

Bei uns im Dorf gibt es auch so einen Wirtschaftsweg, den müssen einige Dorfbewohner zwangsweise mit ihren PKWs usw. benutzen, da sie sonst nicht zu ihren Häusern/Grundstücken gelangen können. Also ist auch auf Wirtschaftswegen mit PKW-Verkehr zu rechnen, erst recht, wenn an diesem Wirtschaftsweg Häuser usw. liegen. Natürlich darf auch der Bauer dort mit seinen Traktoren, LKWs und Mähdreschern langfahren, diese darfst du als Radfahrer nicht behindern, sondern musst sie vorbeilassen, wenn sie schneller sind als du.

Manchmal muss man als Rennradfaher auch mal runter von der Fahrbahn, auch wenn es den ach so tollen Schnitt versaut.

Das ist falsch. Ich denke das muss gänzlich subjektiv betrachtet werden. ;)

Der Beitrag gefällt mir ausnehmend. Ich halte ihn für einen gewaltigen Trollbeitrag, nur komisch dass bislang nur einer oder zwei etwas ähnliches ahnen. Sofort finden sich in einem solchen nicht klar erkennbaren Trollbeitrag etliche Fundamentalisten ein, und das Fest kann beginnen. 4 Seiten!, alle Achtung :D Leute, mMn kriechen hier zuviele auf den immer gleichen Leim.

Wie auch immer. SOLLTE ein solcher Vorgang tatsächlich mal stattfinden, wäre die Handhabung doch kinderleicht. Alle Radler halten an, verziehen sich auf die Seite, lassen das inkriminierte Auto vorbei fahren, notieren sich die Nummer (hier immerhin mehrere Zeugen) und bringen diese "Ungeheuerlichkeit" :eyes: zur Anzeige. Schön deeskaliert, und damit wäre schon alles erledigt.

Gruss

P.S. Wie kriegt eine Autoscheibe einen "dicken Sprung"? Dachte die springen entweder ganz (Sicherheitsglas oder so ähnlich) oder gar nicht.

:daumen:

Blöde Frage, kam ja zu Anfang schon mal, aber irgendeine sinnvolle Reaktion hab ich wohl in dem Gesumse überlesen:
Hast Du, der Du ja von dem Autofahrer wohl in den Acker geschoben wurdest schon Anzeige wg. was auch immer (Vorschlag: Verkehrsgefährdenden Verhaltens, Nötigung, Unfallflucht) erstattet?
Wenn nicht, scheint auch hier der Autofahrer zumindest besser zu wissen was Sache ist.

Hallo,

Also diese Art von Wirtschaftswegen ist ein Segen, ich fahre im Urlaub in Belgien sehr viel auf sowas. Und bei mir zuhause auch immer wieder.

Üblicherweise wird euer Problem durch eine Kombination von, der Autofahrer wartet bis er überholen kann (mit vermindertem Tempo und Abstand) oder der Radfahrer hält kurz an und lässt den Autofahrer vorbei, gelöst.

Alles andere ist Kindergarten.

schönen Gruss

Ach so was bisher glaube ich vergessen wurde ist der vermutlich zu geringe Abstand der Radfahrer untereinander. Da sind auch mal schnell 25% oder ein selber Schuld vor Gericht drin.

Manchmal muss man als Rennradfaher auch mal runter von der Fahrbahn, auch wenn es den ach so tollen Schnitt versaut.

Entschuldige aber ich hab noch selten so einen Blödsinn gelesen!
Es handelt sich hier laut Threateröffner um : Es ist ein Weg der von Rädern benutzt wird und Landwirten, ist das so schwer zu verstehen? Es ist eine Radroute, die mitten durchs Feld führt und als blauer Radweg gekennzeichnet ist, gleichermaßen steht dort Landwirtschaftlicher Verkehr frei (für Bauern).

Also warum soll hier ein Radfahrer wegen eines dort unberechtigterweise fahrenden Pkws von der Fahrbahn runter?

Interessante Disskussion...

Ich muss gleich mal in den Waffenladen und mein Rad bisschen 'pimpen'. Hoffentlich gibt es Leichtbau-Schnellfeuerwaffen :rolleyes:

Mal im Ernst: Die einfachste Lösung ist, kurz anzuhalten und Platz zu machen (wie schon von einigen vor mir erwähnt). Dann hat man kein Problem damit, dass man von hinten oder der Seite bedrängt wird. Auch danach anzeigen finde ICH unnötig. Kurz aufregen, Mund abputzen, weiterfahren.
Ich mache z.B auch für LKWs Platz wenn ich kann (langsamer fahren und in eine Ausbuchtung oder eine Bushaltestelle) jeder hat sich bisher freundlich bedankt und ich bin nicht knapp überholt worden.

GEGENSEITIGE Rücksichtnahme und Allen (den Meisten) ist geholfen!

Entschuldige aber ich hab noch selten so einen Blödsinn gelesen!
Es handelt sich hier laut Threateröffner um : Es ist ein Weg der von Rädern benutzt wird und Landwirten, ist das so schwer zu verstehen? Es ist eine Radroute, die mitten durchs Feld führt und als blauer Radweg gekennzeichnet ist, gleichermaßen steht dort Landwirtschaftlicher Verkehr frei (für Bauern).

Also warum soll hier ein Radfahrer wegen eines dort unberechtigterweise fahrenden Pkws von der Fahrbahn runter?

Schreibst ja selber Blödsinn!!!

Wenn es keine Jugendlichen, sondern der Bauer mit seinem Golf, auf dem Weg zum Feld gewesen wäre, hätten die Radfahrer wohl mal kurz anhalten oder aber Platz machen müssen. Ist nun mal so. Nur ist es unter Rennradfahrern halt weit verbreitet, keine Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer zu nehmen. Oma und Opa mit dem Rad hätten nicht 5 Minuten lang einen PKW hinter sich her schleichen lassen, die wären nach spätestens einer Minute wach geworden und hätten den PKW passieren lassen.

Ach ja, auf dem Wirtschaftsweg bei uns im Dorf, mache ich als normaler, wie auch als Rennradfahrer platz, wenn sich ein schnelleres Kraftfahrzeug von hinten nähert, da ist mir persönlich die Gesundheit lieber und der Schnitt völlig egal.

Desweiteren kann ich so schnell gar nicht feststellen, ob das Fahrzeug hinter mir auf dem Weg fahren darf oder nicht, denn auch PKWs haben grüne Kennzeichen und sind als landwirtschaftlicher Klein-LKW zugelassen. Hätte also auch der Bauerssohn mit Papas Auto sein können und der darf da fahren. Gleiches gilt natürlich auch für Anwohner, auch wenn da noch so viele Verbotsschilder stehen, dürfen die mit ihrem PKW dort lang.

Also wer von uns beiden schreibt den jetzt Blödsinn, ich jedenfalls nicht. Und ich kenne mich da aus, denn meien Mutter arbeitet im Büro einer ehemalgen LPG und halt als Dienstwagen einen PKW mit grünem Nummernschild, welcher halt als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug zugelassen wurde. Sie macht mit diesem PKW zum Beispiel Ernteversorgung, damit die Angestellten auf dem Feld auch was zu Essen und zu Trinken bekommen.

Interessante Disskussion...

Ich muss gleich mal in den Waffenladen und mein Rad bisschen 'pimpen'. Hoffentlich gibt es Leichtbau-Schnellfeuerwaffen :rolleyes:

Mal im Ernst: Die einfachste Lösung ist, kurz anzuhalten und Platz zu machen (wie schon von einigen vor mir erwähnt). Dann hat man kein Problem damit, dass man von hinten oder der Seite bedrängt wird. Auch danach anzeigen finde ICH unnötig. Kurz aufregen, Mund abputzen, weiterfahren.
Ich mache z.B auch für LKWs Platz wenn ich kann (langsamer fahren und in eine Ausbuchtung oder eine Bushaltestelle) jeder hat sich bisher freundlich bedankt und ich bin nicht knapp überholt worden.

GEGENSEITIGE Rücksichtnahme und Allen (den Meisten) ist geholfen!

Aber worüber sollten wir uns dann hier noch die Köppe heißreden??? :confused:

Ansonsten volle Zustimmung. :feier:

Solange es kein Auto mit grünem Kennzeichen oder kein Trakor ist, müssen wir gar nicht drüber diskutieren wie man sich denen gegenüber zu verhalten hat.

Und wie sieht es mit den Anwohnern aus?

Bei mir im Dorf geht durch einen Teil solch ein Weg, mit der Beschilderung "Landwirtschaftliche Fahrzeuge über 3,5 to frei". Dieser Weg muss aber zwangsläufig von den Bewohnern, die in den 15 Häusern (alles ehemalige Bauernhöfe), die sich an diesem Weg befinden, benutzt werden, um zu ihrem Haus zu kommen. Desweiteren muss dieser Weg auch vom Schulbus benutzt werden und bei uns im Dorf und in den Nachbardörfern, die ebenfalls teilweise an diesem Weg liegen, ist es normal, als Radfahrer kurz Platz zu machen, auch wenn man mal in den Matsch ausweichen muss.

Was bin ich froh das es eine IL gibt:D

Aber könntet Ihr bitte aufhören IEs Beiträge zu zitieren!
Ich kann das nicht mehr lesen, diesen postpubertären:spinner: Mist:kotz:

Oberflächlich betrachtet steht aber auch da, daß du dein Rad hättest schieben müssen. :D

StVO zu Zeichen 250 Verbot für Fahrzeuge aller Art
Es gilt nicht für Handfahrzeuge, abweichend von § 28 Abs. 2 auch nicht für Tiere. Krafträder und Fahrräder dürfen geschoben werden.

Zurück