• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile

Wir sind alle in Eigenverantwortung
Muss jeder selber entscheiden ob er den Gr.Glockner mit 90 runter fahren muss
Apropos Großglockner, mein Rekord runter auf der Salzburger Seite ist laut Aufzeichnung 65 kmh aber gefahren mit dem Scott MTB und Scheibenbremsen bei guter trockener Strasse....mit den Stollenreifen nicht so ideal das Fahren auf Asphalt. Ein Kumpel wollte da unbedingt rauf mit den MTBs war schon 2005
 

Anhänge

  • 20240309_160844.jpg
    20240309_160844.jpg
    816,7 KB · Aufrufe: 28

Anzeige

Re: [Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile
Mein Rekord steht bei ca 70 kmh mit dem Rennrad den Spitzingsattel runter.....es wäre mehr gegangen aber mir hats gelangt damals....
Irgendwo im Salzburger Land bin ich beim Marathon mal 107km/h gefahren. Vor ca. 30 Jahren, da waren die physikalischen Gegebenheiten noch deutlich schlechter. Dafür war der Kopf noch bereit für soetwas. Mit jedem Kind wird man langsamer.
 
Apropos Großglockner, mein Rekord runter auf der Salzburger Seite ist laut Aufzeichnung 65 kmh aber gefahren mit dem Scott MTB und Scheibenbremsen bei guter trockener Strasse....mit den Stollenreifen nicht so ideal das Fahren auf Asphalt. Ein Kumpel wollte da unbedingt rauf mit den MTBs war schon 2005
Mit soetwas 65km/h? Ui, da hab ich Respekt. Ist das noch beherrschbar? Dann doch lieber 100 mit einem alten Stahlrahmen.
 
Mit soetwas 65km/h? Ui, da hab ich Respekt. Ist das noch beherrschbar? Dann doch lieber 100 mit einem alten Stahlrahmen.
wir sind im Jahr drauf nochmal gefahren diesmal von der Kärntner Seite Heiligenblut rauf und runter auf die Salzburger. Erst heiss und trocken aber oben hats angefangen zu regnen und bis runter. Der Kumpel mit seinem alten 90er MTB und Cantilevers war zweimal kurz vorm Aufgeben weil die Bremskraft so nachliess. Kalte Finger kriegt man schnell im Hochgebirge bei Regen da hilft auch die Regenjacke nichts . Meine XT Bremse, die m. W. nie einen Vergleichstest gewonnen hat, hat mich sicher runtergebracht. Bisschen gestunken haben die Beläge. Maximum Speed war hier 59,5 kmh.
 
Ich habe einen Radsportkollegen, den hat es bei 50 km/h die Carbon-Gabel zerlegt...mehrfach überschlagen...bewusstlos...9 Monate krank mit vielen OPs.
Jetzt fährt er wieder.
Freut mich für Ihn dass er es doch so gut überstanden hat. Wenn man erst mal nachdenkt was alles passieren könnte dann traut man sich fast nicht mehr aufs Rad.
 
Freut mich für Ihn dass er es doch so gut überstanden hat. Wenn man erst mal nachdenkt was alles passieren könnte dann traut man sich fast nicht mehr aufs Rad.
Der Sensemann fährt immer mit,hat mein Pilot beim Sidecar Race immer am Start gesagt
 
Gegen Porto abzugeben:
Sunrace 9-fach Kassette 12-13-14-15-16-17-19-21-23 für Shimano Freilaufkörper. Ist noch gut in Schuss, mir ist die Kassette aber zu sportlich abgestuft.
verschenkt
 

Anhänge

  • PXL_20240906_151156312.jpg
    PXL_20240906_151156312.jpg
    756,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
wir sind im Jahr drauf nochmal gefahren diesmal von der Kärntner Seite Heiligenblut rauf und runter auf die Salzburger. Erst heiss und trocken aber oben hats angefangen zu regnen und bis runter. Der Kumpel mit seinem alten 90er MTB und Cantilevers war zweimal kurz vorm Aufgeben weil die Bremskraft so nachliess. Kalte Finger kriegt man schnell im Hochgebirge bei Regen da hilft auch die Regenjacke nichts . Meine XT Bremse, die m. W. nie einen Vergleichstest gewonnen hat, hat mich sicher runtergebracht. Bisschen gestunken haben die Beläge. Maximum Speed war hier 59,5 kmh.
Die Kombination aus Hochgebirge, Regen und Felgenbremsen ist immer schlecht. Aber auch Scheibenbremsen haben bei Nässe erhöhten Verschleiß.
 
Ich bin in den Neunzigern mal die Sellarunde mit dem MTB, aber auf der Straße, gefahren. An manchen Kehren hab ich dann über's Gelände abgekürzt, weil die vielen Busse genervt hatten. Es war trocken und von der Vmax hab ich leider keine Aufzeichnungen. Am nächsten Tag bin ich nochmal von Wolkeinstein das Grödnerjoch hoch. Da hat es dann leicht geschneit. Abgefahren bin ich dann über die Skipiste, die zumindest oben, noch weiß war. Unten war das dann eine heftige Schlammschlacht. Bremsen waren XT-VBrakes, die keine Probleme machten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten