• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ja, angeblich kann man das Hartlöten. Das ist aber deutlich weniger verbreitet als schweißen. Ich vermute mal die Weiterentwicklung der Schweißverfahren für Alu hat das Hartlöten von Alu verdrängt.
Gesehen habe ich noch keine Hartlötungen von Alu, aber das waren schon Kollegen die wissen was es mit dem Schweißen und Löten von Alu so auf sich hat die mir erzählten das wäre möglich.
 
Ja, angeblich kann man das Hartlöten. Das ist aber deutlich weniger verbreitet als schweißen. Ich vermute mal die Weiterentwicklung der Schweißverfahren für Alu hat das Hartlöten von Alu verdrängt.
Gesehen habe ich noch keine Hartlötungen von Alu, aber das waren schon Kollegen die wissen was es mit dem Schweißen und Löten von Alu so auf sich hat die mir erzählten das wäre möglich.
Wenn das jemand gut (und schön) kann- es warten noch so viele Alan Rahmen auf Erlösung… (und noch ein paar Müsings natürlich)… :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das jemand gut (und schön) kann- es warten noch so viele Alan Rahmen auf Erlösung… (und noch ein paar Müsings natürlich)… :)
Das Problem beim Löten ist daß die Oberfläche möglichst frisch blank geschliffen sein soll, das Flussmittel löst mal gerade die Oxidation die durch das Erwärmen entsteht. In die Risse kommt man nicht und darum wird dann meißt nur Lot auf den Riss ge💩en . Das kann halten, aber es ist fragwürdig vom Ergebnis,
 
Ja, angeblich kann man das Hartlöten. Das ist aber deutlich weniger verbreitet als schweißen. Ich vermute mal die Weiterentwicklung der Schweißverfahren für Alu hat das Hartlöten von Alu verdrängt.
Gesehen habe ich noch keine Hartlötungen von Alu, aber das waren schon Kollegen die wissen was es mit dem Schweißen und Löten von Alu so auf sich hat die mir erzählten das wäre möglich.
Habs einmal gemacht, ohne viel Übung sehr sehr schwierig
 
Das Problem beim Löten ist daß die Oberfläche möglichst frisch blank geschliffen sein soll, das Flussmittel löst mal gerade die Oxidation die durch das Erwärmen entsteht. In die Risse kommt man nicht und darum wird dann meißt nur Lot auf den Riss ge💩en . Das kann halten, aber es ist fragwürdig vom Ergebnis,
Das erwartbare Ergebnis verschafft dem Zahnarzt und dem Zahntechniker Umsatz.
 
Das erwartbare Ergebnis verschafft dem Zahnarzt und dem Zahntechniker Umsatz.
Also ich werde das nicht selber machen, sondern übergebe es vertrauensvoll einem Kollegen der Fachpraxis, der die nötige Ausstattung und Erfahrung-auch mit Alu!- hat. Dazu kommt, dass wir hier in der Lüneburger Heide nur wenige Steigungen zu bewältigen haben und ich eigentlich nie im Wiegetritt unterwegs bin.
Gruß Dirk
 
Also ich werde das nicht selber machen, sondern übergebe es vertrauensvoll einem Kollegen der Fachpraxis, der die nötige Ausstattung und Erfahrung-auch mit Alu!- hat. Dazu kommt, dass wir hier in der Lüneburger Heide nur wenige Steigungen zu bewältigen haben und ich eigentlich nie im Wiegetritt unterwegs bin.
Gruß Dirk
Also ich hab auch Räder in der Garage wo ich mir merke ‚joh, kann man fahren, aber schaltet halt kagge‘
Ich würde aber ungern eins haben, wo ich weiß/ mir merken muss, dass möglw. irgendwann der Vorbau aufgibt…
 
Also ich werde das nicht selber machen, sondern übergebe es vertrauensvoll einem Kollegen der Fachpraxis, der die nötige Ausstattung und Erfahrung-auch mit Alu!- hat. Dazu kommt, dass wir hier in der Lüneburger Heide nur wenige Steigungen zu bewältigen haben und ich eigentlich nie im Wiegetritt unterwegs bin.
Gruß Dirk
Der Kollege beherrscht hoffentlich die Kunst des Aluschweißens.
 
Dazu kommt, dass wir hier in der Lüneburger Heide nur wenige Steigungen zu bewältigen haben und ich eigentlich nie im Wiegetritt unterwegs bin.
Evtl. schon mal provisorisch eine Zahnzusatzversicherung abschliessen.

Könnte ja auch sein das bei einer Gefahrenbremsung, dich die Fuhre mal
ganz urplötzlich über die Hörner abwirft.

Diesen Touriste Vorbau solltest Du auf den Börsen, so ca. für 5-15 Euro
bekommen können. Ist ja jetzt auch nicht super selten.

Aber wie überall im Leben, no risk no fun.....
 
ich würde nie ein so defektes Teil verbauen und damit fahren, keinen Meter! Wegen den paar Euro die ein gutes und risikoloses Teil kosten kann die Gesundheit riskieren?
Wir sind alle in Eigenverantwortung
Muss jeder selber entscheiden ob er den Gr.Glockner mit 90 runter fahren muss
 
Wir sind alle in Eigenverantwortung
Muss jeder selber entscheiden ob er den Gr.Glockner mit 90 runter fahren muss
Also wenn ich dann noch lebe und aufs Rad steigen kann, dann werde ich das mit Sicherheit machen. 😄
Ist doch fun pur.
Rauffahren ist da schon was anderes. Das ist leider jetzt schon vorbei.
 
Wir sind alle in Eigenverantwortung
Muss jeder selber entscheiden ob er den Gr.Glockner mit 90 runter fahren muss
Mein Rekord steht bei ca 70 kmh mit dem Rennrad den Spitzingsattel runter.....es wäre mehr gegangen aber mir hats gelangt damals....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten