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Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

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Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Ich hab jetzt die SPEDAO Kassette, 11fach 11-34, bekommen und getestet. Ich fahre sie mit den GRX RD-RX400 Schaltwerk. Im Montageständer ohne Last schaltet sie hervorragend, auf jeden Fall besser als die Sunshine. Im Gelände unter Last noch gut, aber nicht mehr ganz so geschmeidig.
Jedenfalls die Probleme die Trace Velo mit den Shadow Schaltwerk hatte, die habe ich nicht. Möglicherweise ist die SPEDAO doch etwas anders also die SROAD oder ne 11-25 verhält sich andere weil die Ritzel dicher aneinander liegen.
 
Ich hab jetzt die SPEDAO Kassette, 11fach 11-34, bekommen und getestet. Ich fahre sie mit den GRX RD-RX400 Schaltwerk. Im Montageständer ohne Last schaltet sie hervorragend, auf jeden Fall besser als die Sunshine. Im Gelände unter Last noch gut, aber nicht mehr ganz so geschmeidig.
Jedenfalls die Probleme die Trace Velo mit den Shadow Schaltwerk hatte, die habe ich nicht. Möglicherweise ist die SPEDAO doch etwas anders also die SROAD oder ne 11-25 verhält sich andere weil die Ritzel dicher aneinander liegen.
Oder der Trace Velo ist einfach mit der These auf dem Holzweg.. 🙄
Ich schalte mit Ultegra aus der 8000er Serie und habe sowohl mechanisch als auch di2 kein Problem. 😬 Am Shadow Schaltwerk liegts also wohl mal nicht, dass das bei ihm nicht gut ging.
 
Habe die von Stone 46/32 für 110mm Lochkreis, die gibt es auch für r8000.
Ich bin damit sehr zufrieden. Die schalten gut und sehen echt wertig aus.
Die sehen echt gut aus. Und was sagt die Haltbarkeit? Die originalen Kettenblätter sind ja schon sehr sehr zäh.
 
Die sehen echt gut aus. Und was sagt die Haltbarkeit? Die originalen Kettenblätter sind ja schon sehr sehr zäh.
Da kann ich noch nichts sagen, dafür sind die mit paar Tausend Kilometern zu neu.

Bedenkt folgendes: die kleinen Kettenblätter (46/32 Kombi) sind um 3mm nach Innen versetzt, dadurch vermeidet man die Kollision mit dem Kurbelstern. Man kann die Kettenblätter nur miteinander kombinieren.
 
Da kann ich noch nichts sagen, dafür sind die mit paar Tausend Kilometern zu neu.

Bedenkt folgendes: die kleinen Kettenblätter (46/32 Kombi) sind um 3mm nach Innen versetzt, dadurch vermeidet man die Kollision mit dem Kurbelstern. Man kann die Kettenblätter nur miteinander kombinieren.
Hmm verstehe...
Ohne grad schauen zu können, kann ich mir auch vorstellen, dass es einzeln auch grenzwertig würde beim 32er blatt oder?
Von wegen der aufnahmepunkte meine ich.
Es gibt glaube ich auch kein 32er blatt für die r8000 oder?

Der hintergrund ist der, dass ich mom. eine 36/28 fahre und diese mir mit dem knie ab 10% doch etwas zu schwer ist.
Ein 34er gäbe es noch, ein 32er wäre wohl momentan optimal für mich.
Dazu sei gesagt, dass ich solche anstiege nur extrem selten habe und daher die kassette nicht tauschen möchte.
 
Hmm verstehe...
Ohne grad schauen zu können, kann ich mir auch vorstellen, dass es einzeln auch grenzwertig würde beim 32er blatt oder?
Von wegen der aufnahmepunkte meine ich.
Es gibt glaube ich auch kein 32er blatt für die r8000 oder?

Der hintergrund ist der, dass ich mom. eine 36/28 fahre und diese mir mit dem knie ab 10% doch etwas zu schwer ist.
Ein 34er gäbe es noch, ein 32er wäre wohl momentan optimal für mich.
Dazu sei gesagt, dass ich solche anstiege nur extrem selten habe und daher die kassette nicht tauschen möchte.
Es ist nicht zwingend grenzwertig. Umwerfer sollte 3mm weiter nach Innen schwingen können. Ist es der Fall, ist die Konstruktion von den Kettenblättern echt gut, solange man die als vorgegebene Kombi nutzt. Das große Blatt ragt nach Innen über die Kettenblattarme, damit die Kette an diese nicht rankommt. Echt aufwendig gefräst.
An meinem Rad ist es mit dem Umwerfer kein Problem und ich will die Blätter nicht mehr missen.
Ich wollte einen Setup, der mir Zone 2 Training so ziemlich überall erlaubt. Mit 46/32 und 11-34 bin ich aktuell ziemlich glücklich.
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Da kann ich noch nichts sagen, dafür sind die mit paar Tausend Kilometern zu neu.

Bedenkt folgendes: die kleinen Kettenblätter (46/32 Kombi) sind um 3mm nach Innen versetzt, dadurch vermeidet man die Kollision mit dem Kurbelstern. Man kann die Kettenblätter nur miteinander kombinieren.
Aber immerhin kein sofortiger Ausfall 👍

Ich habe mir vor kurzem einen Kettenfänger bestellt, der so breit ist,dass die Kette nicht daran vorbeirutschen und sich dann richtig verkeilen kann. Positiv: die Verschraubung am Umwerfer und die Positionierung sind unabhängig. Ich hasse es wenn man eine Schraube löst und der ganze Zauber lose ist. Ja nicht so filigran.. aber am Alltagsrad akzeptabel, ich stand schon mal mit verkeilter Kette am Wegrand. Und dann wird einem klar was "Kettenfänger" wirklich bedeutet:rolleyes:

Meine ride now Schläuche haben sich bei 2 von 2 beim montieren und den ersten 100km brav verhalten. Ich hatte nur den Eindruck sie sind ganz grenzwertig klein was den Umfang angeht. Mal sehen wie sie sich dauerhaft verhalten.
 

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Hmm, ich will nur keine kombi, das große will ich schon so erhalten, fahre ja vorrangig im flachland.
Na mal sehen, vielleicht reicht ja auch ein 34er, muss man sich halt ein wenig mehr quälen und zickzack fahren.

Heute ein erster (teil)ausfall eines china-produkts.
Beim 8 jahre alten carbonsattel hat sich einen strebe gelöst. Mal schauen ob ich das noch kleben kann.

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Hmm verstehe...
Ohne grad schauen zu können, kann ich mir auch vorstellen, dass es einzeln auch grenzwertig würde beim 32er blatt oder?
Von wegen der aufnahmepunkte meine ich.
Es gibt glaube ich auch kein 32er blatt für die r8000 oder?

Der hintergrund ist der, dass ich mom. eine 36/28 fahre und diese mir mit dem knie ab 10% doch etwas zu schwer ist.
Ein 34er gäbe es noch, ein 32er wäre wohl momentan optimal für mich.
Dazu sei gesagt, dass ich solche anstiege nur extrem selten habe und daher die kassette nicht tauschen möchte.
Kannst du umrüsten auf 34er Kasette? Zusammen mit 50/34 Kettenblatt ist das ziemlich viel besser als 36/28 und du hast kein Risiko ob das mit deinem Umwerfer geht?
 
Kannst du umrüsten auf 34er Kasette? Zusammen mit 50/34 Kettenblatt ist das ziemlich viel besser als 36/28 und du hast kein Risiko ob das mit deinem Umwerfer geht?
Ja, das wäre eine möglichkeit...wollte ich nur vermeiden, weil ich die kombi nur sehr selten brauche.
Sind luxusprobleme...für die stärkeren anstiege (evtl 2-4 mal im jahr) kann ich ja theoretisch auch einfach eine andere kassette montieren...
Am bequemsten wäre jedoch ein 32er blatt, so spare ich noch 3gr. 🤣
 
Ja, das wäre eine möglichkeit...wollte ich nur vermeiden, weil ich die kombi nur sehr selten brauche.
Sind luxusprobleme...für die stärkeren anstiege (evtl 2-4 mal im jahr) kann ich ja theoretisch auch einfach eine andere kassette montieren...
Am bequemsten wäre jedoch ein 32er blatt, so spare ich noch 3gr. 🤣

Wenn das geplante Touren sind, spricht ja nichts dagegen die Kette auf die größere Kassette passend abzulängen und dann eben vor der Tour kurz die Kassetten tauschen. Umschlingung eventuell noch anpassen.
Im Dekadenzmodus hängt man an die Kassette noch einen zweiten Laufradsatz :D 🤪. Aber das lohnt wohl für so selten im Jahr wirklich nicht.😅
 
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