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Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

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Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Ist doch eine hohe Laufleistung für eine leichte Kassette...
Ich find 19000km für eine Kasette jetzt irgendwie gar nicht wenig. Noch dazu für so einen Leichtbau?
Nun, ich finde, dass die doch noch ruhig etwas mehr hätte mitmachen können. Um ehrlich zu sein, kann ich keinen übermäßigen Verschleiß der Zähne feststellen. Da auch das Kettenblatt schon Abnutzung zeigt, hätte ich die Kombi wohl noch gut 10-15 tkm (runter-)gefahren, um dann alles zeitgleich zu ersetzen.
Außerdem sind das immer noch Stahlritzel, trotz geringem Gewicht. So um die 25 tkm sollten Kassetten ja bei gutem Wetter und relativ leichtem Fahrer drin sein. Verstehe nicht, wieso 19 tkm generell eine hohe Laufleistung sein soll.

Weiterhin ist es leider nicht so, dass die Kassette nun bei 19 tkm angefangen hat Geräusche zu machen. Das geschah schon früher (die Arme sind ja scheinbar nach und nach unter Belastung gebrochen), war jedoch deutlich weniger aufdringlich (ich gehe mal davon aus, dass es erst mit dem letzten gebrochenen Arm wirklich schlimm geworden ist) und durch die krankheitsbedingt eher sehr sporadische und schonende Nutzung in diesem Jahr, hat sich das Thema bei mir immer wieder aufgeschoben (zum einen, weil ich das bis zur nächsten Ausfahrt teils vergessen habe und teils nur vergeblich nach Lösungen gesucht habe).
Also könnte man schon noch gut 2-3 tkm von der Laufleistung abziehen.

Jetzt kann ich mir jedoch ausmachen, was die komischen Geräusche gewesen sein sollten (sowas, was man vom durchrutschen der Kette kennt, nur eben einmalig). Da haben sich eben die am Ritzel befestigten Arme des Spiders verabschiedet.
 
Nun, ich finde, dass die doch noch ruhig etwas mehr hätte mitmachen können. Um ehrlich zu sein, kann ich keinen übermäßigen Verschleiß der Zähne feststellen. Da auch das Kettenblatt schon Abnutzung zeigt, hätte ich die Kombi wohl noch gut 10-15 tkm (runter-)gefahren, um dann alles zeitgleich zu ersetzen.
Außerdem sind das immer noch Stahlritzel, trotz geringem Gewicht. So um die 25 tkm sollten Kassetten ja bei gutem Wetter und relativ leichtem Fahrer drin sein. Verstehe nicht, wieso 19 tkm generell eine hohe Laufleistung sein soll.

Weiterhin ist es leider nicht so, dass die Kassette nun bei 19 tkm angefangen hat Geräusche zu machen. Das geschah schon früher (die Arme sind ja scheinbar nach und nach unter Belastung gebrochen), war jedoch deutlich weniger aufdringlich (ich gehe mal davon aus, dass es erst mit dem letzten gebrochenen Arm wirklich schlimm geworden ist) und durch die krankheitsbedingt eher sehr sporadische und schonende Nutzung in diesem Jahr, hat sich das Thema bei mir immer wieder aufgeschoben (zum einen, weil ich das bis zur nächsten Ausfahrt teils vergessen habe und teils nur vergeblich nach Lösungen gesucht habe).
Also könnte man schon noch gut 2-3 tkm von der Laufleistung abziehen.

Jetzt kann ich mir jedoch ausmachen, was die komischen Geräusche gewesen sein sollten (sowas, was man vom durchrutschen der Kette kennt, nur eben einmalig). Da haben sich eben die am Ritzel befestigten Arme des Spiders verabschiedet.

Alles geht kaputt. Nicht immer da wo man es vermuten würde 🤷🏻‍♀️. Spricht für die Qualität der Ritzel, gegen die Spider (in diesem Fall)
Meine Sroad und Spedao sind noch lange nicht so weit gefahren. Die goldene ist mittlerweile aus dem Rennen, bzw kann ich nicht mehr tracken, weil ich das Rad dazu verkauft hab.
 
Ich habe neulich die Ice-Tec Scheibe durch diese ersetzt.

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.22.760f5c5fVGe3qr&gatewayAdapt=glo2deu

Eigentlich weil die Ice-Tec Scheibe an der Verschleißgrenze war.

Bremswirkung ist die Selbe.
Etwas lauteres Geräusch - Nicht übertrieben - Leiser als das Orginal am Force Rad!
Die Zrace bei nassen Bedingungen ist ein Traum im Vergleich zur Ice-Tec.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.
 

Bei mir funktioniert der Link mit Chrome.

Die meine ich

1724843711077.png
 
Nun, ich finde, dass die doch noch ruhig etwas mehr hätte mitmachen können. Um ehrlich zu sein, kann ich keinen übermäßigen Verschleiß der Zähne feststellen. Da auch das Kettenblatt schon Abnutzung zeigt, hätte ich die Kombi wohl noch gut 10-15 tkm (runter-)gefahren, um dann alles zeitgleich zu ersetzen.
Außerdem sind das immer noch Stahlritzel, trotz geringem Gewicht. So um die 25 tkm sollten Kassetten ja bei gutem Wetter und relativ leichtem Fahrer drin sein. Verstehe nicht, wieso 19 tkm generell eine hohe Laufleistung sein soll.

Weiterhin ist es leider nicht so, dass die Kassette nun bei 19 tkm angefangen hat Geräusche zu machen. Das geschah schon früher (die Arme sind ja scheinbar nach und nach unter Belastung gebrochen), war jedoch deutlich weniger aufdringlich (ich gehe mal davon aus, dass es erst mit dem letzten gebrochenen Arm wirklich schlimm geworden ist) und durch die krankheitsbedingt eher sehr sporadische und schonende Nutzung in diesem Jahr, hat sich das Thema bei mir immer wieder aufgeschoben (zum einen, weil ich das bis zur nächsten Ausfahrt teils vergessen habe und teils nur vergeblich nach Lösungen gesucht habe).
Also könnte man schon noch gut 2-3 tkm von der Laufleistung abziehen.

Jetzt kann ich mir jedoch ausmachen, was die komischen Geräusche gewesen sein sollten (sowas, was man vom durchrutschen der Kette kennt, nur eben einmalig). Da haben sich eben die am Ritzel befestigten Arme des Spiders verabschiedet.

Für mich persönlich ist das eine hohe Laufleistung für eine Kassette dieser Art.
Das sie am Spider bricht, kann wohlmöglich auch andere Ursachen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile auch zuverlässig* brauchbare China Kette 11x oder 12x?

*Zuverlässig soll heißen, der Kauf ist kein Lotteriespiel.
 
Ich habe mir ZTTO 11-34 Kassette bestellt und bin mir nun unsicher ob ich einen spacer brauche (Grx 810 2x11). Die Kassette wackelt nicht, die alte Shimano 105 11-34 hatte jedoch einen spacer. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Ich habe mir ZTTO 11-34 Kassette bestellt und bin mir nun unsicher ob ich einen spacer brauche (Grx 810 2x11). Die Kassette wackelt nicht, die alte Shimano 105 11-34 hatte jedoch einen spacer. Hat jemand Erfahrung damit?

Kann gut sein, dass die ohne Spacer verbaut werden muss. Meine 11-34 Sroad/Spedao sind auch ohne Spacer. Aber das ist eigentlich eindeutig. Du kannst ja mal beide Kasetten ohne Spacer nebeneinander legen.. die 1,85mm sollte man ja sehen können.
Bei Shimano ist da ja nur ein Spacer , weil die Kassette eigentlich aus dem MTB Bereich kommt und der 11sp MTB HG Freilauf genau die 1,85mm schmaler ist als der 11sp HG road.
 
Gilt das auch für Sunshine und ZRace 11fach
11-34-/36 ?
Habe die auf meinem Wahoo kickr Core MIT Spacer montiert und kann keine negativen Effekte erkennen?!
 
Hat jemand Erfahrung mit Reifen-inserts von Ali/etc.?
Ich überlege diese in mein Alltagsrad einzubauen (G One Overland 365 45 mm). Erstens gibt's da aber wohl nur 1,9–2,3 " als halbwegs passende Größe (Reifen sind ~1,77 ") und zweitens frage ich mich ob diese inserts im Schadenfall tatsächlich vernünftige Notlaufeigenschaften haben – dass ich zumindest noch zur Arbeit oder nach Hause fahren kann?
 
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