Nun, ich finde, dass die doch noch ruhig etwas mehr hätte mitmachen können. Um ehrlich zu sein, kann ich keinen übermäßigen Verschleiß der Zähne feststellen. Da auch das Kettenblatt schon Abnutzung zeigt, hätte ich die Kombi wohl noch gut 10-15 tkm (runter-)gefahren, um dann alles zeitgleich zu ersetzen.
Außerdem sind das immer noch Stahlritzel, trotz geringem Gewicht. So um die 25 tkm sollten Kassetten ja bei gutem Wetter und relativ leichtem Fahrer drin sein. Verstehe nicht, wieso 19 tkm generell eine hohe Laufleistung sein soll.
Weiterhin ist es leider nicht so, dass die Kassette nun bei 19 tkm angefangen hat Geräusche zu machen. Das geschah schon früher (die Arme sind ja scheinbar nach und nach unter Belastung gebrochen), war jedoch deutlich weniger aufdringlich (ich gehe mal davon aus, dass es erst mit dem letzten gebrochenen Arm wirklich schlimm geworden ist) und durch die krankheitsbedingt eher sehr sporadische und schonende Nutzung in diesem Jahr, hat sich das Thema bei mir immer wieder aufgeschoben (zum einen, weil ich das bis zur nächsten Ausfahrt teils vergessen habe und teils nur vergeblich nach Lösungen gesucht habe).
Also könnte man schon noch gut 2-3 tkm von der Laufleistung abziehen.
Jetzt kann ich mir jedoch ausmachen, was die komischen Geräusche gewesen sein sollten (sowas, was man vom durchrutschen der Kette kennt, nur eben einmalig). Da haben sich eben die am Ritzel befestigten Arme des Spiders verabschiedet.