• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Mit dem Ziel eine Shimano Dura Ace Kassette in einem Shimano Di2 2x12 Antrieb günstig ersetzen zu können, habe ich testweise diese Goldix 11-34 Kassette besorgt (gibt es ähnlich oder identisch konstruiert auch mit ZTTO Branding):

https://de.aliexpress.com/item/1005006472254930.html

Alle Ritzel sind aus Stahl gefertigt und auf einem inneren Träger befestigt, der auf den Freilauf geschoben wird.
Das Gewicht entspricht ziemlich genau der Dura Ace 11-34 Kassette.

Diese Goldix Kassette scheint mit Shimano 12-fach Ketten nicht zu harmonieren. Habe ihr noch eine zweite Chance mit einer SRAM XX1 Eagle Kette gegönnt - völlig anderes Bild, hervorragendes Schaltverhalten.
Diese Kombi sollte hoffentlich eine sehr verschleißarme Option sein.

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Schau mal hier:
ztto .
Diese Goldix Kassette scheint mit Shimano 12-fach Ketten nicht zu harmonieren. Habe ihr noch eine zweite Chance mit einer SRAM XX1 Eagle Kette gegönnt - völlig anderes Bild, hervorragendes Schaltverhalten.
Diese Kombi sollte hoffentlich eine sehr verschleißarme Option sein.
Danke, das erspart mir gerade einen Fehlkauf.

Ich suche ebenfalls ein Aliexpress-Pendant zur Dura Ace-Kassette 12s 11-30 und/oder 11-34; wenn ich etwas finde gebe ich Bescheid.

Servus, weiß jemand zufällig obs die Ztto/Spedao/Goldix etc. Ultralight Kasseten irgendwo mit 11spd und 11-40t Abstufung gibt? Würde das gerne mal am Gravel als Upgrade zu meiner bisherigen Sunrace ausprobieren :D

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit sen Kasetten von WUZEI SL CNC gemacht. Die größeren Titzel sind dann aus Alu. Das hält nicht ewig, die 12fach Kassette liegt dann aber nur bei 220 Gramm. Für den Schönwetterrenner mit gewachster Kette kein Problem. Zumindest konnte ich keinen übermäßigen Verschleiß feststellen und Schalten lassen die sich bisher mit Campagnolo, YBN und ZRACE Kette (die ist auch besser als gedacht) problemlos und geräuscharm.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit sen Kasetten von WUZEI SL CNC gemacht. Die größeren Titzel sind dann aus Alu. Das hält nicht ewig, die 12fach Kassette liegt dann aber nur bei 220 Gramm. Für den Schönwetterrenner mit gewachster Kette kein Problem. Zumindest konnte ich keinen übermäßigen Verschleiß feststellen und Schalten lassen die sich bisher mit Campagnolo, YBN und ZRACE Kette (die ist auch besser als gedacht) problemlos und geräuscharm.
Super, danke für den Input! Weißt du zufällig auch wo ich eine 11spd mit 11-40t von denen herbekomme?

Hat jemand eine Empfehlung für eine Frontleuchte von Ali, die man an einen GoPro-Mount unter dem Computer hängen kann?
Die meisten Leuchten bei Ali haben keinerlei Abschattung nach oben. Egal ob StVZO oder nicht, damit blendet man dann jeden, der einem egal wo entgegenkommt.
Die Magicshine 1600/1700 soll das wohl können .. die haben bei Ali aber ordentlich geschnitten im angebot für deutschland. 🤷🏻‍♀️ ich sehe da fast gar nichts mehr. Auch keine magicshine mehr.

Es gibt gute Lampen mit Abschattung. Habe davon zwei. Die leuchten halt nicht weit.
Ob es die mit GoPro Mount gibt weiß ich nicht. Aber man kann letztlich jeden beliebigen Halter an das Alu Gehäuse schrauben. Die Bohrungen inkl Gewinde sind da.

OT: Stelle mittlerweile fest, dass eine blendende Lampe tatsächlich Vorteile hat, wenn einen mal wieder ein Auto mit Fernlicht(Automatik) vom Radweg oder der Straße brennen will. Komische Welt.

Habe seit Kurzem eine Enfitnix Navi800 Frontleuchte im Einsatz. Es liegen Halterungen 1x zur Montage auf dem Lenker und 1x zum Verschrauben in einem GoPro-Mount bei. Der Leuchtenkopf lässt sich herausdrehen und um 180° versetzt eindrehen, sodass in beiden Montagepositionen (auf dem Lenker, unterhalb des Computerhalters) die identische Lichtverteilung erzielt werden kann.

Die meisten Leuchten bei Ali haben keinerlei Abschattung nach oben. Egal ob StVZO oder nicht, damit blendet man dann jeden, der einem egal wo entgegenkommt.
Die Magicshine 1600/1700 soll das wohl können .. die haben bei Ali aber ordentlich geschnitten im angebot für deutschland. 🤷🏻‍♀️ ich sehe da fast gar nichts mehr. Auch keine magicshine mehr.

Eigentlich stimmt das nicht.
Alle meine Ali-Leuchten haben eine Abgrenzung.
Ja, sie ist nicht so stark, aber sie haben eine.
Zudem ist doch viel mehr entscheidend, wie die Lampen eingestellt sind.
Wie viele Radler kommen mir entgegen und blenden mich, weil ihnen ihr gesamtes Rad total egal ist.
Darunter fällt natürlich auch die Einstellung der Beleuchtung.

Da ich jeden Tag nicht nur ein Mal von anderen Verkehrsteilnehmern ignoriert werde, brauche ich auffällige und starke Leuchtmittel.
Tagsüber fahre ich oft mit Strobe-Light, Hauptsache ich werde wahrgenommen.
Es bleiben ja noch die, denen es total egal ist, dass man auch ein Teilnehmer des Verkehrs ist.

Super, danke für den Input! Weißt du zufällig auch wo ich eine 11spd mit 11-40t von denen herbekomme?
Nein, leider nicht. meine geht bis 34 und 36 ist beim rennrad wohl auch das höchste der Gefühle. Vielliecht mal unter Gravel suchen? Die 1x Kasstetten gehen ja noch deutlich größer. Dann muss natürlich auch die Schaltung und das Schaltauge mitmachen.

Nein, leider nicht. meine geht bis 34 und 36 ist beim rennrad wohl auch das höchste der Gefühle. Vielliecht mal unter Gravel suchen? Die 1x Kasstetten gehen ja noch deutlich größer. Dann muss natürlich auch die Schaltung und das Schaltauge mitmachen.
Ja, das ist aktuell genau mein Problem.
Rennrad geht nur bis 36, und weiter geht's mit den ultraleichten Sachen (was ich bisher gefunden hab) erst ab 42. 40 ist aber ziemlich sicher das maximum was ich mit dem Ultegra RD schalten kann, daher auch meine Frage nach ner 40t Kassette :D

Alle meine Ali-Leuchten haben eine Abgrenzung.
Ja, sie ist nicht so stark, aber sie haben eine.
Zudem ist doch viel mehr entscheidend, wie die Lampen eingestellt sind.

Dann sag doch mal welche deine sind? Die , die ich schon live gesehen habe waren kreisrunde Blender. Wenn das Licht überall hin geht kann ich mit einstellen auch nicht mehr viel retten. 🤷🏻‍♀️ Außer gen Boden richten, das wollen wir aber ja nicht , oder? 😂😂

Es bleiben ja noch die, denen es total egal ist, dass man auch ein Teilnehmer des Verkehrs ist.
Und zu denen möchte ich nicht gehören.

Dann sag doch mal welche deine sind?
Hab ich doch, du musst nur lesen wollen.

Die , die ich schon live gesehen habe waren kreisrunde Blender. Wenn das Licht überall hin geht kann ich mit einstellen auch nicht mehr viel retten. 🤷🏻‍♀️ Außer gen Boden richten, das wollen wir aber ja nicht , oder? 😂😂
Wie gesagt, meine grenzen ab, daher trifft es auf mich nicht zu.

Und zu denen möchte ich nicht gehören.
Toll, weiter so!

Zurück
Oben Unten