• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195 KB · Aufrufe: 59

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Kaputt gehen kann immer mal was. Ich habe auch ridenow an zwei Rennern im Einsatz, machen was sie sollen Auch offroad Ausritte haben sie auf leichten 28er Reifen einige Male mitgemacht. Kann mich nicht beschweren und für den Preis von Butyl Schläuchen darf bei viel Pech auch mal einer nicht so lange halten. Turbolito, Aeroton, Revolupe Pirelli und jetzt auch Conti kosten das 2-4- fache und können auch nix besser.
 
Kaputt gehen kann immer mal was. Ich habe auch ridenow an zwei Rennern im Einsatz, machen was sie sollen Auch offroad Ausritte haben sie auf leichten 28er Reifen einige Male mitgemacht. Kann mich nicht beschweren und für den Preis von Butyl Schläuchen darf bei viel Pech auch mal einer nicht so lange halten. Turbolito, Aeroton, Revolupe Pirelli und jetzt auch Conti kosten das 2-4- fache und können auch nix besser.
Klar kann immer was kaputt gehen aber bei der ersten Fahrt nach nicht mal 10km auf recht gut befestigten Waldwegen ist das für mich inakzeptabel.
 
Ich hatte schon Butylschläuche die nach weniger als 10km kaputt gegangen sind.
Klar wenn man einen Durchschlag hat oder einen Fremdkörper duchsticht.
Aber ist dir schon mal unverhofft ein Ventileinsatz um die Ohren geflogen bei der ersten Fahrt das dann noch dazu 3 Stück.
Der Lieferant aus dem Ali Shop wollte ein Video wo er sehen kann wie es passiert nicht aber von den kaputten Teilen. Er hat explizit geschrieben er brauch ein Video das ich machen soll wenn der Defekt passiert. Was aber ja praktisch unmöglich ist dies für eine Privatperson die zu Filmen.
Ohne das Video wurde die Reklamation abgelehnt.
 
Klar wenn man einen Durchschlag hat oder einen Fremdkörper duchsticht.
Aber ist dir schon mal unverhofft ein Ventileinsatz um die Ohren geflogen bei der ersten Fahrt das dann noch dazu 3 Stück.
Der Lieferant aus dem Ali Shop wollte ein Video wo er sehen kann wie es passiert nicht aber von den kaputten Teilen. Er hat explizit geschrieben er brauch ein Video das ich machen soll wenn der Defekt passiert. Was aber ja praktisch unmöglich ist dies für eine Privatperson die zu Filmen.
Ohne das Video wurde die Reklamation abgelehnt.
Nein kein Stich oder ähnliches, der Schlauch ist an der Schweißnaht gerissen.

Ich hätte gar nicht erst versucht den Schlauch zu reklamieren. Das Reklamationen bei China Zeug, milde gesagt schwer sind, ist mir eigentlich klar. Einen eventueller Verlust ist irgendwie schon immer mit eingeplant. Wenn dann, sagen wir von 10 Schläuchen mal einer nicht funktioniert, hat man eigentlich immer noch einen guten Schnitt gemacht.

Aber mal ehrlich, nach dem ersten defekt aufgeben und es als schlecht abzustempeln, bei so einem günstigen und einfachen Massenprodukt, ist schon irgendwie falsch. Manchmal hat man einfach Pech und erwischt beim ersten Mal eine Niete. Die meisten anderen Bereiche zu den Schläuchen hier in Forum sprechen eigentlich für sich.
 
Na mein Schnitt war 3 von 4 bestellt die alle den selben defekt aufwiesen. Die Ridenow hat ja danach das Ventil von einen Kunststoffröhrchen in eins aus Alu geändert. Hatten wohl doch mehr ähnliche Probleme und so einen grund für die Änderung.Miir war das aber dann egal für mich ist das Thema gegessen.
Wenn da aber jemand nach Erfahrungen mit China TPU fragt wird es mir ja erlaubt sein diese hier kund zu tun auch wenn es den ein oder anderen nicht passt.
 
Was taugen TPU Schläuche aus China, hat jemand Erfahrung damit ? Bin mir einwenig unsicher?
Ich habe Cyclami probiert und werde wieder auf klassische Schläuche umsteigen.

Die Cyclami haben ein merkwürdiges Verhalten gezeigt.
Der Hintere hat irgendwann, während das Rad im Garten gestanden ist, die Luft verloren. Ich habe ihn aufgepumpt und er hat das Verhalten kein zweites Mal gezeigt. Ich bin seitdem ca 400km gefahren.
Vorne habe ich mangels Luftdruck, ich schätze es werden vielleicht 4bar gewesen sein, einen Snakebite kassiert. Selbst schuld, ich wollte einfach mal mit weniger Druck versuchen.
Den Schlauch habe ich dann getauscht und bin damit ca 60km gefahren.
Gestern habe ich vorne und hinten aufgepumpt, war aber dann mit dem MTB unterwegs.
Heute habe ich gesehen, dass der Reifen vorne platt ist. Keine Ahnung warum. Werde ich mir ansehen, wenn ich ihn demontiere.
 
Na mein Schnitt war 3 von 4 bestellt die alle den selben defekt aufwiesen. Die Ridenow hat ja danach das Ventil von einen Kunststoffröhrchen in eins aus Alu geändert. Hatten wohl doch mehr ähnliche Probleme und so einen grund für die Änderung.Miir war das aber dann egal für mich ist das Thema gegessen.
Wenn da aber jemand nach Erfahrungen mit China TPU fragt wird es mir ja erlaubt sein diese hier kund zu tun auch wenn es den ein oder anderen nicht passt.
Das lässt darauf schließen: die Schwankungen sind recht stark. Gute Chargen und Schrott und dann hat man Pech oder Glück. Das Schwanken ist nicht unbedingt ein positives Qualitätsmerkmal 😬

Bei mir funktionieren 2 von 2 echt gut und das seit knapp einem Jahr. 2 liegen noch unbenutzt. Ob ich noch mal bestellen würde, weiß ich nicht.. wohl eher die, wo ein richtiges Ventil drin ist und man den Kern einschraubt. Kann ja gut sein, dass der nächste Rutsch eine Niete ist.
Komisches Verhalten bei Tubolitos hab ich auch schon mitbekommen. 😬Alles irgendwie nicht ganz stabil.
 
Klar kann immer was kaputt gehen aber bei der ersten Fahrt nach nicht mal 10km auf recht gut befestigten Waldwegen ist das für mich inakzeptabel.
Das kann manchmal auch einfach nur Pech sein. Nichtsdestotrotz möchte ich nicht abstreiten, dass auch schlechte Qualität im Umlauf ist. Ich habe wie schon geschrieben 4 von 4 die einen guten Eindruck machen (mit den transparenten Ventilen bei dem man den Einsatz wechseln kann). Einer ist noch als Reserve in der Satteltasche, Die 4 haben inzwischen zusammen 2000km weg.

Bei Ali kommt es auch drauf an wo man bestellt. Die Ridenow gibt es von 4-8 Euro pro Stück. Vielleicht ist da bei den günstigsteren Schläuchen die Anzahl an Mängeln/Ausschuss größer. Ich habe meine direkt über Ridenow.

Ein Freund hat sich vor ein paar Wochen
zwei fürs MTB gekauft und diese Woche 3 2 cm Dornen aus den Reifen gezogen. Die Schläuche sind noch ganz.
 
Das ist natürlich keine statistische Grösse, aber bei mir funktionieren 4 von 4 Ali-TPU-Schläuchen - RideNow und Cyclami - seit ca. 2.5 Monaten unauffällig - an einem Rennrad mit 25 und 26 mm breiten Reifen und an einem Gravel mit reell ca. 39 mm breiten Reifen. Die Schläuche wurden natürlich passend zu den Reifenbreiten ausgewählt.
 
hab nun die Ali Teile seit gut einem Jahr im Einsatz , bis auf 2 normale Platten unaufällig.

Einziger Nachteil das der SKS Pumpenkopf nicht harmoniert damit , mit Lezyne sowie Notfallpumpe alles gut.

schön dieser TPU ist einfach das sehr geringe Packmass
 
Liebes Forum,
ich möchte von einer Ultregra 11 28 Kassette auf eine 11 32 umsteigen und überlege ob ich diesmal nicht ein china teil ausprobiere.

Wie sind denn die gängigen Erfahrungen zu folgenden Kassetten bzw. gibt es hier Langzeiterfahrungen bzw. Empfehlungen?

Was ich gelesen habe soll bei sroad die Schaltperformance ja rapide abnehmen, in relativ kurzer Zeit, kann das jemand bestätigen?

Gibt es schon Erfahrungen zu Goldix/Zitto bzw. der Riro Kassette? Die scheinen ja doch relativ neu zu sein und schauen interessant aus.

Ist die schalt Performance bei China Kassetten grundsätzlich sehr sehr viel Schlechter als bei Shimano Kassetten aufgrund des fehlenden Hyperglide? ich fahre eine R9000 Dura Ace 11 mechanisch falls das relevant sein sollte.




Sroad/Spedao:
https://de.aliexpress.com/item/1005...e76LI2x7&utparam-url=scene:search|query_from:


Goldix HG Road:
https://de.aliexpress.com/item/1005...=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from:

Ztto:
https://de.aliexpress.com/item/1005...=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from:

Riro:
https://de.aliexpress.com/item/1005...=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from:


vielen Dank
BG
Chris
 
Zur Sroad 11x solltest hier zirka 30 Seiten weiter vorne eine Postings finden. Der allgemeine Tenor dazu war durchwegs positiv. Die Nachfolger Spedao sind nicht so perfekt aber immer noch tauglich. Aber auch dazu gibt es hier einiges zu lesen.
 
Zur Sroad 11x solltest hier zirka 30 Seiten weiter vorne eine Postings finden. Der allgemeine Tenor dazu war durchwegs positiv. Die Nachfolger Spedao sind nicht so perfekt aber immer noch tauglich. Aber auch dazu gibt es hier einiges zu lesen.
danke! schon mal iteressant dass sich hier anscheinend nicht nur der name geändert hat. Wäre gespannt ob es zu Goldix Ztto schon erfahrungen gibt! lg
 
Na ja in der Corona Zeit wo es sehr schwer war original Shimano Kassetten zu bekommen war China Anlaufstelle Nr.1. Also schau dir die ganzen Threads ab 2020 mal durch da sollte zu mehreren Herstellen was finden.
Kommt aber auch immer auf deinen eigenes Empfinden an. Was den einen noch ein perfektes Schalten bedeutet ist eventuell schon für den nächsten fast unfahrbar.
Ich hab mit den Sroad 11-28 nur bei einer Kassette ein Problem das diese immer sehr laut geknackt hat. Nach längeren Versuchen und Probieren hatte sich da der Abschlussring als Verursacher herausgestellt, nach dem ich diesen durch einen von einer alten 11x Ultegra ersetzt hatte war auch diese Kassette leise.
Bei mir sind da alle Sraod in 2x11 DI2 Systemen im Einsatz. Für mich funktionieren die gut.
Die Spedao kamen dann auf den Markt zu de Preis was anfänglich noch die Sroad gekostet hatte. Ich hab hier zwei im Einsatz finde aber das diese lauter und rauer laufen wie die alten Sroad.
Aber für den Preis was die Spedao damals gekostet haben kann ich damit leben.
 
Zurück
Oben Unten