• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Man muss davon ausgehen, dass die User, die einen Schaden haben, damit ins Netz gehen, die anderen wie ich aber nicht ständig posten "es funzt". Von den toten Schaltwerken habe ich natürlich auch gelesen, aber meins hat noch keinen Regen gesehen, höchstens mal den Gartenschlauch. Der Fehler liegt vermutlich in der Dichtung des Kabelanschluß. Aber auch das habe ich alles bei Chinertown gelesen, deshalb meine Empfehlung der Seite für alle, die an direkt importierten China-Teilen interessiert sind.

Ich würde allerdings auch vermuten, dass von denen, die sich in Asien eine Schaltung bestellen, ein großer Teil auch online in Foren unterwegs ist.
Ich stimme dir zu, dass Wasseram Stecker ein Problem ist.
Die 2 Geräte, die ich untersucht habe, haben jedoch keine Anzeichen von Wasserschäden gezeigt. Spätestens im inneren erkennt man das in der Regel sogar ohne Mikroskop.
Eines der beiden ist nach einer rumpeligen Abfahrt ausgefallen.
Meine These: Wasser ist ein Problem. Schockbelastung ist ein weiteres Problem.

Fazit: Die üblichen Belastungen, die ein Fahrrad so erlebt, sind nicht ausreichend abgedeckt. Da haben die Ltwoo Ingenieure eine Erprobung im Feld gestartet... not the way.

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Fährst du es schon lange? Bei mir ist das recht schnell nach ein paar Monaten weiß und fusselig geworden an den Rändern. Wer gern häufig tauscht, da isses ok. Aber ganz langlebig ist es nicht.
Es ist seit vorletzten Sonntag am Indoorbike, letzte Woche sechs Tage, diese zwei Tage gefahren, also noch nicht so lange, aber intensive Nutzung. Hält es diesen Winter mit 5 Fahrten pro Woche durch, passt es für mich, weil die Bänder am Indoorbike irgendwann stinken und ich sie eh wechsele. Der Grip ist sehr gut, die Dicke vergleichbar mit Bändern, die ich an anderen Bikes habe (vermutlich 3 mm). Gewicht ist etwas über 30 g pro Band ungekürzt, also auch recht leicht. Ich finde (noch) nichts Schlechtes.

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen, kleinen Licht, dass ich unter meiner Garmin Halterung anbringen kann. Ich hatte vor ein paar Monaten mal gesucht und auch einiges gefunden, wenn ich über Google explizit nach solchen Lampen auf Aliexpress suche, dann tauchen Einträge auf, wenn ich auf den Link drücke kommt aber die Anzeige, dass es an meinem Standort derzeit nicht verfügbar ist. Auch die Suche auf Aliexpress direkt "cycling light garmin mount" bekomme ich eigentlich nur verschiedene Garmin Halterungen aufgelistet, aber kein Licht, weiß jemand wieso?

Schon echt verrückt, als würde es sich um illegale Waffen oder so handeln... 😅
Wenn man täglich mit dem Rad unterwegs ist, auch bei Dunkelheit freut man sich über Jeden, der ne anständige Beleuchtung hat, die auch noch gut eingestellt ist.

So Flagscheinwerfer aus China mögen für den Fahrer klasse sein, aber keineswegs für den Rest um ihn drum rum.

Von daher find ich eine gewisse Einschränkung schon gut.

Die Diskussion gibt es ja immer wieder, aber jeder SUV Autoscheinwerfer blendet mich mehr als eine 1800 lumen Fahrradfunzel ohne STVO. Ich bin da auch sehr empfindlich, vielleicht deshalb kein Maßstab, aber Fahrradlampen auch ohne Kegelbegrenzer blenden mich definitiv weniger.

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen, kleinen Licht, dass ich unter meiner Garmin Halterung anbringen kann. Ich hatte vor ein paar Monaten mal gesucht und auch einiges gefunden, wenn ich über Google explizit nach solchen Lampen auf Aliexpress suche, dann tauchen Einträge auf, wenn ich auf den Link drücke kommt aber die Anzeige, dass es an meinem Standort derzeit nicht verfügbar ist. Auch die Suche auf Aliexpress direkt "cycling light garmin mount" bekomme ich eigentlich nur verschiedene Garmin Halterungen aufgelistet, aber kein Licht, weiß jemand wieso?
Du bekommst bspw.. die Magicshine Evo 1700 noch aus der Eu geliefert für etwas über EUR 60. Die hat auch die klare hell/dunkel Abgrenzung, könnte vermutlich hier zugelassen werden, wen sich die Chinesen drum kümmern würden. Die habe ich und kann sie sehr empfehlen. Manche berichten, dass ihnen der Halter abgebrochen sei. Magicshine hat den am Körper nur verschraubt und bietet ihn zum separaten Kauf an, falls das Dir passiert.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Macshine+Eoo+1700

Wenn man täglich mit dem Rad unterwegs ist, auch bei Dunkelheit freut man sich über Jeden, der ne anständige Beleuchtung hat, die auch noch gut eingestellt ist.

So Flagscheinwerfer aus China mögen für den Fahrer klasse sein, aber keineswegs für den Rest um ihn drum rum.

Von daher find ich eine gewisse Einschränkung schon gut.

Würde ich nicht verallgemeinern, meine haben (wie schon oft geschrieben) einen gute Abgrenzung.
Jeder E-Scooter blendet, schon aufgrund der Position des Scheinwerfers mehr.

Bsp.
1733478914752.jpeg

Du bekommst bspw.. die Magicshine Evo 1700 noch aus der Eu geliefert für etwas über EUR 60. Die hat auch die klare hell/dunkel Abgrenzung, könnte vermutlich hier zugelassen werden, wen sich die Chinesen drum kümmern würden. Die habe ich und kann sie sehr empfehlen. Manche berichten, dass ihnen der Halter abgebrochen sei. Magicshine hat den am Körper nur verschraubt und bietet ihn zum separaten Kauf an, falls das Dir passiert.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Macshine+Eoo+1700
Danke für den Hinweis, aber günstig war jetzt eher so der Preisraum bis 20-25€

Danke für den Hinweis, aber günstig war jetzt eher so der Preisraum bis 20-25€
Ich habe auch die Lupine Mono SL, die war EUR 180. Ich finde die MagicShine deutlich besser als die Lupine, EUR 60 konkurrieren mit EUR 180.

Wenn es um den Bereich EUR 20-25 geht, gibt es noch die Lumintop, kann das Angebot bei Banggood aus Deutschland noch abrufen. Die hat aber keine Gopro Aufnahme, sondern einen Mount für runde Lenker. Ich nutze die an meinen Bikes mit rundem Lenker. Vorteil: die nimmt die normalen 18k und 21k Akkus, hat auch eine hell/dunkel Abgrenzung. Licht ist ausreichend für bis ca 25 Kmh, schnelle Fahrten sind mir damit zu dunkel.

https://de.banggood.com/Lumintop-B0...html?cur_warehouse=CN&campaign=review-product

Ist das ein Scheinwerfer der mit Flaggen wirft? Frage nur ...

Ansonsten ist mir ja die bundesdeutsche StVo egal, aus dem nahen Ausland betrachtet hat das schon den Beigeschmack dass Radfahrer nur gepflanzt werden sollen. Da wird ja beinahe so getan als wenn der böse Radfahrer vom Feldweg auf die Landstraße abbiegt und alle Autofahrer wegen der Funzel vorne laut schreiend in den Straßengraben stürzen. Gleiches Thema mit dem bösen, blinkenden, roten Rücklicht - Todesursache Nummer 1 unter bundesdeutschen Autofahrern.

Lästig wird es wenn die Chinesen AUT und DE in einen Topf werfen und partout nicht hierher versenden wollen ...

Ist das ein Scheinwerfer der mit Flaggen wirft? Frage nur ...

Ansonsten ist mir ja die bundesdeutsche StVo egal, aus dem nahen Ausland betrachtet hat das schon den Beigeschmack dass Radfahrer nur gepflanzt werden sollen. Da wird ja beinahe so getan als wenn der böse Radfahrer vom Feldweg auf die Landstraße abbiegt und alle Autofahrer wegen der Funzel vorne laut schreiend in den Straßengraben stürzen. Gleiches Thema mit dem bösen, blinkenden, roten Rücklicht - Todesursache Nummer 1 unter bundesdeutschen Autofahrern.

Lästig wird es wenn die Chinesen AUT und DE in einen Topf werfen und partout nicht hierher versenden wollen ...

OK. Leute die sich wild irgendwas ans Rad hängen, weil man da so toll mit sieht, bringen andere damit in Gefahr. Ein Radfahrer, den man damit erwischt fährt vielleicht nicht in den nächsten Graben, stürzt aber eventuell weil er völlig blind ein Hindernis nicht sieht.
Ein Autofahrer fährt vielleicht jemanden um, weil er völlig geblendet auch bei besten sonstigen Bedingungen einfach nicht sofort zum Stehen kommen kann. Quasi gedanklich "ups ich seh nix mehr ich halte an"

Dass die StVZO eine Abschattung nach oben vorsieht , ist sinnvoll. Über Helligkeit und sonstiges (rotes Blinklicht ist eine ganz andere Baustelle) will ich gar nicht reden.

Und wer soll das alles testen. Auf jeden der sich trotzdem Gedanken macht kommen viele, denen alles total wurscht is.
🤷🏻‍♀️schwierig. Die magicshine schattet wirklich sehr gut nach oben ab. Ich hatte mal eine von Rockbros probieren wollen, die hätte ich nicht mal zum zu Fuß gehen nutzen wollen.
Verbote werden in der Regel ja nicht erlassen wegen der Leute, die rücksichtsvoll umgehen.

Dass die StVZO überarbeitet gehört steht auf einem andren Blatt.

@Fluse
Mir ist bewusst, dass ich mich unbeliebt mache, aber mir ist´s egal.
Täglich komme ich in Konfliktsituationen, weil man nicht hinschaut, mich nicht sieht oder einfach nur kein Interesse hat.
Tagsüber fahre ich oft mit Blinklicht vorne, damit man mich überhaupt bemerkt.

Mir ist bewusst, dass ich mich unbeliebt mache, aber mir ist´s egal.
Ehrlich? Sehr bedauerlich. Ich bin schon fast im Graven gelandet wegen Radfahrern mit dem Denken und irgendeinem üblen Licht.
Also doch altes Testament.. ich fahr demnächst mit Messer zwischen Zähnen Rad..

Ich rede nicht von StVZO Zulassung oder nicht. Sondern vom Blenden oder nicht

Die Diskussion gibt es ja immer wieder, aber jeder SUV Autoscheinwerfer blendet mich mehr als eine 1800 lumen Fahrradfunzel ohne STVO. Ich bin da auch sehr empfindlich, vielleicht deshalb kein Maßstab, aber Fahrradlampen auch ohne Kegelbegrenzer blenden mich definitiv weniger.

Peinlich dieses Bashing gegen eine Autoform

Zurück