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Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Peinlich dieses Bashing gegen eine Autoform
Schlimmer sind die Tracktoren mit ihren Flutern auf dem Kabinendach. Die sind für das Arbeiten auf dem Acker im Dunkeln gedacht, werden dann aber oft vergessen auf der Straße auszuschalten. Die Lichter sind vollkommen legal. Nur der Radfahrer darf sich so ein Licht nicht an Fahrrad schrauben um zB im Wald mehr sehen zu dürfen. (auf der Fahrt zum und vom Wald reicht dann eine STVZO Leuchte)


Von den unsäglichen Abblendautomatik, Fernlichtassistent oder wie sie heißen, die oft Radfahrer nicht erkennen, rede ich garnicht.
 

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Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Für mich sind die neuen kaltweißen Halogen Leuchten ein graus. Wer mal nachts länger auf einem linksseitigen Radweg an einer Bundesstraße gefahren ist, dürfte das bestimmt nachvollziehen. Zum Teil halte ich an, weil ich im Moment der Vorbeifahrt extrem geblendet bin.
 
Ehrlich? Sehr bedauerlich. Ich bin schon fast im Graven gelandet wegen Radfahrern mit dem Denken und irgendeinem üblen Licht.
Also doch altes Testament.. ich fahr demnächst mit Messer zwischen Zähnen Rad..

Ich rede nicht von StVZO Zulassung oder nicht. Sondern vom Blenden oder nicht

Also ich blende niemanden und versuche lediglich auf mich aufmerksam zu machen.
Meine Lampen haben alle ein Lichtkante und die sehr passiv eingestellt.
Und wie gesagt, so lange z.B.so viele E-Scooter durch die Gegend surren und blenden, fahre ich mit meiner nicht zugelassen China-Lampe durch die Gegend.
Ich weiß nicht wo du fahren darfst, aber hier ist das Recht des vermeidlich stärkeren, stark ausgeprägt.
Leider bin ich als täglicher Pendler nicht der Stärkere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pers. kaufe ja sehr viele Teile, bis hin zu ganzen Rahmen, aus China - aber wenns um Lampen geht seit 2017 nur Lupine (SL-AF und diverse Rotlichter). Als Brevetfahrer ist mir gutes Licht wichtiger als manch anderer Aspekt. Aber das gehört hier nicht so richtig hin - merke ich gerade.
 
Ich pers. kaufe ja sehr viele Teile, bis hin zu ganzen Rahmen, aus China - aber wenns um Lampen geht seit 2017 nur Lupine (SL-AF und diverse Rotlichter). Als Brevetfahrer ist mir gutes Licht wichtiger als manch anderer Aspekt. Aber das gehört hier nicht so richtig hin - merke ich gerade.
Ich fahre vorne eine nicht StVO konform Lupine piko und hinten das Rotlicht international, hab mir da allerdings vorne schon Zeit genommen beim einstellen der Lampe am Rad das der Lichtkegel auf keinen Fall Autofahrer blendet,
Da ich auf meinem 10km weg zur Arbeit täglich 400hm Abfahrt bewältige mit teilweise vermehrtem Wildwechsel ist das gute Licht unerlässlich!
Ich hatte eine china Leuchte damit konnte man bei Regen oder Nebel nichts sehen weil man sich durch den unbegrenzten Lichtkegel nur selbst damit geblendet hat...

Also und zum Topic; China Verschleißteile von ZTTO haben mich bisher nicht enttäuscht ob Schnellspanner--> top, die Standard Stahl kasetten sind sehr gut, die sehr leichten alu kasetten sind von der Performance gut aber leider nicht sehr haltbar doch mittlerweile gibt's ja auch aus Stahl gefräste die werd ich wohl bald probieren. 😅
Das tyre Plug Tool ist für die 3,5€ auf aliexpress wirklich top ich mein es ist wirklich eine Frechheit was Hersteller der top Marken für solche Produkte die in der Produktion Centartikel sind viel Kohle verlangen.
 
Meine neueste Errungenschaft - ZTTO SLR Gen3 in 11-34 für 12-fach. Langzeiterfahrung folgt.

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Ehrlich? Sehr bedauerlich. Ich bin schon fast im Graven gelandet wegen Radfahrern mit dem Denken und irgendeinem üblen Licht.
Also doch altes Testament.. ich fahr demnächst mit Messer zwischen Zähnen Rad..

Ich rede nicht von StVZO Zulassung oder nicht. Sondern vom Blenden oder nicht
Im Graben gelandet noch nicht, aber beim Laufen stehen bleiben, das musste ich auch schon häufiger. Was hilft, ist mehr Licht zu haben, als die anderen. Dann sieht man immer etwas. Ich gehe nur noch mit meiner Hope V4 in der Hand auf meine Laufrunden am Mainufer.

Zum Thema..
Habe eine Kassette von VG-Sports in CN gekauft. 10-46z mit 335g. Meine e13 Helix ist jetzt nach ca. 10kkm verschlissen. Die Bandbreite fand ich immer ganz gut, aber der Preis ist mir für ein Verschleißteil einfach zu hoch. Bin gespannt, wie lange die hält.
 
Meine neueste Errungenschaft - ZTTO SLR Gen3 in 11-34 für 12-fach. Langzeiterfahrung folgt.
Die MTB-Version dieser Kassette in Abstufung 11-50, 12-fach ist kürzlich bei mir eingetroffen. Das Gewicht (inkl. Verschlussring) liegt bei 289 g, das entspricht in etwa einer aktuellen Ultegra 11-30 Kassette - völlig irre, wenn man die Größe der Kassetten vergleicht.

Den ersten Einsatz gibt es frühestens ab Weihnachten.

Zu der Licht-Diskussion:
Einige StVZO-konforme Frontleuchten schatten das Licht nach oben komplett ab. So wird zwar eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer sicher ausgeschlossen. Der Sicherheit des Radfahrers ist das aber auf der Fahrbahn eher abträglich, da er in einigen Situationen später wahrgenommen wird.
Generell frage ich mich, wie manche Frontleuchten überhaupt eine StVZO-Zulassung haben können, da der Lichtoutput so gering ist, dass schon bei moderater Geschwindigkeit überhaupt keine sichere Fahrt bei Dunkelheit ermöglicht wird (folglich keine Verkehrssicherheit gegeben).
Wenn man bedenkt, dass bis 2013 nur per Dynamo betriebene Fahrradbeleuchtung zulässig war, muss man über die Aktualität dieses Regelwerks nicht weiter diskutieren.

Ich verwende eine Enfitnix navi800 Frontleuchte. Diese ist aktuell im Set mit zwei Halterungen (direkt am runden Lenker + am GoPro-Adapter) für ca. 30 € erhältlich.
Auf höchster Stufe entspricht die tatsächliche Helligkeit auf der Straße nach meiner Einschätzung etwa einem PKW-Abblendlicht.
 
Ich finde es schon sehr befremdlich, dass der Verkauf von Lampen abgemahnt werden kann, die ja ganz legal z.B. mit dem MTB abseits der Straße verwendet werden dürfen. Das sind schließlich nur Lampen und keine Waffen
 
Hole später eine "Sunshine Road Bike Ultra Sprocket" in 11-34 (12s) ab. Da sind die fünf größten Ritzel (21, 23, 26, 30, 34) aus Alu. Rest Stahl. Gewicht wird mit 239 g angegeben.

Eigentlich würde ich auch gerne meine Ultegra Kassette von Shimano fahren. Aber die lief nicht akzeptabel bei mir. Kommt bei den 11-34er wohl häufiger vor. Bin gespannt.

@spltunes

Die ZTTO ist natürlich krass leicht. Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
 
Schlimmer sind die Tracktoren mit ihren Flutern auf dem Kabinendach. Die sind für das Arbeiten auf dem Acker im Dunkeln gedacht, werden dann aber oft vergessen auf der Straße auszuschalten. Die Lichter sind vollkommen legal. Nur der Radfahrer darf sich so ein Licht nicht an Fahrrad schrauben um zB im Wald mehr sehen zu dürfen. (auf der Fahrt zum und vom Wald reicht dann eine STVZO Leuchte)


Von den unsäglichen Abblendautomatik, Fernlichtassistent oder wie sie heißen, die oft Radfahrer nicht erkennen, rede ich garnicht.

Schlimmer sind die Tracktoren mit ihren Flutern auf dem Kabinendach. Die sind für das Arbeiten auf dem Acker im Dunkeln gedacht, werden dann aber oft vergessen auf der Straße auszuschalten. Die Lichter sind vollkommen legal. Nur der Radfahrer darf sich so ein Licht nicht an Fahrrad schrauben um zB im Wald mehr sehen zu dürfen. (auf der Fahrt zum und vom Wald reicht dann eine STVZO Leuchte)


Von den unsäglichen Abblendautomatik, Fernlichtassistent oder wie sie heißen, die oft Radfahrer nicht erkennen, rede ich garnicht.

Genau, die Höhe der Scheinwerfer?
Oder die Einstellung der Scheinwerfer?
Jede schlecht eingestellte Lichtanlage kann den Gegenüber blenden, auch von Muttis Kleinwagen oder Vatis Familienbulli,
Aber wenn man sich das Feindbild des bösen SUV erstmal aufgebaut hat, kann man ihn schließlich für alles verantwortlich machen,
Herzlichste Grüße
 
Ich finde es schon sehr befremdlich, dass der Verkauf von Lampen abgemahnt werden kann, die ja ganz legal z.B. mit dem MTB abseits der Straße verwendet werden dürfen. Das sind schließlich nur Lampen und keine Waffen
Es wäre kein Problem, wenn die Lampen als Stirnlampe oder sonstige nicht-Fahrradlampe angeboten würde. Macht ja Sigma so. Deren Offroad-Lampen ("Buster") gibt es hier als Helmlampen, heißt dann "Buster HL xxx". Eine Halterung kann man als Ersatzteil (es besteht Halterungskompatibilität mit diversen StVZO-Lampen) separat erwerben. In anderen Ländern gibt es die Lenkerhalterung dazu, und die Lampe wird dort als Fahrradlampe verkauft.
Würde der chinesische Händler seine Produkte für deutsche Kunden als Helm-, Klo- oder sonstwas-Lampe anbieten, wäre das alles kein Ploblem. Nur hat er keine Lust, für die paar Kunden einen zusätzlichen Aufwand zu betreiben.
 
Die MTB-Version dieser Kassette in Abstufung 11-50, 12-fach ist kürzlich bei mir eingetroffen. Das Gewicht (inkl. Verschlussring) liegt bei 289 g, das entspricht in etwa einer aktuellen Ultegra 11-30 Kassette - völlig irre, wenn man die Größe der Kassetten vergleicht.

Hast du dazu mal einen Link, ich finde nur die "schwereren" Kassetten

edit: hab sie gefunden !
 
zu den China Rücklichtern (Akku):
hab inzwischen 4 gekauft (3 unterschiedliche Modelle): keine von Denen hat eine Ladestandsanzeige, war mir damals nicht wichtig bzw. hatte ich nicht auf dem Radar, ist aber wichtig (gerade in der kalten Jahreszeit). Würde also empfehlen, auf diesen Punkt achten.
Bei diesem Typ
https://de.aliexpress.com/item/1005007683793018.html
reisst das Gummispannband sehr leicht (zu weich und zu dünn). Das S-förmige Teilchen, mit dem der Gummispanner zusammengeklemmt wird, rutscht leicht vom Gummiband ab (zu grosse Toleranz).
Leuchtkraft gefühlt 1/3 eines Aldi-(China?)-Rücklichts derselben Klasse, welches einen deutlich solideren Gummispanner, einen slot-in Verschluss, so dass die Positiion des Lichts um 90 Grad gedreht werden kann... hat. Das Aldi Rücklicht sieht dem ali Rücklicht übrigens sehr sehr ähnlich...

Hier (Natfire07):
https://de.aliexpress.com/item/1005005268760381.html
gibt es keinen permanent-Modus (gut, ist auch so beschrieben, wenn man genauer hinschaut bzw. die pons Übersetzung zu Hilfe nimmt.
Sehr solide gemacht, sehr hell, sehr stressig für die Hinterherfahrenden: sowohl der Blink- als auch der Lauflichtmodus. Wie schon geschrieben, auch hier keine Akkustandsanzeige.

Model 3 (billigst Akku-Rücklicht) finde ich nicht mehr auf der ali Seite.

Grundsätzlich bieten in dieser Preisklasse (bis EUR 10/15 für das Rücklicht bzw. ca. EUR 20 für das set) die kombinierten Aldi-/Lidl Sets (von den Eigenmarken bikemate und crivit gibt's nur sets) deutlich mehr für's Geld. Wobei ich kein Ali Frontlicht habe, da habe ich keinen Vergleich.
Meine Markenlichter (Sigma und catbike) sind recht alt, daher ist kein sinnvoller Vergleich dieser Marken-" Lichter mit den (aktuellen) ali Lichtern möglich.
Action verkauft ja auch jede Menge Chinawaren:
Das action China (?) Batterierücklicht für die Montage am Gepäckständer
https://www.action.com/de-de/p/2575087/walfort-rucklicht/
im Vergleich mit dem entsprechenden Bumm Rücklicht: das Bumm Rücklicht (mit Batteriestandsanzeige) ist gefühlt drei bis 4 Mal heller, dafür 6-7x teurer. Hab den Eindruck dass das action Rücklicht einen Leerlaufstrom hat: Batterie nach wenigen Monaten ausgelaufen, kann aber auch an der (offiziel auslaufsicheren) Batterie gelegen haben. Nun ja, für's Rennrad vielleicht weniger interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
keine von Denen hat eine Ladestandsanzeige, war mir damals nicht wichtig bzw. hatte ich nicht auf dem Radar, ist aber wichtig (gerade in der kalten Jahreszeit).
die hat mit auch bei den STVZO Rückleuchten nie interessiert.
1. Sieht man die Ladestandslampe meist nicht sehr gut, während der Fahrt überhaupt nicht.
2. Lade ich generell nach jeder Nachtfahrt auf. Was hilft es mir, wenn noch für 1h Kapazität drin ist, die nächste Fahrt aber länger geht?
 
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