• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

würde vom Hochdruckreiniger Abstand nehmen: damit spülst Du den Dreck an den Lagerdichtungen nach innen. Sanftes "Abspritzen", so wie wenn du Blumen giesst, Von parktool gibt's dazu ein gutes Video (dort wird's mit einem Schwamm (Wasser plus Tensid) gemacht plus Nachspülen via Trinkwasserflasche (finde ich etwas übertrieben).
Ich hab 10 Jahre lang mein Arbeitswegbike 1x pro Woche in der Arbeit mit einen großen Industriehochdruckreiniger gewaschen. Ich musste in diesen Zeitraum bei 45tkm einen Steuersatz und 2 Shimano BSA innenlager ersetzten. Nur soviel das man sich da alles damit kaputt macht was an Lager am Bike verbaut ist.

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Einfachst sunshine Kassetten (konkret: 11-fach 11-32)?
https://de.aliexpress.com/item/1005006695084037.html
Bei 0,99 Euro kannst wohl das Risiko zum Testen selber eingehen denn der Verlust dürfte selbst für die ärmste Kirchenmaus noch verschmerzbar sein.
Kassetten von Sunshine waren früher oft ein Lotteriespiel. Manche liefen perfekt, machen gar nicht. Ich bin damals dann doch lieber auf Sroad umgestiegen.

Bei 0,99 Euro kannst wohl das Risiko zum Testen selber eingehen denn der Verlust dürfte selbst für die ärmste Kirchenmaus noch verschmerzbar sein.
Kassetten von Sunshine waren früher oft ein Lotteriespiel. Manche liefen perfekt, machen gar nicht. Ich bin damals dann doch lieber auf Sroad umgestiegen.
Das sind die Rattenfänger Preise bei Ali. Sobald man sich einloggt werden die korrigiert. Aber 11-12€ ist trotzdem nicht wirklich viel Geld. 😅😅

Gestern war ich noch multipel.. heute geht's uns gut 🙈.
Kennst du schon die schönen neuen Fahrradjacken?🤪
1000032715.jpg

sunshine, goldix, zrace, vgsports, sensah... sehen sich ja schon sehr ähnlich. 11 fach 11-32: kostet übrigens mit meinem account knapp SFr 20 (egal, welches branding).
Also (in der Preisklasse): welche Marke ist zu empfehlen? Bzw. welcher aliexpress-, factory... shop?

Zuletzt bearbeitet:
Weis da keiner was, oder ist die Frage nur untergegangen. Hat noch keiner Pedalplatten bei Ali geordert?
Habe selber nie welche bestellt aber habe mal ab und zu gelesen, dass die teilweise schlecht passen sollen und man nicht sauber einklicken kann.
Ganz ehrlich, wenn dir die originalen so viel zu teuer sind, dann gibt es auch in deutschen Shops billigere Alternativen z.b. von RFR/Cube. Für sowas sehe ich es nicht ein, bei AliExpress zu bestellen.

Habe selber nie welche bestellt aber habe mal ab und zu gelesen, dass die teilweise schlecht passen sollen und man nicht sauber einklicken kann.
Ganz ehrlich, wenn dir die originalen so viel zu teuer sind, dann gibt es auch in deutschen Shops billigere Alternativen z.b. von RFR/Cube. Für sowas sehe ich es nicht ein, bei AliExpress zu bestellen.
Oder mal testen und hier berichten. :)

.

Aber bitte erst mal auf der festen Rolle testen.. Meine Neugier bezüglich günstiger Cleats ist mit dem ersten Versuch abgehakt gewesen.. es hat zwar eingeklickt. Aber nicht mehr aus ohne wie verrückt zu reißen.

Kommt mir bekannt vor. Ich hatte SPD Pedale gekauft mit den dazugehörigen Cleats. Das Einklicken ging gut, das rauskommen stellte sich dann zum Glücksspiel heraus

Kommt mir bekannt vor. Ich hatte SPD Pedale gekauft mit den dazugehörigen Cleats. Das Einklicken ging gut, das rauskommen stellte sich dann zum Glücksspiel heraus
Uiui.. aus SPD kommt man ja eigentlich eher sehr gut raus.. ich hab da tatsächlich SPD von Zeray in Gebrauch, sowohl mit Shimano als auch den Zersay Cleats.. die Zeray lassen sich nicht so weit seitlich verschieben, darum hab ich alles auf Shimano umgestellt. Aber das Ein und Ausklicken war kein Thema.

Weis da keiner was, oder ist die Frage nur untergegangen. Hat noch keiner Pedalplatten bei Ali geordert?
Ich fahre Ali Look Keo ohne Probleme.
Hatte auch mal SPD Ersatzcleats fürs MTB die sind nachdem ich gar nicht mehr rauskam und den berühmten Käfer machte, direkt entsorgt worden.

Ich habe auch die China-Pedale, die sind anders beschriftet, aber ansonsten sehr ähnlich. Sind aber explizit für das Rollenrad! Haben 25€ gekostet und funktionieren echt gut. Finde leider den Link nicht mehr zur Bestellung. Ob ich so was auf der Straße fahren würde? Zumindest nicht ohne einen ausgiebeigen Funktionstest.

EDIT: War tatsächlich aus dem großen Fluß, ist aber trotzdem Chinakrams. Wäre halt meine Empfehlung für wirklich günstige Pedale: https://www.amazon.de/gp/product/B0C6X3TNRD
Die oben genannten kosten ja mit Titanachse schon >60€.

Zuletzt bearbeitet:
Die oben genannten kosten ja mit Titanachse schon >60€.
Bei mir führt der link ins leere.
Aber Titanachsen für 60 muss man sich auch erst mal auf der Zunge zergehen lassen . Wenn man das hier nachrüsten will, kosten allein die Achsen so viel. Die Oniiri Pedale (ich kann den link ja nicht sehen) hat gerade jemand an einem custom Aufbau verbaut. Das würde mich ja interessieren, ob die taugen.

Bei dem Amazon link lese ich übrigens "Ansys" :D Humor haben sie ja, die Chinesen.

Ich bestelle momentan eher wenig. Oilslick Ventile liegen hier noch ungetestet, darum noch keine Empfehlung.

Goldix Naben zähle ich mal nicht zu Verschleißteilen. 😅😅 tun ganz klaglos ihren Dienst und der laute Pawl Freilauf am Alltagsrad spart häufig das klingeln.
Goldix ist insofern für mich eine gute Sache, weil es Ersatzfreiläufe und Ratchets gibt , die Zeichnungen gut gemacht sind, stimmen.. und ein paar Modelle außergewöhnliche und sehr interessante Flanschgeometrien haben.
ZB 24H mit 2:1 , bei dem hinten alle Speichen fast gleich gespannt sind.. schon gut.

Zurück