• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Moin. Gibt es vielleicht Leute die den Lenker da haben und was zur Qualität und Stabilität sagen können?

Danke euch.
Klick zum Lenker

Wie halt bei den meisten billigen Carbonteilen von Aliexpress gilt auch hier. Du bekommst wascdu bezahlst. Wie gleichbleibend hier die Qualität ist kann ich dir nicht sagen. Ist ja kein Verschleißteil im eigentlichen Sinn. Mir würde so was nicht ans Bike kommen wenn ich damit 80km/h den Berg runderbrettere.
Aber gibt bestimmt den ein oder anderen den bei sowas das Risiko egal ist.

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Wäre bei den Lenker aus China auch immer vorsichtig.
Habe vier Lenker/Kombis bei gut bewerteten Shops und halt nur für günstig (statt nachgeschmissen) gekauft. Finde bzw fand die alle super.

Moin. Gibt es vielleicht Leute die den Lenker da haben und was zur Qualität und Stabilität sagen können?

Danke euch.
Klick zum Lenker
Ich habe ihn in 400mm hier (nicht verbaut) Verarbeitung ist so la la. Relativ scharfkantig am Einlass der Kabelführung. Flext gefühlt stärker als andere Carbonlenker von Ali.
Wenn Du ihn haben willst, kann ich ihn Dir sehr günstig überlassen.

Dank @PowerWadln87 und blöder Neugier hab ich mir letzte Woche Onirii SPD-SL Pedale bestellt. Mit Coupons und im New Year bla für 48€..Gier und Weight Weenie frisst Hirn.. ich gebs ja zu.

:rolleyes: Eigentlich war ich ja mit dem Thema durch nach super schlechter Erfahrung, weil Einklicken zwar ging, aber Aus nicht mehr....

Was soll ich sagen: hab mal grad schnell links dran geschraubt und mit den original Shimano Cleats war alles völlig normal.
Etwas stramm rein vielleicht, aber der Federn sind ja auch noch nagelneu. Raus ging völlig normal. Meine abgeschraubten Ultegra haben etwas mehr als 15000km draußen ein/ausklicken gesehen haben.

Ich hole mir noch das Fett aus dem Keller und schraube ich die mal dran und werde sie ausgiebig safe auf der Rolle testen.

**Disclaimer: ich finde den Korpus schon sehr schlank, gerade zum Einklickmechanismus sind sie deutlich schlanker. Das gefällt mir optisch schon auch tatsächlich sehr.
Bin aber nicht sicher ob das für 100kg tauglich ist. Ich bewege mich da nämlich etwas über der Hälfte davon.
Das bitte ich zu bedenken, wenn mein Test positiv ausfällt und ich die auch draußen fahren werde. 😉

Anhänge

• 20250109_170344.jpg
    20250109_170344.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 90
  • 20250109_170424.jpg
    20250109_170424.jpg
    665,7 KB · Aufrufe: 72
  • 20250109_173547.jpg
    20250109_173547.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 91
  • 20250109_172750.jpg
    20250109_172750.jpg
    813,7 KB · Aufrufe: 86
Dank @PowerWadln87 und blöder Neugier hab ich mir letzte Woche Onirii SPD-SL Pedale bestellt. Mit Coupons und im New Year bla für 48€..Gier und Weight Weenie frisst Hirn.. ich gebs ja zu.

:rolleyes: Eigentlich war ich ja mit dem Thema durch nach super schlechter Erfahrung, weil Einklicken zwar ging, aber Aus nicht mehr....

Was soll ich sagen: hab mal grad schnell links dran geschraubt und mit den original Shimano Cleats war alles völlig normal.
Etwas stramm rein vielleicht, aber der Federn sind ja auch noch nagelneu. Raus ging völlig normal. Meine abgeschraubten Ultegra haben etwas mehr als 15000km draußen ein/ausklicken gesehen haben.

Ich hole mir noch das Fett aus dem Keller und schraube ich die mal dran und werde sie ausgiebig safe auf der Rolle testen.

**Disclaimer: ich finde den Korpus schon sehr schlank, gerade zum Einklickmechanismus sind sie deutlich schlanker. Das gefällt mir optisch schon auch tatsächlich sehr.
Bin aber nicht sicher ob das für 100kg tauglich ist. Ich bewege mich da nämlich etwas über der Hälfte davon.
Das bitte ich zu bedenken, wenn mein Test positiv ausfällt und ich die auch draußen fahren werde. 😉
Hab mir aus den gleichen Gründen die Pedale geholt, kamen auch heute an.

Werds auch mal auf der Rolle testen aber sehen vernünftig aus.

Der Preis ist heiss. Den Kartitscher Sattel haben sie im November noch Outdoor geschafft, seitdem Indoor.

Hier in freier Wildbahn, die Achsen sind schon markant.

20241105_104716.jpg

Hab mir aus den gleichen Gründen die Pedale geholt, kamen auch heute an.

Werds auch mal auf der Rolle testen aber sehen vernünftig aus.
Hast du die Unterlegscheiben gesehen? Die sind mir fast entgangen, sind bei den Schrauben für die Cleats. Hab grad mit dem Messchieber mal gemessen. Um den gleichen Q Faktor wie bei ultegra zu haben muss die Unterlegscheibe dazu. Damit könnte man auch überlegen ob man sie weglässt wenn jemand noch weiter innen aufs Pedal will. Ich glaube es funktioniert auch ohne.. aber die Auflagefläche wird schon vergrößert.

Jetzt gerade noch mal in Ruhe getestet. Klickt viel besser ein als ich dachte. Neue Ultegra sind fester. Beide Federn auf ganz leicht gestellt. Raus ist auch gut. Das darf ich nur nicht zu oft und viel am Stück hintereinander machen, sonst motzen die Knie.

Hast du die Unterlegscheiben gesehen? Die sind mir fast entgangen, sind bei den Schrauben für die Cleats. Hab grad mit dem Messchieber mal gemessen. Um den gleichen Q Faktor wie bei ultegra zu haben muss die Unterlegscheibe dazu. Damit könnte man auch überlegen ob man sie weglässt wenn jemand noch weiter innen aufs Pedal will. Ich glaube es funktioniert auch ohne.. aber die Auflagefläche wird schon vergrößert.

Jetzt gerade noch mal in Ruhe getestet. Klickt viel besser ein als ich dachte. Neue Ultegra sind fester. Beide Federn auf ganz leicht gestellt. Raus ist auch gut. Das darf ich nur nicht zu oft und viel am Stück hintereinander machen, sonst motzen die Knie.
Ich bin gespannt, was ihr sagt!

Habs nur grob angeschaut. Testaufbau ans Rollenrad kommt die Tage und echter Draußentest erst mit neuem Rad, Unterlegscheiben, ich vermute für das Pedalgewinde?

Hallo das mir dem q Faktor wird interessant.
Eigentlich nur mitgelesen und kein Shimano Pedalfahrer, aber eine Freundin von mir ist gerade auf der Suche nach Shimano Pedalen mit geringerem Q Faktor. Das wäre vielleicht eine Lösung. Wie verändert sich der Q Faktor, wie groß ist der unterschied zu den Shimano Ultegra?

Hallo das mir dem q Faktor wird interessant.
Eigentlich nur mitgelesen und kein Shimano Pedalfahrer, aber eine Freundin von mir ist gerade auf der Suche nach Shimano Pedalen mit geringerem Q Faktor. Das wäre vielleicht eine Lösung. Wie verändert sich der Q Faktor, wie groß ist der unterschied zu den Shimano Ultegra?
Die Unterlegscheibe hat 1mm. Viel ist das nicht, wenn das reicht? Auch wenn es nicht viel ist...Ich bin da schnell mit Knieschmerzen dabei. Den 1mm mehr an der 12fach hab ich auch leider sehr schnell mit Schmerzen und Unwohlsein bemerkt. Deswegen hatte ich letzten Sommer dann statt 2 Schuhe beliebig für 2 Räder fest zugeordnete Schuhe zum Rad.

Hier gibt es welche mit -5mm. 😉 Weder Verschleißteile noch China, aber vielleicht hilfreich.
https://www.sq-lab.com/de/produkte/...=54914268987779&tab=details___comparison#tabs

@PowerWadln87 : ich merke mal keinen Unterschied zum Ultegra Pedal 😉. Das ist denke ich ein gutes Urteil. Am Wochenende werde ich mal etwas länger auf Zwift rumstromern.

@PowerWadln87 : ich merke mal keinen Unterschied zum Ultegra Pedal 😉. Das ist denke ich ein gutes Urteil. Am Wochenende werde ich mal etwas länger auf Zwift rumstromern.

@PowerWadln87 die Pedale sind jetzt gute 3h im Kreis gedreht.
Erstes Feedback zum "zähen Fett" , dass manche prophylaktisch getauscht haben.
Ja bei der Montage sind sie nicht von allein nach unten gedreht. Das war aber nach der ersten halben Stunde schon vorbei. Die drehen sich jetzt von allein in die Vertikale, wenn man ausklickt. Also völlig normal.
Zähes Fett an Lagern is ja eigentlich sogar gut. 🤔 Das haut nicht in alle Richtungen ab. Und wenn es sich festsetzen sollte, dann sehe ich das ja am Kippen.

So far.... jetzt muss ich nur noch fahren. 😉

Hat jemand eine Empfehlung für eine gute 11/12 Fach Kurbel? Da Shimano 105er in 165mm immer noch nirgends wirklich lieferbar ist und ich jetzt eh schon die Wheeltop Gruppe dran habe, dachte ich, ich könnte auch die Kurbel wechseln. Gibt es da was taugliches unter den tausenden von Angeboten? Muss in ein BB86 PressFit lager passen.

Hat jemand eine Empfehlung für eine gute 11/12 Fach Kurbel? Da Shimano 105er in 165mm immer noch nirgends wirklich lieferbar ist und ich jetzt eh schon die Wheeltop Gruppe dran habe, dachte ich, ich könnte auch die Kurbel wechseln. Gibt es da was taugliches unter den tausenden von Angeboten? Muss in ein BB86 PressFit lager passen.
haette eine 165er Lexon kurbel liegen (aehnlich Cybrei, elilee, rockbros ... ) allerdings DUB Welle ... gibt zwar BB86 Lager fuer Dub, diese sind aber meist nicht so haltbar

die kurbel gibts aber auch mit 24mm Titan Welle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück