• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Victoria Lackierung

AW: Victoria Lackierung

So nach einiger Zeit gehts erst mal weiter...leider schon wieder mit Fragen.
Das mit dem Abbeizen hab ich nicht gemacht, habe jetzt aber eine Firma gefunden, die mir den Rahmen für 25 Euro Sandstrahlt und nebenan ist eine andere Firma die phosphatiert und lackiert (so ca 50 bis 60 Euro). Strahlen muss denk ich mal sein, wegen den Roststellen. Oder verschwinden die durch die Phosphatierung?
Nun nur nochmal wegen der Abfolge von Lack, Decals, Linierung und Klarlack:

Da ich noch keine Decals habe und auch mit den Linierungen noch nicht weitergekommen bin, ist mein Plan:
Strahlen--> Phosphatieren--> Lack.
Dann ist der Rahmen erst mal geschützt und ich kann mich in Ruhe um die Decals und die Linien kümmern.
Wenn ich das dann habe--> Decals drauf-->Klarlack-->Linierung
Kann man das so Unterschreiben oder hab ich einen Denkfehler?

Wegen Lack meinte Knobi ja, dass da wohl mal ein Candylack (Lasurlack) drauf war. Da kommen dann entweder
nac04.jpg

würde es ja gerne grün haben - oder aber eingermaßen original-
nac02.jpg

in Frage.

Bei den Decals gings auch ein bisschen weiter. Nicklebike hat auch ein Victoria Avanti Modell 101 rumstehen und hat mir Bilder zukommen lassen. Hier mal die Aufnahmen:
5969779835_7ac63c5de4_m.jpg


5969777995_780aff4327_m.jpg


Alle Bilder von seiner Victoria sind bei Flickr:
http://www.flickr.com/photos/nickelbike/page2/

Zu den Decals: Entweder Wasserschiebebilder oder Folien? Wasserschieber wären schöner aber vermute ich mal auch um einiges teurer und schwerer zu beschaffen. Oder?

Soweit erst mal.
Würde mich freuen wenn ihr mir eure Gedanken zu diesem recht konfusen Eintrag mitteilen würdet!

Ganz lieben Dank schonmal
Bob
 
AW: Victoria Lackierung

hmm also entweder bin ich zu bleed oder aber einfach nur blind.
Die haben zwar einen Victoria Avanti Schriftzug, aber die Schrift ist leider nicht die gleiche, und den Sitzrohrkleber finde ich gar nicht.

Gibts da ne 2te Seite von Victoria Bapperln?
 
AW: Victoria Lackierung

Ach und sind diese Zierstreifen wohl auch Wasserschiebebilder?
Wenn ja, dann kann ich mir das ganz gut vorstellen. Wenns aber Folien sind bin ich mir nicht so sicher, wie das rüberkommt!
 
AW: Victoria Lackierung

Das sind alles Wasserschieber.
Natürlich kriegst du da jetzt nicht exakt die gleichen. Bisschen kreativ musste schon sein. Wenn du eine Vorlage auftreiben kannst, ist auch eine Neuanfertigung möglich.
 
AW: Victoria Lackierung

Strahlen und Phosphatieren ist natürlich spitze und entspricht auch dem damaligen Stand der Technik. Sinnvoller geht es kaum.
Wer phosphatieren kann, hat übrigens meistens auch ein "Beizbad", in dem zumindest oberflächlicher Rost entfernt werden kann.
 
AW: Victoria Lackierung

Jo das wäre natürlich super und chemisch entlacken und entrosten wäre mir auch lieber aber leider finde ich nichts in Nürnberg. Werd aber noch ein wenig weitersuchen.

@Reynolds: Bin gerade drüber die Decals zusammenzubasteln. Hatte mich nur einem Moment gefreut, dass ich was übersehen habe und die wirklich schon die passenden haben.
 
AW: Victoria Lackierung

So habe gerade mal ein bisschen rumgebastelt und das ist beim ersten Versuch rausgekommen.
sofarsogood.jpg
[/URL][/IMG]
Ist mit Freehand erstellt, also Grundlage ist eine Vektorgrafik.
Würde es gehen mit so einer Vorlage sich die Decals drucken zu lassen?
Was meint ihr? Teilweise noch ein bissche scheps, vorallem die schrift..aber da muss ich dann nochmal mit zitterfreier Hand hin.
 
AW: Victoria Lackierung

Geil. Klar ist die Vorlage in Ordnung!
Frag aber vorher beim Drucker nach, wie und wo er das deckende Weiß haben möchte. Meistens ist es besser, ein mehrseitiges Dokument anzulegen, bei dem pro Seite nur die Elemente jeweils einer Farbe in Schwarz zu sehen sind (Name der Farbe daneben schreiben oder einfach ein PDF mit Farbauszügen/Separationen erzeugen). Vermutlich muss alles, was nicht schwarz wird, deckend weiß unterlegt sein.
 
AW: Victoria Lackierung

Ich muss da leider sozusagen auch noch mal in das selbe Horn stoßen: Mit Spraydosen-Lacken ist eigentlich keine ausreichend haltbare Fahrradlackierung hinzubekommen - das sage ich aus umfangreicher eigener Erfahrung. [...]
*unterschreib*
Es gibt aber 2-K Spraydosenlacke, die zumindest von der Haftung und Haltbarkeit OK sein sollen. Manche Autolackcenter füllen sowas selbst ab, meines Wissens aber schon gemischt so daß die Topfzeit beginnt. Im Netz findet man auch Versender, wo die Komponenten erst aktiviert werden müssen.


Wenn es wegen des Geldes gar nicht anders geht, würde ich wirklich eher über eine Pinsellackierung nachdenken - es gibt heute Pinsellacke, die auch schon bei einem satten Anstrich gut decken, die gut haften und sehr dauerhaft sind. Für einen gleichmäßigen Verlauf ist es dann wichtig, den Lack sehr satt aufzutragen, und entstehende "Lecknasen" (entgegen der Intuition ...) mit noch mehr Lack zu bekämpfen.
Kannst Du ein empfehlenswertes Produkt nennen?

Ordentliche Farben gibt es auch im Malerbedarf für Handwerker, die meisten verkaufen auch an privat. Auf jeden Fall besser als Baumarktplörre, da kriegt man auch 2-K Lacke. Kleinstes Gebinde 1 kg für um die 30 Euro netto. Da ich zweifarbig lackieren will, hätte ich dann noch jede Menge teurer Farbe über, deshalb suche ich noch günstige Alternativen.


Anhängendes Bild zeigt eine Schutzblechlackierung - das ist tatsächlich nur ein einmaliger Anstrich auf Edelstahl (das könntest Du mit Spraydosenlack einfach mal vergessen ...)
Schön geworden.
 
Nein, leider noch nicht.
Der Rahmen ist komplett entlackt, aber ich hab es noch nicht geschafft ihn zum Lackieren zu bringen.
Hab mir da aber vor einiger Zeit ein recht günstiges Angebot eingeholt. War glaube ich ein Industriebetrieb (zwischen ER und FÜ), der meinte Phosphatieren und Lackierung mit Klarlack etwas um die 50 Euro.
Da ich mich inzwischen ein bisschen für das Löten begeistere, bin ich am überlegen, ob ich den Rahmen etwas umlöte und mir dann einen Schönen Porteur aufbaue...sind aber alles nur Überlegungen. Momentan steht das Vici leider hinten an, kommt aber als nächstes an die Reihe.
Hast du denn Erfahrungen mit Lackierern aus der Region? Dein Mercier ist ja wirklich traumhaft geworden!

Grüße
Bob
 
Zurück
Oben Unten