• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Viner. Schöne Unbekannte.

Bremsenwechsel: Aus einer silbernen und einer Weinmann wurden goldene. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob mir silber nicht besser Gefallen hato_O
7993895B-949E-4181-844F-FB09C1DE749B.jpg
20AB6332-70EE-46CB-9C89-B11E3D8B56A0.jpg
D64643FA-EEE4-48BC-B571-DC86FA084DB5.jpg
B28A3CF1-2049-4186-BED7-35F459264D41.jpg

Kenn ich. Gold raus, Gold ran, angucken, Gold ab, Schachtel wieder einlagern. ?
An einem weißen oder silbernen Rad kann Gold aber den entscheidenden Pfiff bringen. Die seltenen Gold-Gallis machen auf jeden Fall was her. Der Besitzer und Lagerverwalter sollte sich schnell einen passenden weißen Rahmen beschaffen. :cool:

Dieses immer wieder betörende Viner-Grün ?? geht aber am besten mit viel schlichten Silberjuwelen.

Sulka Boycott jetzt. Der zerstört unsere Lackzustände, was ich gar nicht "professionell" finde. ✋? ??
NeeNee, mein Professional hatte schon ein bewegtes Vorleben. Als ich es sicherstellte war der Altmetallcontainer schon in Sichtweite. Aber langsam muß ich wirklich was tun damit ich nicht die Zeitung durchs 531er Oberrohr lesen kann :-(

Liebe Vineristi, ich habe von @BuddyBuda dieses Rahmenset erstanden.
Bildschirmfoto 2020-06-14 um 13.32.52.png

Es handelt sich wohl um ein Modell "Special Course", wie ich durch den Vergleich mit einem Viner aus meinem Besitz schnell feststellen konnte. Da beim Budd'isten die Preise schneller purzeln, als man blinzeln kann, waren wir uns beim Preis schnell einig.
Wie man aber unschwer sieht, fehlen die "schmückenden" Decals. Eine Suche auf den üblichen Plattformen blieb bisher erfolglos ... "Super Professional" gibt es hingegen häufig – so ein "Upgrade" möchte ich aber nicht!
:
Darum Suche ich jetzt hier nach Decals für ein "Special Course", ...
IMG_1129.jpeg IMG_1144.jpeg
IMG_1134.jpeg IMG_1149.jpeg IMG_1150.jpeg
... wie dem meinigen.
Oder Decals für ein "Special Corsa", ...
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTYvNDU2NDUxLTRxenA1eXN6OGoyei1kc2NfMTgwMy1vcm...jpg aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MTYvNDE2MTQ5LWYwbXZkaTR5dTAwMC1pbWdfMTk0NC1vcm...jpg
... wie bei diesem Viner vom Kollegen @like the wheel .
Hat jemand von euch Original-Decals oder Repro's
in wirklich guter Qualität und würde die an mich verkaufen?

Die bevorzugte Farbe wäre gelbe oder weiße Lettern.
:
Eine andere Möglichkeit wäre:
Decals von italienischen oder sonstigen Händlern bzw. "Vertriebsmarken", die nachweislich Viner-Rahmen eingekauft und auf ihre Namen "umgelabelt" haben. Gibt's dazu Informationen?
:
Bei der Gelegenheit eine Frage in die fachkundige Runde:
Gibt es zwischen den Modellen "Special Course" und "Special Corsa" technische Unterschiede?
Wodurch ist die unterschiedliche Bezeichnung sonst begründet ... gleiches Modell – aber andere Exportregion?
:
Vielen Dank, für eure Aufmerksamkeit und Mithilfe!
:)

Gibt es zwischen den Modellen "Special Course" und "Special Corsa" technische Unterschiede?
Wodurch ist die unterschiedliche Bezeichnung sonst begründet ... gleiches Modell – aber andere Exportregion?
Bei Viner ist das alles schwer durchschaubar. Modellnamen liefen zum Teil sehr lange, mit unterschiedlichen Rohrsätzen, teils sogar aus anderem Material. Auch gibt es gerne zwischen zwei unterschiedlichen Modellnamen oft keine deutlich wahrnehmbaren Unterschiede. Oder besser das andere Modell könnte genausogut eine Spielart des einen Modells sein. Ich kenne da bislang auch keine Auflistung.
Es ist amüsant, wenn ich ein Viner sehe und denke das ist eines wie ... dann ist es doch wieder anders oder heißt anders. Immer für eine Überraschung gut. Das gibt natürlich auch einen gewissen Freiraum in der Betreuung der Geräte ;-)

es gibt aus dem anfang der 80er auch ein "special course" welches von der geo dem "special professionel" zu entsprechen scheint, aber aus günstigeren rohrsätzen gelötet wurde.

In den KA ist seit längerem auch mal wieder ein solches Exemplar. Allerdings mit etwas verfehlter Alters- und Preisangabe sowie einer (vermutlich) ziemlich konstruierten Geschichte und in einem angeschlagenen Zustand:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-vintage-50-60er-jahre/1468161577-217-16854

In den KA ist seit längerem auch mal wieder ein solches Exemplar. Allerdings mit etwas verfehlter Alters- und Preisangabe sowie einer (vermutlich) ziemlich konstruierten Geschichte und in einem angeschlagenen Zustand:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-vintage-50-60er-jahre/1468161577-217-16854
Den Decals nach stammt das Rad aus der ersten Hälfte der 1980er. Mit unverbastelt ist wohl Patina gemeint, das Lenkerband könnte sogar von vor dem Krieg stammen. An dem Rad ist nicht viel zu sehen, das muß man anschauen. 200 euro in kleinen Scheinen, damit man besser abrunden kann, könnte man mal einstecken.

Den Decals nach stammt das Rad aus der ersten Hälfte der 1980er. Mit unverbastelt ist wohl Patina gemeint, das Lenkerband könnte sogar von vor dem Krieg stammen. An dem Rad ist nicht viel zu sehen, das muß man anschauen. 200 euro in kleinen Scheinen, damit man besser abrunden kann, könnte man mal einstecken.
Danke, ich kämpfe immer noch mit mir und der Verkäufer ist auch etwas dubios. Meinst du, dass man den Rost auf der Gabel noch abbekommt oder ist das schon zu viel? Ich weiß, Ferndiagnosen sind nur bedingt möglich. Mir scheint der Lack selbst (in anbetracht des Gesamtzustandes) eigtl noch ganz in Ordnung. Waren die viner special Course aus Columbus sl? Schlauchreifen finde ich ja auch nicht so richtig prickelnd... Vielen Dank und viele Grüße, Andreas

Danke, ich kämpfe immer noch mit mir und der Verkäufer ist auch etwas dubios. Meinst du, dass man den Rost auf der Gabel noch abbekommt oder ist das schon zu viel? Ich weiß, Ferndiagnosen sind nur bedingt möglich. Mir scheint der Lack selbst (in anbetracht des Gesamtzustandes) eigtl noch ganz in Ordnung. Waren die viner special Course aus Columbus sl? Schlauchreifen finde ich ja auch nicht so richtig prickelnd... Vielen Dank und viele Grüße, Andreas

Der Chrom is hin U kommt auch nicht zurück
Chrom is wie die Jugend

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das lassen. Sieht aus wie ein viner Einsteigermodell aus den frühen 80ern (bremszugführung auf dem Oberrohr). Der rohrsatz müsste falck sein.

Ganz frisch und noch nicht mal in Gänze abgestaubt. Das neue alte Radl meiner Freundin. Ein New Design mit SLX Rohrsatz, Tricolor Ausstattung und Wolber Clincher
Vielleicht weiß ja jmd. von euch was zum Baujahr? Bisher ist meine Katalog Suche in den Weiten des Internetz ehr sehr unergiebig .
Liebe Grüße
FE9738EA-E8EF-4274-8A48-9149807B822A.jpeg

Anhänge

• 9BF1179E-B9C4-420F-B428-80EE131A87F3.jpeg
    9BF1179E-B9C4-420F-B428-80EE131A87F3.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 76
  • AAE97FAF-23FE-4018-AC07-BF8E5210035C.jpeg
    AAE97FAF-23FE-4018-AC07-BF8E5210035C.jpeg
    234,3 KB · Aufrufe: 55
  • B64F8FA7-CE04-4247-8CB4-B47505C16E1E.jpeg
    B64F8FA7-CE04-4247-8CB4-B47505C16E1E.jpeg
    248,2 KB · Aufrufe: 69
Ganz frisch und noch nicht mal in Gänze abgestaubt. Das neue alte Radl meiner Freundin. Ein New Design mit SLX Rohrsatz, Tricolor Ausstattung und Wolber Clincher
Vielleicht weiß ja jmd. von euch was zum Baujahr? Bisher ist meine Katalog Suche in den Weiten des Internetz ehr sehr unergiebig .
Liebe Grüße Anhang anzeigen 823821
Vgl deins mal mit dem treuen Begleiter von @Dolittle

Liebe Grüße Anhang anzeigen 823821
Vgl deins mal mit dem treuen Begleiter von @Dolittle
Hallo @YannickS , mein bester Radbuddy auf der ganzen Welt @zelig66 meint dieses Viner ...
Bildschirmfoto 2020-08-08 um 21.27.56.png
... mit dem ich u.a. an den IVV's 2017+19 teilgenommen habe. Genauer als 2te Hälfte der 80er Jahre konnte ich die Entstehungszeit auch nicht eingrenzen. Ich habe im WWW nie andere "New Design"s gefunden als solche, die nach 1986 aber vor 1989 gebaut wurden.
Mein Rahmen ist SR 53 c/t; OR 53 c/c und mir etwas zu klein, weswegen ich ihn mit einer erheblichen Überhöhung fahre. Die Rohre sind von Falck.
Das Viner kam mit einer Shimano 6200er-Gruppe aber 6400er Bremsen-Set. Ich habe das Rad mit einem Kompaktlenker mit wenig Drop kombiniert, damit die Überhöhung bei Unterlenker-Griff nicht allzu extrem wird.
Und ich bin sehr froh über den FIR-Laufradsatz ... der passt optisch perfekt.
:
Die diesjährige IVV bestreite ich wieder mit einem Viner. Diesmal ein "Special Course" in Komplementärfarbe ...
Bildschirmfoto 2020-08-08 um 21.42.11.png
... und etwas größer (57/56) und älter – vermutlich '80/'81.
Wenn ich jetzt noch ein Viner in Orange finden würde ...;) :rolleyes:

Hi @Dolittle !
Besten Dank für die super schnelle Antwort, bester Rad-Buddy. Das schaut ja tatsächlich recht ähnlich aus. Ich mess es die Tage auch mal aus, scheint aber noch kleiner zu sein ;)
Bei mir ist alles 6400, ein bisserl mehr Chrom an Hinterbau, und ein/zwei Details sehn ein klein bisschen anders aus (soweit ich das auf deinem Bild seh :))
Die IVV reizt tatsächlich auch, dieses Jahr wird’s nur leider nichts, vielleicht ja im nächsten.
image.jpg
image.jpg

Hi @Dolittle !
Besten Dank für die super schnelle Antwort, bester Rad-Buddy. Das schaut ja tatsächlich recht ähnlich aus. Ich mess es die Tage auch mal aus, scheint aber noch kleiner zu sein ;)
Bei mir ist alles 6400, ein bisserl mehr Chrom an Hinterbau, und ein/zwei Details sehn ein klein bisschen anders aus (soweit ich das auf deinem Bild seh :))
Die IVV reizt tatsächlich auch, dieses Jahr wird’s nur leider nichts, vielleicht ja im nächsten.
Anhang anzeigen 823848Anhang anzeigen 823849
Also dein "New Design"-Rahmen ist um einiges wertiger als mein Viner. Pantographierte Gabelkrone und Sitzstrebenanlegung habe ich nicht und der SLX-Rohrsatz sollte auch etwas "besser" sein als mein Falck-Rahmen.
An meinem hänge ich sehr, weil es vor Jahren mein erstes klassisches Rennrad war. Und bis zum heutigen Tag bin ich sehr begeistert von dem roten Lack mit seinen leicht goldenen Metalic-Flakes.

Also Glückwunsch zum Rad ... und der Freundin, die es fährt. :daumen:

Zurück