• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Competition Latex

Gummilösung schafft eine stoffliche Verbindung. Patches eben wohl nur aufgeklebt.

Bei Latex kann man auch mit Resten vom alten Latex-Schlauch als Flicken nehmen. Etwas fummeliger, dafür schön dehnbar.

Gruß messi
 
Die selbstklebenden Flicken ohne Vulkanisierung sind einfach nix auf Dauer.
Flicken mit Kleber dauert 5 minuten, das ist gut angelegte Zeit.
 
Die selbstklebenden Flicken scheinen tatsächlich eher für Notfälle zu sein nicht für Dauer (laut verschiedenen Bewertungen). Werde neuen Versuch mit der Klebeflüssigkeit starten!
 
Weniger ist nach meiner Erfahrung hier mehr: kein Anrauen, kein Reinigungsbenzin, keine Flicken aus der Raumfahrttechnik

1) Bereich des Flickens von losen Anhaftungen säubern
2) Kleber auftragen, ausstreichen
3) kurz antrocknen lassen
4) (ganz normalen) Flicken drauf, fertig

Latex hat im Vergleich zu Butylschläuchen schon eine raue Oberfläche, anrauen ist mMn überflüssig.

Latex ist anscheinend empfindlich ggü. Lösungsmitteln, Säuren und Fetten, also besser kein Reinigungsbenzin

Standardflicken haften sehr gut, besser als auf Butylschläuchen.
In der Tiptopp-Tube (jedenfalls in klassischen) ist nicht wirklich etwas anderes als Reinigungsbenzin, ergänzt um einen Verdunstungshemmer damit es länger als ein paar Sekunden wirken kann bevor es verflogen ist. Das macht am Latexschlauch genau das was man will, Moleküle aktivieren damit die sich neu binden können.

Anrauen macht man nicht weil's sonst zu glatt ist, sondern um etwas Oberfläche zu bekommen die frisch ist anstatt schon monatelang mit allem möglichen reagiert zu haben. Die "neue" Oberfläche bindet sich eben viel bereitwilliger als die alte.

Generell geht flicken mit Latex noch einiges besser als mit Butyl, ich vermute sogar dass die bunte a Schicht am Tiptopp Latex ist, oder etwas sehr ähnliches. Butyl auf Butyl geht eher nicht so gut (geht aber notfalls auch), Latex auf Latex, also selbergeschnippeltes Transplantat, das geht richtig gut. Vorteil vom Tiptopp ist natürlich dass er außen diese superunflexible Schicht hat (Butyl oder gar übleres, hinsichtlich Rollwiderstand etc?), was einen von sämtlichen Sorgen befreien sollte hinsichtlich "da ist jetzt vielleicht ein Loch im Reifen, kuschelt sich Latex da womöglich durch?" WENN man denn darauf geachtet hat (oder Glück hatte) den Schlauch in gleicher Laufrichtung wie zuvor zu montieren. Latex allein wird's bei halbwegs hohem Druck sogar doppellagdig durch ziemlich kleine Karkassenlöcher schaffen... (aber wenn kein nennenswertes Loch im Reifen ist, zB weil neu, dann ist Latex auf Latex die Königsklasse des geflickten Schlauches!)
 
In der Tiptopp-Tube (jedenfalls in klassischen) ist nicht wirklich etwas anderes als Reinigungsbenzin, ergänzt um einen Verdunstungshemmer damit es länger als ein paar Sekunden wirken kann bevor es verflogen ist. Das macht am Latexschlauch genau das was man will, Moleküle aktivieren damit die sich neu binden können.
Hierraus ergibt sich natürlich sofort die Frage: Um die Moleküle aktiv zu schalten, warum benetzt man nicht beide Seiten mit Lösungsmittel?
Meine Interpretation: Es genügt, funktioniert bei korrekter Anwendung völlig aus. Der Rest bringt nichts, macht aber mehr Aufwand.

Bei eigenem Latexrest auf Latexschlauch benetze ich beide Seiten (Patch krümmt sich allerdings und erschwert den Vorgang) -> funktioniert gut, aber vielleicht mehr als nötig?

Gruß messi
 
Hierraus ergibt sich natürlich sofort die Frage: Um die Moleküle aktiv zu schalten, warum benetzt man nicht beide Seiten mit Lösungsmittel?
Meine Interpretation: Es genügt, funktioniert bei korrekter Anwendung völlig aus. Der Rest bringt nichts, macht aber mehr Aufwand.
Wenn man mit Schlauchrest auf Schlauch reparieren möchte dann sollte man dies auch besser tun denke ich. Aber am Tipptopp-Flicken hat die Oberfläche vorher eben nicht mit allem möglichen reagiert sondern ganz definiert nur mit der Metallfolie gekuschelt, mit der sie eben nicht reagiert.

Bei eigenem Latexrest auf Latexschlauch benetze ich beide Seiten (Patch krümmt sich allerdings und erschwert den Vorgang) -> funktioniert gut, aber vielleicht mehr als nötig?
Krümmt sich war mir nicht aufgefallen, aber warum sollte das stören? Am Ende ist's doch sowieso wieder superflexibel. (deshalb macht man das doch?)
 
Beim ersten Patch hat die Luft sich hör und sichtbar an einem leicht lockeren Rand rausgepresst. Der zweite Patch, der wie oben beschrieben auch nicht hielt, sah so aus (nach 1 Tag). Jemand ne Idee wieso? Was mache ich falsch. Bei Butyl war ich immer recht erfolgreich mit Patches 😅.

Anhang anzeigen 1470579
Das Latex ist halt elastischer als der Patch der im luftleeren Zustand geklebt wird. Beim aufpumpen im Reifen zieht er sich mit und beim normalen Latex-Schlauch-Druckverlust verbleibt der Patch in seiner gezogenen Größe und wirft dann Falten wenn die Luft ganz raus ist. Daher versuche ich bei geflickten Latex den Druck immer konstant zu halten - pumpe halt jeden zweiten Tag wieder etwas drauf. Dennoch finde ich die ParkTool Patches am besten geeignet.
 
Ich habe bereits mehrfach Probleme mit den Vittoria Latex. Alle (3 Stück) waren neuerem Produktionsdatums. Bei früheren Versionen zeigte sich dieses nicht. Die schwarze Ventilverklebung reißt unten vom rosa Latex ab. Das letzte mal sogar schon beim aufpumpen (max 2.5bar beim Crosser) Die vorherigen zwei während dem Einsatz. Habe jetzt wieder auf Challenge gewechselt.
 
Ich habe bereits mehrfach Probleme mit den Vittoria Latex. Alle (3 Stück) waren neuerem Produktionsdatums. Bei früheren Versionen zeigte sich dieses nicht. Die schwarze Ventilverklebung reißt unten vom rosa Latex ab. Das letzte mal sogar schon beim aufpumpen (max 2.5bar beim Crosser) Die vorherigen zwei während dem Einsatz. Habe jetzt wieder auf Challenge gewechselt.
Das ist mir vor ein paar tagen auch erstmalig passiert. Ich behalte das im Auge.
 
Ich habe bereits mehrfach Probleme mit den Vittoria Latex. Alle (3 Stück) waren neuerem Produktionsdatums. Bei früheren Versionen zeigte sich dieses nicht. Die schwarze Ventilverklebung reißt unten vom rosa Latex ab. Das letzte mal sogar schon beim aufpumpen (max 2.5bar beim Crosser) Die vorherigen zwei während dem Einsatz. Habe jetzt wieder auf Challenge gewechselt.
Dito.
Habe ich auch bei zwei nagelneuen Schläuchen gehabt. Aufgepumt, keinen Meter gefahren. Nach 2-3 Tagen platt.
Die anderen beiden, die ich früher gekauft habe, sind nach über 4 Jahren noch tiptop. Scheint ein Problem einer Charge zu sein.
Beide zu Bike24 zurückgeschickt. Bisher (3 Wochen) noch nichts Neues bekommen. Hoffentlich wird es als Garantiefall anerkannt.
 
Latex verliert schneller Luft. Das war mir schon vor 20 Jahren bewusst, als ich einen Latexschlauch von Geax hatte. Den musste man wirklich täglich aufpumpen, sonst konnte man nicht fahren. Heute sind Michelin, Vittoria,.... besser.
Es geht um das schwarze Gummi neben dem Ventil, was sich ablöst.
 
Latex verliert schneller Luft. Das war mir schon vor 20 Jahren bewusst, als ich einen Latexschlauch von Geax hatte. Den musste man wirklich täglich aufpumpen, sonst konnte man nicht fahren. Heute sind Michelin, Vittoria,.... besser.
Es geht um das schwarze Gummi neben dem Ventil, was sich ablöst.
Reklamieren, hatte ich auch eine ganze Lieferung und ohne Probleme ersetzt bekommen (bike24). Seitdem nehme ich Challenge (sind ziemlich eng bei Erstmontage) und habe nach Jahren mal wieder vredestein bestellt (sind aber bisher nicht zum Einsatz gekommen).
 
Zurück
Oben Unten