AW: Vittoria Cross XN Pro
Straße und Cross verbinden.....also kommt drauf an, wenn du die Straße nur fährst, um mal kurz von Wald zu Wald zu kommen, kannst du auch 35mm
Reifen nehmen. Wald ist übrigends nicht gleich Wald. Wir haben hier einen industrialisierten geebneten Wald, der ebener ist, als manche Landstraße, dann haben wir hier Trails, in denen selbst der
Michelin Mud am MTB in 2 Zoll krepiert, dann haben wir hier Wald, der so ziemlich alle Untergründe bereit hält
Also prinzipiell fand ich es immer superätzend auf Straße zu fahren mit 35mm
Reifen, da man da deutlichen Rollwiderstand hat und die Pannengefahr recht hoch ist, was widerum heißt, dass man mit höherem Druck fahren sollte, der widerum für viele
Felgen nicht geeignet ist, da die 35mm
Reifen oder gar breiter eigentlich garnicht für Rennfelgen ausgelegt sind (zumindest nicht laut Herstellerangaben und laut Maulweite) und man somit immer das Problem hat, sie eigentlich garnicht mit hohem Luftdruck fahren zu dürfen....hin und her.
Wenn dein Wald nicht zu krassen Grobschotter enthält, würde ich einen 30mm
Reifen nehmen. Das sollte ein ganz guter Kompromiss sein.
Vittoria
Cross XG PRO 32mm wäre meiner Meinung nach ok. Nach meiner Erfahrung fahren die Dinger sich bei ordentlich Druck auch wenig ab auf Straße. Im übrigen merke ich persönlich recht wenig Unterschied im Punkto Grip ob ich nun 3 oder 4 Bar drauf hab, bei dieser Reifengröße, aber auf Straße merke ich es gewaltig.
Von
Reifen ohne jeglichen Pannenschutz rate ich definitiv ab, wenn du Straße fahren willst, allenfalls ab Mai, wenn das Flicken wieder weniger unangenehm wird und der Split und Salz weg ist.