• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Cross XN Pro

Herbert_K

Mitglied
Registriert
1 November 2004
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Habe obigen Reifen auf meinem Crosser.
Heute habe ich den Reifen auf meine neuen Laufräder montiert. So schwer habe ich noch nie einen Reifen demontiert und montiert bekommen. Ist das bei diesem Reifen normal? Gehen z.B. die Racing Ralph's besser?
Mir graut vor einem Platten in der Pampa, möglichst noch in der Dunkelheit.
 
AW: Vittoria Cross XN Pro

Hi Herbert,
mir gings ähnlich mit dem ersten Vredestein Premiato in 30mm Nenngröße. Der Racing Ralph war ok, der Vredestein war eine Zumutung zum Montieren. Das Ding wollte dann nichtmal gescheit sitzen, musste ihn 2x runtermachen, da er nicht rund laufen wollte. Furchtbar. Mit meinem Vittoria XG Pro hatte ich ähnlichen Zinober.

Aber sei beruhigt, die Vittorias u. Vredesteins haben meiner Erfahrung nach einen Pannenschutz und ein Pannenschutz ist immerhin besser, als kein Pannenschutz, mein Racing Ralph hatte keinen, der war quasi nackt, hatte nur die Stollen.

Ich bin heute noch überrascht, dass ich damit auf Split und Glas keinen Platten hatte, lag wohl am hohen Druck von 5 Bar, den ich auf Straße damit gerauscht bin.

Aber nach damals 500km hab ich ihn doch runter gemacht, mittlerweile fahre ich nur noch Vredesteins in der schmalsten Größe.

Aber da ich schonmal einen Greentire montiert habe, schockt mich nichts mehr.
 
AW: Vittoria Cross XN Pro

Ist mir bei dem Reifen auf`ner Ctf auch mal passiert, klappte nach 20 min und 2 zerbrochenen Montierhebeln dann doch noch.....
Aber nur dank eines 2 Helfers und den guten Schwalbehebeln.

RR dagegen kriegste mit bloßen Händen runter, gerade gestern wieder gesehen.......:D


Gruß
 
AW: Vittoria Cross XN Pro

Beim draufwürgen auf das Vorderrad habe ich irgendwie den Schlauch erwischt - am nächsten Tag war der Reifen platt.
Ich habe jetzt die Nase voll und rüste um auf RR.
 
AW: Vittoria Cross XN Pro

Ich bringe das hier mal wieder nach oben, wenn auch etwas vom Thema abgewandelt. Das spart einen neuen Fred.
Ich brauche einen Crossreifen für Wald UND Strasse.
Entweder ich nehme den XN Pro als Standart.
Alternativ den XP Pro und auf einen zweiten vorhandenen LRS den Adventure Cross Pro.
Deßhalb hier meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit dem XN Pro und/ oder dem Adventure Cross Pro? Hauptsächlich interessiert mich die Möglichkeit, Strasse und Cross zu verbinden.
 
AW: Vittoria Cross XN Pro

Straße und Cross verbinden.....also kommt drauf an, wenn du die Straße nur fährst, um mal kurz von Wald zu Wald zu kommen, kannst du auch 35mm Reifen nehmen. Wald ist übrigends nicht gleich Wald. Wir haben hier einen industrialisierten geebneten Wald, der ebener ist, als manche Landstraße, dann haben wir hier Trails, in denen selbst der Michelin Mud am MTB in 2 Zoll krepiert, dann haben wir hier Wald, der so ziemlich alle Untergründe bereit hält :D

Also prinzipiell fand ich es immer superätzend auf Straße zu fahren mit 35mm Reifen, da man da deutlichen Rollwiderstand hat und die Pannengefahr recht hoch ist, was widerum heißt, dass man mit höherem Druck fahren sollte, der widerum für viele Felgen nicht geeignet ist, da die 35mm Reifen oder gar breiter eigentlich garnicht für Rennfelgen ausgelegt sind (zumindest nicht laut Herstellerangaben und laut Maulweite) und man somit immer das Problem hat, sie eigentlich garnicht mit hohem Luftdruck fahren zu dürfen....hin und her.

Wenn dein Wald nicht zu krassen Grobschotter enthält, würde ich einen 30mm Reifen nehmen. Das sollte ein ganz guter Kompromiss sein.

Vittoria
Cross XG PRO 32mm wäre meiner Meinung nach ok. Nach meiner Erfahrung fahren die Dinger sich bei ordentlich Druck auch wenig ab auf Straße. Im übrigen merke ich persönlich recht wenig Unterschied im Punkto Grip ob ich nun 3 oder 4 Bar drauf hab, bei dieser Reifengröße, aber auf Straße merke ich es gewaltig.

Von Reifen ohne jeglichen Pannenschutz rate ich definitiv ab, wenn du Straße fahren willst, allenfalls ab Mai, wenn das Flicken wieder weniger unangenehm wird und der Split und Salz weg ist.
 
AW: Vittoria Cross XN Pro

Bei Vittoria ist es in der regel immer so das man sich die Finger wundscheuert bis man die dinger drauf hat. Ansonsten aber eine gute wahl.
 
AW: Vittoria Cross XN Pro

Hallo

Ich habe die Vittoria XG Pro. Das montieren auf eine Mavic Open Pro Felge ging ohne Probleme und ohne Montierhebel von statten.
Ich kann daher, nicht so recht die hier angesprochenen Probleme nachvollziehen. Ich vermute höchstens, dass die Felgen vom Durchmesser variieren.
Anderseits denke ich, ist es beim Cross gar nicht so verkehrt, wenn die Reifen stramm auf der Felge sitzen. Nichts ist schlimmer als ein Reifen, der bei wenig oder gar keiner Luft von Felge springt.

Den XG Pro Reifen, nehmen ich übrigens nicht gern für gemischten Straßen und Crossverkehr. Die Gummimsichung nutzt sich auf der Straße nämlich sehr schnell ab. Und dafür ist mir ein 25 € Reifen einfach zu Schade.

Für den gemischten Verkehr, nutze ich derzeit den Schwalbe CX Comp, einen sehr günstigen Reifen mit dem ich bisher fast überall lang gekommen bin (Gestern erst über den total aufgeweichten und von Wildschweinen durchwühlten Truppenübungsplatz der NVA ).
Der Reifen rollt zudem sehr gut auf der Straße mit Schwalbe Leichtschläuchen (SV 18).
Pannen hatte ich bisher 2 auf 2100 km.

Als nächstes probiere ich den Schwalbe Smart Sam ohne Reflex auf Empfehlung von Bergschreck. Den gibt es im Doppelpack für gerade 25 € inklusive Versand bei ebay.
 
AW: Vittoria Cross XN Pro

Auch den 42er oder nur den 37er?
Haste mal einen Link?

http://cgi.ebay.de/2-SCHWALBE-Smart...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem


http://cgi.ebay.de/2-SCHWALBE-Smart...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem


Ich habe mir die 37 bestellt, die reichen bei uns.
Zudem leidet beim 42er die Aerodynamik ziemlich. Ich bin ja oft auch zügig auf der Straße unterwegs und da bremst der CX Comp schon mächtig. Das ist in etwa ab 30 - 35 km zu spüren (beim 42er also vermutlich noch eher und damit in einem Geschwindigkeitsbereich, wo ich mich öfter aufhalte). Zudem ist das bei uns an der Küste doch öfter etwas windiger als im Binnenland. Hinzu kommen die stärkere Belastung des 42er auf die Felge und eventuell Probleme sollte ich für Reisen feste Schutzbleche montieren.


Grüße
Nordisch

und ein Frohes Osterfest an alle! :)
 
AW: Vittoria Cross XN Pro

Den XN auf die OpenPro zu ziehen war eine Höllenarbeit und ich war so froh, nie unterwegs eine Panne gehabt zu haben....


Gibts die etwa noch?;)

1. Sollten die XN und XG so unterschiedlich sein ?

2.

Nö gibt es nicht mehr :D , aber dafür noch das Areal, dass zum Querfeldein einlädt.
 
AW: Vittoria Cross XN Pro

1. Sollten die XN und XG so unterschiedlich sein ?

ich glaube nicht, aber 'glaube' heißt nicht 'wissen' :eek: :aetsch: ;)

Noch übler lassen sich die Teile auf die Xentis draufziehen.... bei denen ist aber jeder faltbare Reifen, egal ob Michelin, Schwalbe oder eben Vittoria dsbzgl. eine Katastrophe. Klasse funktionieren da pseudo-billige Nicht-Faltreifen wie z.B. Ritcheys Speedmax.... die kannst'e ohne Hebel de- und montieren.
 
AW: Vittoria Cross XN Pro

Könnte jemand ein Foto vom Profil des XN reinstellen?
Im Internet kursiert leider nur das Herstellerbild.
 
AW: Vittoria Cross XN Pro

Es ist Diamantprofil - also eigentlich so gut wie kein Profil. Das Herstellerfoto ist schon in Ordnung.
 
Zurück