Vielen Dank,
das Gespräch hat sich inzwischen arg auf das Thema Geld fokussiert.
Mal schauen was der Thread noch so hervorbringt.
Die UCI-Fahrer haben entsprechend ihres Ranges in der Weltrangliste UCI-Punkte. Die Punkte der Fahrer werden im Team aufsummiert und entsprechend der Punkteanzahl sind sie in den entsprechenden Klassen der UCI zugelassen. Punkte sammeln die Fahrer in Rennen.
https://de.wikipedia.org/wiki/UCI-Weltrangliste
https://de.wikipedia.org/wiki/UCI-Weltrangliste_Straßenradsport_(Männer)
Wenn es also schnell gehen soll, dass Dein Team in der Tour de France mitfahren soll, brauchst Du n Arsch voll Kohle, wenn Du die hast, kennst Du sicher auch die Manager der relevanten Fahrer und über die stellst Du dann Angebote, die so lukrativ sind, dass die einfach nur noch bei Dir fahren wollen. Mit dem Kader gehst Du dann zu Sponsoren, die Dir die weitere Kohle und Material geben, denn Du hast ja nun einen Kader mit sovielen UCI-Punkten, dass Du bei Giro, Tour und Vuelta gesetz(t) bist.
Wenn Du aber so einen Arsch voll Kohle hast, kannst Du Dein Team ja gleich selbst sponsern und musst nicht bei Europcar, Rabobank, Milram usw. betteln gehen, obwohl die sich gerade erst aus dem Profizirkus zurück gezogen haben. Mitnichten fahren alle Skoda Oktavia. Da fahren auch Skoda Superb und VW-Passat, Renault, eine Zeit lang Mercedes oder BMW usw als Teamfarhzeuge mit. Im mittleren Osten (Omantour, Dubaitour, Qatar usw.) fahren alle Teams irgendwelche Pickups, die sicherlich vom Veranstalter gestellt werden. Bora fährt, meine ich sogar Ford mit Rosenheimer KfZ-Kennzeichen. Skoda hat in Deutschland irgendwo im Landkreis Darmstadt so ne Bude, die die Autos für den Radsport beistellen, die sieht man dann oft mit KfZ-Kennzeichen DA-X 0815 auch im Profisport hab ich das schon bemerkt. Die werden Dir dann die Autos hinterher werfen, wenn sie wissen, dass Du mit Contador, Sagan, Kittel, Degenkolb, Martin usw. im Kader aufwartest und die nächsten Touren rockst. Ähnliches beim Radhersteller, wobei es da Sinn machen wird, einen zu nehmen, der es sich auch leisten kann, Dich mit 30 Maschinen und 15 Zeitfahrrädern auszustatten. Also wird wohl nicht gerade 8bar aus X-Berg in Betracht kommen, auch wenn Du deren Bikes vielleicht total knorke findest. Achso und irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Fahrräder am Ende der Saison zurück gegeben werden, würde auch erklären, warum Canyon die Räder von Kristoff und Co. auf deren Website unters Volk zu bringen versucht.
Die o. g. Fahrer bringen dann im besten Fall ihre eigenen Physios und Mechaniker mit, weil die nicht vom Physio unten an der Ecke, den zu zufällig von Deiner Rückenschule kennst, durchgeknetet werden wollen.
Hab grad noch mal nachgelesen. Die UCI vergibt die Lizenzen für die diversen Klassen nach bestimmten Kategorien, die da u. a. wären:
sportlich, ethisch, finanziell und administrativ
https://de.wikipedia.org/wiki/UCI_WorldTeam
https://de.wikipedia.org/wiki/UCI_Professional_Continental_Team
Ach Sekräterinnen fehlen noch... da fragst Du einfach bei ner Personalvermittlung, aber nicht die mit dem großen A, weil Du brauchst ja welche, die was auf Kasten haben.
hab ich was vergessen?!