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Von 53-39, 13-18 8fach auf 50-34, 12-25 10fach sinnvoll?

Rex Felice

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Hallo

Mein erstes Posting hier :-)

Bis vorletztes letztes Jahr war ich ausschliesslich MTB-Fahrer, habe mir dann aber damals spontan ein gebrauchtes Rennrad mit Alurahmen gekauft. Nach einem etwas unglücklichen Ereignis hat es dann einen klassischen italienischen Stahlrahmen (günstig, da älteres Modell) gegeben und seitdem habe ich wirklich Freude am RR.

Ich fahre zur Zeit den besagten Stahlrahmen (Colnago) mit klassischer Geometrie und einer älteren Chorus-Gruppe mit der klassischen Übersetzung 53-39, 13-28, 8-fach. (13-14-16-18-22-25-28)

Eigentlich würde mir auch ein neues Rad gefallen, aber was mein Händler führt ist entweder zu teuer, nicht stabil genug oder wird hier im Forum sonst irgendwie kritisiert. Auch habe ich gesehen, dass ein klassischer Rahmen ja nicht schlecht sein muss.

Nun habe ich etwa zwei Wochen lang diverse Diskussionen um klassisch vs. triple vs. kompakt gelesen, alle erdenklichen Möglichkeiten mit dem Ritzelrechner durchgerechnet und zum Schluss gekommen, dass kompakt 50-34, 12-25 10fach für mich die beste Lösung wäre.

Abgesehen davon, ob ein Umbau technisch überhaupt möglich oder zu vernünftigen Kosten (hintere Kassette und Kette müssen sowieso bald gewechselt werden) machbar ist, stellt sich die Frage:

Wie sieht es in der Praxis aus. Bringt es wirklich soviel. Wie gross sind die Unterschiede. Lohnt es sich?

Auf dem Papier liest sich die Sache interessant:
+ fünf zusätzlich/effektiv nutzbare Gänge
+ feinere Abstufung, vorallem bei den grossen Gängen
+ etwas breiteres Spektrum: Der leichteste Gang (29-28) wird noch etwas leichter (34-25) und der strengste Gang (53-13) wird noch etwas strenger (50-12)
+ die Möglichkeit, die Geraden auf dem grossen Blatt fahren zu können


Zu meiner Person:

Fahrer:
- Gewicht: ca. 84 kg
- Grösse: 181 cm
- Alter: 29
- Km/Jahr: ca. 3000 - 4000, Ganzjahres-MTB+RR-Hobbyfahrer ohne Auto,
- Fahrstil:
1.) Eher Kraft als Drehzahl (an der Drehzahl arbeite ich noch - auch einer der Punkte die für kompakt sprechen)
2.) Kurze Strecken 10 bis 80 km, schnelle Abfahrten, kurze Heimrunde in den Voralpen. Pässe, Transalps und mehrtägige Touren hingegen eher nicht. Eher schnell geradeaus und abwärts, als aufwärts
2.) Meist kurze Strecken auf Zeit und dementsprechend schnell/aggressiv
3.) "längere" Strecken bis 80/100 km eher selten, dann jedoch sehr gleichmässig


Gruss
 
Klar ist das sinnvoll!

Genau so was hat sich mein Vater auch gerade gebaut. Die Bandbreite bleibt in etwa gleich, die Gangsprünge werden stellenweise aber etwas milder.
Bergauf hat er jetzt zwischen dem alten ersten und zweiten Gang gewissermaßen noch einen Zwischenschritt, was wirklich prima ist.

Je nach Tempo kann es allerdings passieren, dass Du häufig mit großem Schräglauf fährst, da ein hohes Geradeaus-Tempo eventl. genau "zwischen" beiden Kettenblättern liegt.
 
Ich fahre die gleiche Kombination (bezeichne mich noch als Anfänger) und kann nicht klagen. Ich habe das Gangspektrum trotz sehr hüheliger Landschaft (Siegerland) noch nicht ausnutzen müssen/können. Der Bereich, in dem man das Blatt vorne wechseln muss, liegt bei meiner Trittfrequenz (keine Ahnung, wie hoch, so 80-90?) liegt zwischen 29 und 34 km/h, wenn man (je nach Blatt) die oberen/unteren zwei Ritzel nicht mitbenutzt.
Wie breit ist denn Dein Hinterbau? 127mm oder 130mm? Ich weiß nicht, ob das Probleme geben kann, wobei Stahl sich wohl auch etwas aufbiegen lässt. Das können andere hier aber beantworten...

Ist die Gruppe mit Ergopower-Hebeln oder Rahmenschaltung? Sorry, ich kenne mich mit den älteren Gruppen nicht so aus...

Für 10fach brauchst Du wahrscheinlich neue Hebel (bzw. einen), es sei denn, man kann die Rasterung austauschen. Aber so was weiß ja Knobi zum Glück :D
 
Hallo Knobi

Danke für die Infos

Knobi schrieb:
Je nach Tempo kann es allerdings passieren, dass Du häufig mit großem Schräglauf fährst, da ein hohes Geradeaus-Tempo eventl. genau "zwischen" beiden Kettenblättern liegt.

Das scheint also doch einer der Nachteile zu sein. Wie sind die Erfahrungen deines Vaters mit dem grossen Sprung von 34 auf 50, im Vergleich zu 39 auf 53? Macht sich dies negativ bemerkbar?

Hallo derrabe

derrabe schrieb:
(...) Wie breit ist denn Dein Hinterbau? 127mm oder 130mm? Ich weiß nicht, ob das Probleme geben kann, wobei Stahl sich wohl auch etwas aufbiegen lässt. Das können andere hier aber beantworten...

Das müssten 130 mm sein, bin mir aber nicht sicher.

Ist die Gruppe mit Ergopower-Hebeln oder Rahmenschaltung? Sorry, ich kenne mich mit den älteren Gruppen nicht so aus...

Die Gruppe hat bereits die Daumenrätschen. Ich vermute, das sind die Ergopower-Hebel.

Für 10fach brauchst Du wahrscheinlich neue Hebel (bzw. einen), es sei denn, man kann die Rasterung austauschen.

Das wäre schon was.

Danke
 
Hi,

Du hast für den Voralpenraum mit diesen Jahreskilometerleistung genau die richtige Wahl getroffen. Bei einem Tripel hast Du einfach zuviele überlappende Gänge. Deine Wahl ist auch richtig, um an Deiner Trittfrequenz zu arbeiten.

Laß die Kette laufen :D

Gruß Hans
 
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