• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vor- und Nachteile Bikecomputer vs Smartphone

@Lé Ben Wenn du magst, kann ich mal meinen vom Ali raussuchen. Zu dem hätte ich auch exakte Längenangaben. Die sind leider dort oftmals kaum zu finden. Allerdings für Rundlenker.

Bei welchem Mobilfunkanbieter bist du, der Zweit-Sim anbietet?

Sehr gern 👍 Rund passt, neben dem Vorbau sind ein paar Zentimeter Platz.

Bin bei Aldi Talk - für das Zweithandy die kleinste Flatrate. Es ist nicht möglich, dieselbe Nummer zu wählen. Stattdessen stelle ich am Hauptgerät automatische Umleitung ein, das ist kostenlos.

Sehr gern 👍 Rund passt, neben dem Vorbau sind ein paar Zentimeter Platz.

Bin bei Aldi Talk - für das Zweithandy die kleinste Flatrate. Es ist nicht möglich, dieselbe Nummer zu wählen. Stattdessen stelle ich am Hauptgerät automatische Umleitung ein, das ist kostenlos.
Ist diese Ztto: https://de.aliexpress.com/item/1005...00033854566474!gdf!DE!2018366330!X&aecmd=true

Die kragt 80mm aus - gerechnet auf die untere Aufnahme des Vorbaus. Entscheidend für die Passung ist natürlich die obere und ob du dann noch die Vierteldrehung vollziehen kannst. Das 4X misst mit Case 141mm in der Länge und dürfte auch etwas breiter sein als das N6000. Da gehen sich bei meinem Vorbau (Syntace F99, also schlank, da nur M4) knapp 70mm aus - mit anderen Worten minimalst außermittig. Da das N6000 nur 133mm lang ist, sollte das bestens passen!

Danke für den Tipp, das schaut gut aus 👍 Auch weil der Halter im Betrieb komplett von Gerät verdeckt wird.

Zum Thema Akku bei Frost gibt es noch ein kleines Update - auf der Sonntagsrunde bei -6° hat sich der Verbrauch drastisch erhöht, auf knapp 10% pro Stunde. Gelegentlich hat das System gewarnt, dass die Batterietemperatur unter 0° liegt, technische Probleme gab es aber keine.

Ist diese Ztto: https://de.aliexpress.com/item/1005005641806984.html?spm=a2g0o.tm1000019862.d0.1.787a3c32LZn4rD&pvid=42bcbfc3-d3bb-447f-b522-244d8fd466d4&pdp_ext_f={"ship_from":"CN","sku_id":"12000033854566474"}&scm=1007.25281.414973.0&scm-url=1007.25281.414973.0&scm_id=1007.25281.414973.0&pdp_npi=4@dis!EUR!€ 8,80!€ 4,05!!!65.12!29.96!@211b804117383617011132109e437e!12000033854566474!gdf!DE!2018366330!X&aecmd=true

Die kragt 80mm aus - gerechnet auf die untere Aufnahme des Vorbaus. Entscheidend für die Passung ist natürlich die obere und ob du dann noch die Vierteldrehung vollziehen kannst. Das 4X misst mit Case 141mm in der Länge und dürfte auch etwas breiter sein als das N6000. Da gehen sich bei meinem Vorbau (Syntace F99, also schlank, da nur M4) knapp 70mm aus - mit anderen Worten minimalst außermittig. Da das N6000 nur 133mm lang ist, sollte das bestens passen!
Diese Halterungen sind potenziell gefährtlich.

Das Handy was da verkauft wird ist das N6000 SE. Ausserdem ist der Shop in Frankreich, muss da auf eigene Kosten zurückgesendet werden bei Nichtgefallen. Das SE ist schlechter ausgestattet als das N6000, Akku etwas kleiner, weniger RAM, weniger Festspeicher, anderer Prozessor, kein Barometer usw...
Das N6000 sollte es aber zu einem ähnlichem Preis im Blackview Ebay Shop geben mit Gutscheincode und deutscher Lieferadresse.
Ich habe ein Gebrauchtes genommen, es kam aber in einem zugeschweissten Karton mit originalverpackten Zubehör und ohne Gebrauchsspuren, keine Ahnung ob das wirklich schon mal ausgepackt war, egal...

Falls Interesse besteht kann ich berichten wie es sich so schlägt bei mir, habe schon ein paar Touren gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch nicht lange, kann es noch zurücksenden werde es aber wohl behalten.
Habe ein paar Touren gemacht über mehrere Stunden.
Bei Minusgeraden hatte ich pro Stunde etwa 12 - 13 Prozent Verlust, bei Temperaturen um die 5 Grad kam ich auf ein klein wenig mehr als 10 Prozent.
Ich hatte Bildschirm immer an, volle Helligkeit, und auch sonst alle Funktionen an, kein Flugmodus.
Gelaufen ist Komoot.
Aufladezeit ist 80 Minuten und bis 90% in 60 Minuten. Finde ich auch wichtig für lange Touren.
Negativ:
Der Bildschirm hat eine sehr gestreckte Form, finde ich nicht so ideal in der Kartendarstellung. Geht aber noch gerade so.

Wenn ihr noch was bestimmtes wissen wollt oder ich etwas testen soll sagt bitte Bescheid. Ich habe mich nur hier angemeldet weil ich auch aufgrund dieses Forums auf das Handy gekommen bin, war schon kurz davor mir für meine nächste Radreise einen (teureren) Bikecomputer zu kaufen.
Da mich die aber bisher alle nicht so sehr überzeugen werde ich vielleicht. beim Blackview N6000 bleiben.

Wie seht Ihr da das Gefahrenpotential bei Moon?
1738600465461.png

Interessanter Hinweis. Dir ist aber schon klar, dass der von dir verlinkte Halter die Billigkopie des von mir verlinkten Originals darstellt? Das spart dann nochmal satte 50%. :D Ansonsten haben die beiden Teile nicht viel miteinander zu tun. Ztto ist inzwischen ziemlich etabliert, machen auch Kassetten, Ketten, Pedale, ja ganze Gruppen. Der Halter macht einen sehr soliden Eindruck, verfügt über einen Mittelsteg, die Hülsen sind Alu und lassen sich bei den anliegenden Momenten auch nicht komprimieren. Insbesondere handelt es sich bei dem von dir gezeigten Bauteil um Aluguss, während das von mir verlinkte gefräst ist. Ein zerbröseltes Chinarello stellt auch nicht unbedingt die Qualität des Dogma in Frage.

Interessanter Hinweis. Dir ist aber schon klar, dass der von dir verlinkte Halter die Billigkopie des von mir verlinkten Originals darstellt? Das spart dann nochmal satte 50%. :D Ansonsten haben die beiden Teile nicht viel miteinander zu tun. Ztto ist inzwischen ziemlich etabliert, machen auch Kassetten, Ketten, Pedale, ja ganze Gruppen. Der Halter macht einen sehr soliden Eindruck, verfügt über einen Mittelsteg, die Hülsen sind Alu und lassen sich bei den anliegenden Momenten auch nicht komprimieren. Insbesondere handelt es sich bei dem von dir gezeigten Bauteil um Aluguss, während das von mir verlinkte gefräst ist. Ein zerbröseltes Chinarello stellt auch nicht unbedingt die Qualität des Dogma in Frage.
Der Halter sieht in der Tat besser aus. Ich habe aber auch schon K-Edge Halter brechen gesehen. Meiner Meinung nach ist sowas trotzdem ein unnötiges Zusatzrisiko, welches nicht sein muss.

So hab heute mal die Energiespar - Option von Komoot ausprobiert mit dem Blackview N6000.
Das Display ging bei Abbiegehinweisen an und dann nach einer Zeit wieder aus.
Hab relativ viel herumgespielt, soweit ganz brauchbar aber nicht perfekt, ein paar seltsame Aktionen hat Komoot schon gemacht.
Mein Akkuverbrauch deckt sich soweit mit anderen Besitzern des N6000. Ich war etwas länger als 2 Stunden unterwegs und habe dabei 12% Akku verbraucht.

So hab heute mal die Energiespar - Option von Komoot ausprobiert mit dem Blackview N6000.
Das Display ging bei Abbiegehinweisen an und dann nach einer Zeit wieder aus.
Hab relativ viel herumgespielt, soweit ganz brauchbar aber nicht perfekt, ein paar seltsame Aktionen hat Komoot schon gemacht.
Mein Akkuverbrauch deckt sich soweit mit anderen Besitzern des N6000. Ich war etwas länger als 2 Stunden unterwegs und habe dabei 12% Akku verbraucht.
Das sind dann aber nur 8 Laufzeit. Das ist für Marathons eigentlich schon zu wenig.

Das sind dann aber nur 8 Laufzeit. Das ist für Marathons eigentlich schon zu wenig.
Nein ich bin 2:10 Stunden gefahren und hatte 88% Akku (bei 99% gestartet), hab also etwa 6% verloren pro Stunde. Vorausgesetzt die Degression ist halbwegs gleichmässig könnten das etwa 16% Laufzeit ergeben bei sparsamer Nutzung der App.
Ich denke trotzdem für Marathons ist ein Garmin oder anderer Bikecomputer sinnvoller, da man dann Reserven hat und sich die Tour wohl eh vorher mal anschaut.

Nein ich bin 2:10 Stunden gefahren und hatte 88% Akku (bei 99% gestartet), hab also etwa 6% verloren pro Stunde. Vorausgesetzt die Degression ist halbwegs gleichmässig könnten das etwa 16% Laufzeit ergeben bei sparsamer Nutzung der App.
Ich denke trotzdem für Marathons ist ein Garmin oder anderer Bikecomputer sinnvoller, da man dann Reserven hat und sich die Tour wohl eh vorher mal anschaut.
Ach ja, wer rechnen kann ist klar im Vorteil. 16 sind doch ein guter Wert, auch für Marathons. Wenn es am Ende nur 14 sind, würde das für sehr viele Szenarien immer noch locker reichen. Für jemanden der nur seine Feierabendrunde und Ausfahrt am Wochenende tracken möchte reicht das alle Male.

Ich hatte das Blackview nun mal mit Osmand laufen lassen, dabei alles so versucht einzustellen das möglichst viel verbraucht wird. Also auch ständig POIs einprogrammiert die angesagt wurden, ein paar Umwege eingebaut wo Osmand neu berechnen musste usw. Ausserdem war es sehr kalt mit leichten Minusgraden. Display auf volle Helligkeit und immer an.

Ich rechnete ehrlich gesagt mit einem enormen Verbrauch, gerade weil mein normales Smartphone bei ähnlichen Bedingungen pro Stunde etwa 40 Prozent Akku verlor.
Beim N6000 war ich dann überrascht dass es doch "nur" etwa 13 Prozent pro Stunde gewesen ist unter diesen harten Bedingungen.

Osmand finde ich aber wirklich ein gutes Programm, das Rerouting funkioniert offline sehr gut und es wäre durch die guten Ansagen möglich, den Bildschirm fast immer auszulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück