• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vor- und Nachteile Bikecomputer vs Smartphone

Nee lass mal, ich bleib beim Rad fahren ❤️

IMG_20240324_181554.jpg

Da ist schon was dran. Man kann sich nach Bedarf POI anzeigen lassen, z.B. Trinkwasserstellen. Ich habe damit aber auch schon zahlreiche kleinere Straßen gefunden, die ich sonst wohl nie ausprobiert hätte. Einfach, weil man, wenn man unterwegs ist, durch den größeren Kartenausschnitt und die höhere Auflösung mehr mitbekommt vom dem, was um einen herum ist. Und dann kann man die Karte flüssig verschieben, um der Sache nachzugehen. Das klappt im ersten Zugriff sogar während der Fahrt, jedenfalls wenn man alleine unterwegs ist. Bedingt wird das auch mit dem neuen Garmin funktionieren. Wobei 3" schon sehr wenig sind.
ich dachte beim Garmin 1050 geht das auch mit den POI?

Tja, das eine ist wohl für Radsport, das andere für Radspazierfahrten besser. Und fürs Radsport ist das Handy nicht geeignet.
Ich hatte ja auch einen Gravel und hab meinen Daily auf leichten CX/Gravel umgebaut, aber diesen Trend vollgepackt wie ein Esel auf teilweise kurzen Strecken mit unnötigem Ballast rumzugurken und es Graveln nennen habe ich irgendwie nicht verstanden. Möglicherweise braucht man dazu das Handy am Lenker.

Ich hab's ja auch vor dem Edge probiert und es war - für meine Zwecke - absolut ungeeignet, allein schon wegen der Akkulaufzeit, Ablesbarkeit und fehlender Sensorenanbindung.

Und fürs Radsport ist das Handy nicht geeignet.
Wieso?
Welche Komission entscheidet, was Sport und was eine Spazierfahrt ist?
Ich hab's ja auch vor dem Edge probiert und es war - für meine Zwecke - absolut ungeeignet, allein schon wegen der Akkulaufzeit, Ablesbarkeit und fehlender Sensorenanbindung.
Wozu braucht ein Hobbysportler denn Sensoren? (die im übrigen auch an Handys funktionieren) Versteh mich nicht falsch, ich gönne jedem Freizeitradler seine Sensoren, aber ist schon leicht verwegen wenn Leute wie Du einem jeden, der darauf verzichtet, den Status als "Sportler" abspricht...

Auch als Hobbysportler bzw. Spazierfahrer nutze ich sehr gern ein Powermeter und freue mich, dass es bei Oruxmaps seit vielen Jahren kein Problem ist, die Leistungsmessung und alle anderen Sensoren anzuzeigen und aufzuzeichnen 👍

Wo jetzt die Argumente zum Gepäck und Gravel vs Rennrad herkommen verstehe ich leider nicht. Das passt vielleicht besser in ein anderes Thema, nicht in den Technik-Bereich.

Hab mir die Bedienungsanleitung von OruxMaps heute reingezogen, hm die App ist scheinbar ganz ok. Ich Frage mich wie es mit mehreren ant+ Verbindungen zusammenkommt.
Welche Komission entscheidet, was Sport und was eine Spazierfahrt ist?
Keine. Wenn man aber angibt unterwegs irgendwelche Sehenswürdigkeiten/schöne Aussichtspunkte/ Getränkestelle whatever zu suchen, ist es doch eher eine Spazierfahrt ohne klares Leistungsziel, oder?
Wozu braucht ein Hobbysportler denn Sensoren?
Kein Sportler braucht Sensoren. Hat aber jeder, der zumindest etwas Trainingseffekt, Steuerung und Auswertung haben will.
wenn Leute wie Du einem jeden, der darauf verzichtet, den Status als "Sportler" abspricht..

Ich spreche nichts ab. Das Thema ist so alt, da gab es noch nicht mal Edge.
Natürlich kann man auch mit Jeans oder Hausjogginghose 5 km sonntags mitm Strava auf dem Handy laufen gehen. Dazu braucht man kein Pulsgurt, kein Schrittfrequenzsensor und keine HighTech Schuhe.

Wer aber Wert auf sportliche Leistungen und Steigerungen legt, hat jedoch normalerweise zumindest Pulsgurt und eine Sportuhr.
Und ob 5 km im 7er Pace oder 12x 1000er Intervalle ist irgendwie beides Sport, nur halt anders, das eine ist Sonntagsrunde, das andere Training mit einem Ziel schneller/besser/ausdauernder zu sein.

Und nun wie gesagt, ich hab das Handy ja auch anfangs genutzt, so ist nicht. War einfach nur Schrott beim Regen, Sonne, Akkuverbrauch und und und. Und wenn man sein "Haupthandy" ans Lenker dranpappt und Abflug macht, dann ist es doppelt ärgerlich, die gesamte digitale Identität ist (zumindest vorläufig) weg.

Wenn ihr damit so happy seid, dann sei es drum. Für die Normalos läuft es auf irgendwelche exotischen Zweithandys raus, die immerhin lange Laufzeit haben und man die "neu" gebraucht kaufen und einrichten müsste, um hinterher diese mit Abstrichen und einigen Vorteilen zu nutzen. Aber um die zu nutzen, wie die Suche nach irgendeiner Location, müsste man doch eh anhalten, da könnte man doch auch das Handy einfach aus der Trikottasche ziehen.

Wie auch immer, ich akzeptiere eure Entscheidung. Aber ich teile die nicht.

Sorry, diese Rückschlüsse von der verwendeten Technik auf mangelnde Leistungsfähigkeit sind einfach ätzend.

Zurück