• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbauwinkel und Fahreigenschaften

AW: Vorbauwinkel und Fahreigenschaften

Vielleicht zwackt ja einfach der Rücken und er braucht die Oberrohrlänge, will aber nicht so weit mit dem Oberkörper runtergehen?


Genauso ist es. Der Rahmen ist natürlich an der unteren Grenze von der Größe, aber mir geht es um komfortable Sitzposition zur Vermeidung von Verspannungen, besonders im Halswirbelbereich.
Selbstverständlich könnte ich einen höheren Rahmen nehmen, aber dann ist in der Regel die Oberrohrlänge für mich zu lang. Einen "Custom-made" Rahmen kann ich mir nicht leisten.
Ne ne, der Rahmen ist schon gut für mich; nur habe ich halt den Oberlenker gerne beinahe auf Sattelhöhe (was übrigens in den 80er Jahren noch oft der Normalfall war) und dann benötigt man entweder Spacer oder ansteigenden Vorbau.
Was die Stabilitätsdiskussion angeht:
Für mich erscheint es plausibel, daß der Gabelschaft in der Nähe der Abstützung durch das Steuerrohrlager stabiler ist als weiter oben, entfernt davon.
Das dürfte doch wohl der Grund sein, warum bei Carbongabeln die maximale Spacerhöhe auf 3-4 cm limitiert ist vom Hersteller.

Wenn ich den verstellbaren Vorbau bekommen und eingebaut habe, versuche ich mal ein Foto hier reinzustellen. :)

Dann könnte ihr ja euren Kommentar dazu abgeben. Daß es optisch nicht ideal ist, ist mir schon klar.
 
AW: Vorbauwinkel und Fahreigenschaften

Vielleicht zwackt ja einfach der Rücken und er braucht die Oberrohrlänge, will aber nicht so weit mit dem Oberkörper runtergehen?


Noch mal als Ergänzung:
  1. Vollbremsung mit vielleicht 0.6-facher Erdbeschleunigung bei 80kg Gesamtgewicht. Dabei liegt am unteren Ende des Gabelschaftes folgendes Drehmoment an:
    l = 0,7m
    F = 80kg*0.6*9,81m/s^2=471N
    M = l*F = 330Nm
  2. Abstützen auf einer Lenkerseite mit 40kg. Dabei liegt am oberen Ende des Gabelschaftes folgendes Drehmoment an.
    l = 0,2m (halbe Lenkerbreite)
    F=40*9,81N = 392N
    M = l*F=78Nm

0,07m, oder?
 
AW: Vorbauwinkel und Fahreigenschaften


ne, die 70cm ist der abstand zwischen fahrbahn und gabelschaftansatz an der gabelkrone, das ist eben etwas mehr als der laufraddurchmesser.

der threadsteller ist schon ein ganz schlauer. bekommt von zwei fachkundigen die antwort auf seine frage. ihm ist aber immernoch das gegenteil plausibel.
bzw. ist die frage, was mit stabil überhaupt gemeint ist.
 
AW: Vorbauwinkel und Fahreigenschaften

ne, die 70cm ist der abstand zwischen fahrbahn und gabelschaftansatz an der gabelkrone, das ist eben etwas mehr als der laufraddurchmesser.

der threadsteller ist schon ein ganz schlauer. bekommt von zwei fachkundigen die antwort auf seine frage. ihm ist aber immernoch das gegenteil plausibel.
bzw. ist die frage, was mit stabil überhaupt gemeint ist.
Tja, so ist das halt.

Von einer etwas zurückgelehnten Position aus, kann ich das aber verstehen: Der Hersteller gibt eine (wo auch immer herkommende) Restriktion vor, bei der es um die persönliche Sicherheit geht (Gabelbruch während der Fahrt, bitteschön? Eher nicht...). Eine völlig unbekannte Person mit möglicherweise vorhandener aber eigentlich völlig unbekannter Expertise schreibt in einem Forum, dass diese Restriktion eigentlich keinen Sinn macht und man getrost gegen diese eindeutig vorgegebene Regel verstoßen kann. Ernst gemeint: Genau genommen wäre man ganz schön blöd, wenn man da einfach die Spezifikation des Herstellers über Bord werfen würde...

PS: Aber er könnte uns zuliebe zumindest in dem Forum so tun, als würde er unserer Argumentation folgen, buhuhu:crying:.
 
AW: Vorbauwinkel und Fahreigenschaften

die herstellerbeschränkungen haben unter umständen einen anderen hintergrund, bzw. gehen von worst-case aus(z.b. ein extrem hoch stehender lenker und ein kurzes steuerrohr).
ich habe auch meinen carbon basislenker gekürzt(laut easton nicht zulässig) und habe da auch noch bremshebel(shimano) eingebaut, bei denen in der anleiung verboten wird diese in vollcarbonlenker ohne metallvertärkung einzubauen. ähnlich wie mit maximaldücken auf reifen muss man die zusammenhänge kennen und kann sich dann ziemlich risikofrei über herstellerangaben hinwegsetzten.

wobei ich gerade sehe, dass es eingangs um das fahrverhalten ging. da ist es ja ganz eindeutig, dass einzig die lenkerposition entscheidend ist, und nicht der weg über steuerrohr und vorbau dorthin.
 
AW: Vorbauwinkel und Fahreigenschaften

der threadsteller ist schon ein ganz schlauer. bekommt von zwei fachkundigen die antwort auf seine frage. ihm ist aber immernoch das gegenteil plausibel.

Sorry, aber meine Frage war:

"Beeinflusst der Winkel des Vorbaus, z.B. 6° oder 17° ansteigend, die Fahreigenschaften ?"

Diese ist zu meiner großen Zufriedenheit mit "nein" beantwortet worden ! ;)
Vielen Dank nochmals für die Postings.


Zum Thema Belastbarkeit des Gabelschafts bzw. max. Spacerhöhe habe ich meine eigene Meinung, die sich mit der Meinung der Gabelhersteller deckt. Deswegen habe ich auch nicht danach gefragt.
 
AW: Vorbauwinkel und Fahreigenschaften

wobei ich gerade sehe, dass es eingangs um das fahrverhalten ging. da ist es ja ganz eindeutig, dass einzig die lenkerposition entscheidend ist, und nicht der weg über steuerrohr und vorbau dorthin.

Danke ! ;)
Mein letzter Beitrag hatte sich mit euren zeitlich überschnitten...
 
AW: Vorbauwinkel und Fahreigenschaften

Sorry, aber meine Frage war:

"Beeinflusst der Winkel des Vorbaus, z.B. 6° oder 17° ansteigend, die Fahreigenschaften ?"

Diese ist zu meiner großen Zufriedenheit mit "nein" beantwortet worden ! ;)
Vielen Dank nochmals für die Postings.


Zum Thema Belastbarkeit des Gabelschafts bzw. max. Spacerhöhe habe ich meine eigene Meinung, die sich mit der Meinung der Gabelhersteller deckt. Deswegen habe ich auch nicht danach gefragt.

die meinung der hersteller ist, dass man ja nichts machst was sie in schwierigkeiten bringt.
darum steht auch in jeder fahrradanleitung, dass massive verletztungsgefahr beim benutzten des fahrrades besteht. eigentlich darf man das ding also garnicht benutzten, da es abzusehen ist, dass man sich das genick bricht.
mit einer realistischen einschätzung von risiken bei ganz konkreten zusammenstellungen hat das also nur indirekt zu tun.
wenn man viel pech hat, dann fliegt man auf die nase, wenn man sich strikt an die anleitungen hält. in der anleitung meiner bontrager speedlimit hat z.b. völlig das anzugsmoment der hauptbefestigungsschraube gefehlt. wenn man die anleitung also befolgte ist man mit einer losen bremse losgefahren.
du darfst natürlich deine meinung behalten.
 
AW: Vorbauwinkel und Fahreigenschaften

die meinung der hersteller ist, dass man ja nichts machst was sie in schwierigkeiten bringt.

Und was bringt sie in Schwierigkeiten, wenn man eurer Argumentation folgt ? Nichts !! Also warum machen sie es dann anders. Gibt doch angeblich keinen Grund.
Oder vielleicht doch ?!? :eek:
Oder sind die einfach zu doof dazu (so wie ich), die dargestellten physikalischen Zusammenhänge zu kapieren... ;)
in der anleitung meiner bontrager speedlimit hat z.b. völlig das anzugsmoment der hauptbefestigungsschraube gefehlt. wenn man die anleitung also befolgte ist man mit einer losen bremse losgefahren.
Und das bringt den Hersteller nicht in Schwierigkeiten ? ;)
Nochmal zur Erinnerung:
die meinung der hersteller ist, dass man ja nichts machst was sie in schwierigkeiten bringt.

Nun ja, ich würd mal sagen, die gehen halt davon aus, daß man die Schraube trotzdem festzieht... :D

du darfst natürlich deine meinung behalten.
Danke ! Hätte ich aber auch ohne deine Erlaubnis gemacht. ;)

Fazit: Immer schön entspannt bleiben und alles nicht so verbissen sehen.
Ich bin ja selbst etliche km mit meinen 7 cm Spacerturm rumgefahren und lebe noch. Und damit Ende offtopic. :cool:
 
AW: Vorbauwinkel und Fahreigenschaften

Und was bringt sie in Schwierigkeiten, wenn man eurer Argumentation folgt ? Nichts !! Also warum machen sie es dann anders. Gibt doch angeblich keinen Grund.
Oder vielleicht doch ?!? :eek:
Oder sind die einfach zu doof dazu (so wie ich), die dargestellten physikalischen Zusammenhänge zu kapieren... ;)

(...)

Fazit: Immer schön entspannt bleiben und alles nicht so verbissen sehen.
Ich bin ja selbst etliche km mit meinen 7 cm Spacerturm rumgefahren und lebe noch. Und damit Ende offtopic. :cool:

ich habe schon geschrieben, dass die hersteller auch mit extremfällen rechnen(in diesem fall wird aber lediglich ein normaler fall gegen einen anderen normalen getauscht). daher macht der hersteller eine einzige für den laien verständliche einschränkung ohne wenns und abers. damit ist er immer auf der (rechtlich) sicheren seite.

wie es aussieht bist du aber auch eine zeit lang völlig illegal unterwegs gewesen. wenn du es mit den herstellerangeben genau nehmen würdest, müsstest du die gabel entsorgen, da sie ja jetzt beschädigt ist. ;)
so ganz 100% konsequent ist das ja nicht.
 
AW: Vorbauwinkel und Fahreigenschaften

wie es aussieht bist du aber auch eine zeit lang völlig illegal unterwegs gewesen. wenn du es mit den herstellerangeben genau nehmen würdest, müsstest du die gabel entsorgen, da sie ja jetzt beschädigt ist. ;)
so ganz 100% konsequent ist das ja nicht.

:D Genau ! Aber Konsequenz war noch nie meine Stärke... ;)

So, ich werd jetzt mal versuchen hier ein Foto reinzustellen. Ich hab nämlich heute den Vorbau bekommen und eingebaut...
 
AW: Vorbauwinkel und Fahreigenschaften

So hier kommen die Fotos:

Wilier1.jpg

Wilier2.jpg

Sorry, die sind ein bißchen klein geworden, die Bilder.
 
AW: Vorbauwinkel und Fahreigenschaften

Wenn ich die Bilder so sehe und du mit dieser Einstellung ( Spacer und Vorbau ) zurecht kommst und gut sitzt, bin ich der Meinung, daß mit der Rahmengröße etwas nicht stimmt.

Ist das Handling mit dieser Einstellung überhaupt noch akzeptabel?
 
AW: Vorbauwinkel und Fahreigenschaften

Hab ich mir gedacht, daß dieser Einwand kommt.
Das Handling ist aber sehr gut, bin auch schon Gefällestrecken damit runtergeheizt ohne Flattern oder ähnliches. Wirkt auch beim Lenken nicht unruhig vorne oder zu träge.

Klar, der Rahmen dürfte für mich gut und gerne 2 cm höher sein.
Maße: RH 55 (Mitte Tretlager-Oberkante, Sloping-Geometrie !)
Oberrohrlänge 55 (Mitte-Mitte)
Ich bin 1,80 m groß bei einer Schrittlänge von ca. 82 cm.
Aber irgendwie passt es; ich fühl mich sehr wohl damit. Ideal wäre sicherlich ein höherer Rahmen mit gleicher Oberrohrlänge, aber die sind nicht so häufig zu finden. Diesen "Wilier" habe ich halt sehr günstig bekommen und bin auch sonst sehr zufrieden damit.
 
AW: Vorbauwinkel und Fahreigenschaften

Mein Senf zu den Bildern: Deine geringe Lenkerüberhöhung entspricht tatsächlich dem, was in den 80ern oft gefahren wurde. Allerdings auch nicht von den Profis - oder sehr selten. Aber von vielen Hobbyfahrern und Radtouristen.

Wenn ich lese, dass Du bei 1,80 Körpergröße Schrittlänge 82 hast, dann sitzt Du entweder sehr aufrecht und/oder hast recht kurze Arme. Und zumindest für den ersten Fall wäre schon zu fragen, ob ein Rahmen mit astreiner Renngeometrie tatsächlich der richtige für Dich ist. Wenn Du deutlich aufrechter sitzen magst als die "Profis", dann ist auch eine andere Rahmengeometrie für Dich richtig. Ist aber nicht so einfach zu finden in Carbon und Rennrad-Optik. Vielleicht im Reiserad-Bereich und aus Stahl, aber die sind oft zu lang gebaut für das, was Du willst. Und sehen immer etwas bieder aus ;)

Anyway, viel Spaß beim Radeln!

Gruß, svenski.
 
AW: Vorbauwinkel und Fahreigenschaften

Danke, svenski.
Bin auch sehr zufrieden mit dem Rad, so wie ich es mir aufgebaut habe.
Es sieht halt etwas ungewöhnlich aus, aber dafür kriege ich weder Rücken- noch Nackenschmerzen, und wenn ich mal sportlicher unterwegs sein will, kann ich entweder Unterlenker fahren oder, wenn das nicht reichen sollte, den Vorbau nach unten verstellen.
Natürlich, auch in den 80ern wurde mit etwas mehr Sattelüberhöhung gefahren, aber wenn ich die Fotos der Räder von einigen Usern hier sehe, dann bekomme ich schon Nackenschmerzen beim Anschauen, bei der extremen Überhöhung, die dort oftmals zu sehen ist.
Aber ich geh halt auch auf die 50 zu.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten