AW: Vorbauwinkel und Fahreigenschaften
Genauso ist es. Der Rahmen ist natürlich an der unteren Grenze von der Größe, aber mir geht es um komfortable Sitzposition zur Vermeidung von Verspannungen, besonders im Halswirbelbereich.
Selbstverständlich könnte ich einen höheren Rahmen nehmen, aber dann ist in der Regel die Oberrohrlänge für mich zu lang. Einen "Custom-made" Rahmen kann ich mir nicht leisten.
Ne ne, der Rahmen ist schon gut für mich; nur habe ich halt den Oberlenker gerne beinahe auf Sattelhöhe (was übrigens in den 80er Jahren noch oft der Normalfall war) und dann benötigt man entweder Spacer oder ansteigenden Vorbau.
Was die Stabilitätsdiskussion angeht:
Für mich erscheint es plausibel, daß der Gabelschaft in der Nähe der Abstützung durch das Steuerrohrlager stabiler ist als weiter oben, entfernt davon.
Das dürfte doch wohl der Grund sein, warum bei Carbongabeln die maximale Spacerhöhe auf 3-4 cm limitiert ist vom Hersteller.
Wenn ich den verstellbaren Vorbau bekommen und eingebaut habe, versuche ich mal ein Foto hier reinzustellen.
Dann könnte ihr ja euren Kommentar dazu abgeben. Daß es optisch nicht ideal ist, ist mir schon klar.
Vielleicht zwackt ja einfach der Rücken und er braucht die Oberrohrlänge, will aber nicht so weit mit dem Oberkörper runtergehen?
Genauso ist es. Der Rahmen ist natürlich an der unteren Grenze von der Größe, aber mir geht es um komfortable Sitzposition zur Vermeidung von Verspannungen, besonders im Halswirbelbereich.
Selbstverständlich könnte ich einen höheren Rahmen nehmen, aber dann ist in der Regel die Oberrohrlänge für mich zu lang. Einen "Custom-made" Rahmen kann ich mir nicht leisten.
Ne ne, der Rahmen ist schon gut für mich; nur habe ich halt den Oberlenker gerne beinahe auf Sattelhöhe (was übrigens in den 80er Jahren noch oft der Normalfall war) und dann benötigt man entweder Spacer oder ansteigenden Vorbau.
Was die Stabilitätsdiskussion angeht:
Für mich erscheint es plausibel, daß der Gabelschaft in der Nähe der Abstützung durch das Steuerrohrlager stabiler ist als weiter oben, entfernt davon.
Das dürfte doch wohl der Grund sein, warum bei Carbongabeln die maximale Spacerhöhe auf 3-4 cm limitiert ist vom Hersteller.
Wenn ich den verstellbaren Vorbau bekommen und eingebaut habe, versuche ich mal ein Foto hier reinzustellen.
Dann könnte ihr ja euren Kommentar dazu abgeben. Daß es optisch nicht ideal ist, ist mir schon klar.