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Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Meine Lösung nach rumprobiere: Bikefitter. Kostet. Aber danach ist Ruhe.
Mittelfristig ist der Bikefitter geplant.
Ich möchte aber erst mal mich an eine Rennradposition gewöhnen, damit ich überhaupt Feedback geben kann, ob sich eine Position besser oder schlechter anfühlt.
Bin bisher hauptsächlich Trekkingrad oder MTB Position gefahren.

wo die Sitzbeinhöcker am Sattel aufliegen.
Da habe ich auch schon dran gedacht und klingt für mich Sinnvoll.
Ist halt Messtechnisch nicht so ganz einfach.
 
Habe mir in der Vergangenheit auch oft viele Gedanken gemacht. Zu viele. Popometer, Gefühl, ggf. Beschwerden sind für mich maßgeblich. Der Bikefitter wird dir auch keine letzte Antwort geben, aber wenn sich kognitive Energie bezahlt macht, dann bestimmt beim Bikefitter. Viel Erfolg noch.
Was mich beschäftigen würde, ist, wie lange die "Eingewöhnung Rennrad" dauern soll? Ich hatte noch nie die Eingebung, dass ich mich daran gewöhnen muss. Mein erstes Rennrad war mir 3 Nummern zu groß, aber das wusste ich.
 
AW: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst



Hmm, auf den letzten Seiten stehen ja die "Durchschnittsmaße". Für meine 179cm sind das angeblich 87cm Schrittlänge... also genau meine Maße. In der letzten Grafik oben bin ich aber genau auf der roten "Langbeiner"-Linie...

Irgendwie habe ich den Eindruck, man kann sich quasi die Literatur aussuchen, die genau das beschreibt, was man lesen möchte...

Ich bin 177cm mit SL 81,5cm

Einmal bin ich im Durchschnitt und einmal Sitzriese 🤔
Das 3. Diagramm verwendet die gleichen Parameter wie das 1., und die Ergebnisse sind komplett unterschiedlich.
Das 3. ist wahrscheinlich falsch aufbereitet worden.
 

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Von der Sattelspitze aus gemessen.
Wie sich das bei modernen Shortnose-Sätteln verhält weiß ich aber nicht.
 
Hallo,

Sitzlänge: (Rumpflänge + Armlänge) x N - (Sattellänge x 0,6 [oder - 16cm / 160mm])= Sitzlänge, gemessen von Sattelspitze bis Lenkermitte
Ich verstehe die Formel nicht ganz.

Die Sattellänge ist bei mir 290mm x 0,6 ist 174. Das mit -16 cm verstehe ich nicht.

Ich habe eine Armlänge von 550 mm und Rumpflänge von 500mm.
Bin 183 cm und SL 84.

Nach der obigen Formel komme ich auf
(500+550) x 0,535 - (290 x 0,6)
1050 x 0,535 -174 = 387,8 mm.
Was habe ich da falsch gerechnet?

Ich versuche gerade die Sitzlänge bei meinem Fahrrad besser einzustellen.
Ich komme gerade von: Viel zu kurz.
Jetzt hatte ich beim fahren zum ersten Mal das Gefühl, dass ich die Hände auf den Hoods ganz leicht auflegen konnte. Es war möglich die Hoods nur mit zwei Fingern zu halten ohne dass ich mich beim Fahren voll abstützen musste. Tolles Gefühl.
Danach habe ich den Sattel um 0,5 Grad stärker in die Waagerechte gestellt. Danach hatte ich das Gefühl, dass ich die Hände auf den Hoods stärker belaste.
Hat die Sattelneigung etwas damit zu tun, oder hatte ich nur einen schlechten Tag und habe mich evtl. Getäuscht?

Danke für eure Hilfe und den tollen Thread.
 
Was habe ich da falsch gerechnet?
Wahrscheinlich wird für die Formel anders gemessen. Wenn ich bei mir messe, nehme ich z.B. für den Oberkörper die Länge vom Sitzknochen bis zum Schultergelenk. Die Formel passt aber auch dann nicht zu meinem Rad. Ich lande bei Rennposition auf 51cm Sitzlänge und mein Rad hat aktuell sogar 60cm.
 
Hallo,


Ich verstehe die Formel nicht ganz.

Die Sattellänge ist bei mir 290mm x 0,6 ist 174. Das mit -16 cm verstehe ich nicht.

Ich habe eine Armlänge von 550 mm und Rumpflänge von 500mm.
Bin 183 cm und SL 84.

Nach der obigen Formel komme ich auf
(500+550) x 0,535 - (290 x 0,6)
1050 x 0,535 -174 = 387,8 mm.
Was habe ich da falsch gerechnet?

Ich versuche gerade die Sitzlänge bei meinem Fahrrad besser einzustellen.
Ich komme gerade von: Viel zu kurz.
Jetzt hatte ich beim fahren zum ersten Mal das Gefühl, dass ich die Hände auf den Hoods ganz leicht auflegen konnte. Es war möglich die Hoods nur mit zwei Fingern zu halten ohne dass ich mich beim Fahren voll abstützen musste. Tolles Gefühl.
Danach habe ich den Sattel um 0,5 Grad stärker in die Waagerechte gestellt. Danach hatte ich das Gefühl, dass ich die Hände auf den Hoods stärker belaste.
Hat die Sattelneigung etwas damit zu tun, oder hatte ich nur einen schlechten Tag und habe mich evtl. Getäuscht?

Danke für eure Hilfe und den tollen Thread.
Ganz ehrlich: Vergiss die Formel.......


Das war noch nie mehr, als: Elle plus zwei Finger breit..................................

Sowas kann man gut machen, wenn man sonst so gar keinen Anhaltspunkt hat. Aber man sollte keine Religion draus machen.
 
wenn man sonst so gar keinen Anhaltspunkt hat
Ich glaube das trifft gut auf mich zu.
Mit allen meinen anderen Rädern bin ich zu frieden.
Nur mit meinem Rennrad hadere ich sehr, seit ich damit viel mehr fahre als früher.
Hatte zuerst das Gefühl dass es viel zu lang ist.
Und ich habe es dann so kurz wie möglich gemacht.
Sattel ganz nach vorne bei SetBack 0 und
Vario Vorbau 75 auf 60Grad. Das war auch nicht viel besser.
SetBack 24 mit Sattel in der fast Hinten war auch nichts.

Jetzt habe ich SetBack 12 und Sattel ganz hinten.
Vario Vorbau 75 auf 30Grad.
STIs etwas näher an den Oberlenker.
Lenker hat Reach 110 und Drop 145.
Rad hat ca. Reach 403 und Stack 578.

So fühlen sich der Griff auf die STIs bisher gut an,
aber Unterlenker mag ich so nicht.
Sowieso schon immer Zuviel Druck im Dambereich.

Was ich aber persönlich am erstaunlichsten finde ist:
Ich fahre jetzt hauptsächlich auf den STIs und fast gar nicht mehr auf dem Oberlenker.
Aber dafür mache ich mich jetzt manchmal flach und greife dabei mit den Händen Oben auf die Hoods (die höchste Stelle der Hoods).
Die Unterarme sind dabei parallel zur Straße.
Habe hier gesehen
Beitrag im Thema 'Kaufberatung Rennrad (sportliches Endurance?)'
https://www.rennrad-news.de/forum/t...rad-sportliches-endurance.194813/post-6218236
Das sich das Aero-Hoods Position nennt.

Das habe ich mir persönlich so nicht erzwungen sondern passiert ganz automatisch zB. bei starkem Gegenwind. Sowas habe ich bisher noch nie gemacht.
Kann das bedeuten, dass die Hoods noch weiter weg können?
Habe noch einen Vario 90mm Vorbau, den werde ich dann wohl mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das trifft gut auf mich zu.
Mit allen meinen anderen Rädern bin ich zu frieden.
Nur mit meinem Rennrad hadere ich sehr, seit ich damit viel mehr fahre als früher.
Hatte zuerst das Gefühl dass es viel zu lang ist.
Und ich habe es dann so kurz wie möglich gemacht.
Sattel ganz nach vorne bei SetBack 0 und
Vario Vorbau 75 auf 60Grad. Das war auch nicht viel besser.
SetBack 24 mit Sattel in der fast Hinten war auch nichts.

Jetzt habe ich SetBack 12 und Sattel ganz hinten.
Vario Vorbau 75 auf 30Grad.
STIs etwas näher an den Oberlenker.
Lenker hat Reach 110 und Drop 145.
Rad hat ca. Reach 403 und Stack 578.

So fühlen sich der Griff auf die STIs bisher gut an,
aber Unterlenker mag ich so nicht.
Sowieso schon immer Zuviel Druck im Dambereich.

Was ich aber persönlich am erstaunlichsten finde ist:
Ich fahre jetzt hauptsächlich auf den STIs und fast gar nicht mehr auf dem Oberlenker.
Aber dafür mache ich mich jetzt manchmal flach und greife dabei mit den Händen Oben auf die Hoods (die höchste Stelle der Hoods).
Die Unterarme sind dabei parallel zur Straße.
Das habe ich mir persönlich so nicht erzwungen sondern passiert ganz automatisch zB. bei starkem Gegenwind. Sowas habe ich bisher noch nie gemacht.
Kann das bedeuten, dass die Hoods noch weiter weg können?
Habe noch einen Vario 90mm Vorbau, den werde ich dann wohl mal probieren.
Rennrad unter 90mm (Männer) sollte man nicht gehen finde ich. Das macht das Cockpit zu sehr unruhig macht keinen Spaß. Finde das der Rahmen dann falsch ist. Bei den aktuellen Rädern wo die Lenkereinheit eins ist hättest ein Problem. Oder du müsstest tief in die Tasche greifen
 
Ich möchte aber erst mal herausfinden welche Position für mich passt.
Wenn ich das weiß, dann kann ich mir ein besser passendes Rad besorgen, denke ich.

Unruhig finde ich gerade nicht, vielleicht habe ich mich auch nur schon dran gewöhnt.
Hatte vorher 110.
 
Ich möchte aber erst mal herausfinden welche Position für mich passt.
Wenn ich das weiß, dann kann ich mir ein besser passendes Rad besorgen, denke ich.

Unruhig finde ich gerade nicht, vielleicht habe ich mich auch nur schon dran gewöhnt.
Hatte vorher 110.
Verstehe dich schon. War meine Anfangszeiten auch so herum experimentieren dies und das. Mittlerweile kann ich sagen wenn der Rahmen nicht zu einem passt kannst mit die Anbauteile schrauben wie du möchtest das wird nix. Bin 176cm bei SL 86cm. Armlänge müssten auch so um die 550mm sein. Das Wilier SLR 01 Astana in M mit 100mm, 0 Grad komplette Lenkereinheit habe ich wieder verkauft da ich mich nicht so wohl fühle wie am BMC SLR 01 RH54 mit 110mm Vorbau. Es sind beide Bergräder. Obwohl das BMC älter ist wie das Wilier fährt es bergab wie auf Schienen das macht Spaß und gibt mir so das vertrauen. Ich hätte gerne mal beim Wilier mit 110mm Vorbau probiert aber dieser Lenkereinheit kostet 1000 Euro. Hier das ist meine Sitzposition,
 

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Danke @raimi-27 für die Daten.
Da kann ich ein bisschen abschätzen wo ich so liege.

Saddle High habe ich mit 747 bei Shimano Trecking Schuhen ohne Klick.

Saddle Setback ist auch so ca. -70

Beim Handlebar Reach liege ich bei 515. Um z.B. auf deine 540 zu kommen brauchte ich einen Vorbau von ca. 95mm mit +6 Grad. Dann sollte meine Sattelüberhöhung auch bei ca. 4 cm bleiben.

Bei Grip Reach bin ich mir nicht sicher, was „trough of grip“ bedeutet. Ich habe bis oben/mitte STIs 655 und bis Oben/anfangSTI 630

Ich interpretiere die Werte so, dass ich da irgendwie in der Nähe liege und nicht exorbitant falsch.
Oder irre ich mich da?
Ziel ist es nicht, deine Werte einzustellen sondern sehen op ich in die richtige Richtung teste und nicht katastrophal falsch liege wie bei meiner früheren „so kurz wie möglich“ Einstellung.

Bar Reach ist 75.

Mein Lenker ist 440 breit, Reach 110, Drop 145.
Hatte mir schon einen Lenker besorgt mit 400, 65, 115.
Damit wollte ich eigentlich die Sitzlänge noch kürzer machen. Habe jetzt aber gelernt, dass zu kurz ziemlich besch…. ist.

Bevor ich den einbaue möchte ich erst mal eine für mich gute Grip Reach herausfinden, damit ich dann gleich den passenden Vorbau kaufen kann.
Wie oben schon mal geschrieben habe ich momentan die beste Grip Reach die ich je hatte. Aber längere habe ich noch nicht ausprobiert, daher will ich das vorher nochmal probieren.
 
Danke @raimi-27 für die Daten.
Da kann ich ein bisschen abschätzen wo ich so liege.

Saddle High habe ich mit 747 bei Shimano Trecking Schuhen ohne Klick.

Saddle Setback ist auch so ca. -70

Beim Handlebar Reach liege ich bei 515. Um z.B. auf deine 540 zu kommen brauchte ich einen Vorbau von ca. 95mm mit +6 Grad. Dann sollte meine Sattelüberhöhung auch bei ca. 4 cm bleiben.

Bei Grip Reach bin ich mir nicht sicher, was „trough of grip“ bedeutet. Ich habe bis oben/mitte STIs 655 und bis Oben/anfangSTI 630

Ich interpretiere die Werte so, dass ich da irgendwie in der Nähe liege und nicht exorbitant falsch.
Oder irre ich mich da?
Ziel ist es nicht, deine Werte einzustellen sondern sehen op ich in die richtige Richtung teste und nicht katastrophal falsch liege wie bei meiner früheren „so kurz wie möglich“ Einstellung.

Bar Reach ist 75.

Mein Lenker ist 440 breit, Reach 110, Drop 145.
Hatte mir schon einen Lenker besorgt mit 400, 65, 115.
Damit wollte ich eigentlich die Sitzlänge noch kürzer machen. Habe jetzt aber gelernt, dass zu kurz ziemlich besch…. ist.

Bevor ich den einbaue möchte ich erst mal eine für mich gute Grip Reach herausfinden, damit ich dann gleich den passenden Vorbau kaufen kann.
Wie oben schon mal geschrieben habe ich momentan die beste Grip Reach die ich je hatte. Aber längere habe ich noch nicht ausprobiert, daher will ich das vorher nochmal probieren.
Am wichtigsten finde ich die Sattelhöhe, Sattelversatz und Sattelneigung. Auch da ich weiß mit 110er Vorbau das passt. Die anderen Messpunkte sind per Laser viel leichter zu ermitteln. Außer man hat echt ein Gefühl für diese Punkte ich halt nicht

Jetzt muss ich mal fragen welche Größe dein Rahmen hat?
 
Habe die gleiche Größe und Schrittlänge und fahre normalerweise einen 90er Vorbau bei 56er Rahmenhöhe und Sattelstütze ohne Seatback. 110 ist für mich Streckbank.
 
Aber dafür mache ich mich jetzt manchmal flach und greife dabei mit den Händen Oben auf die Hoods (die höchste Stelle der Hoods).
Die Unterarme sind dabei parallel zur Straße.
Habe hier gesehen
Beitrag im Thema 'Kaufberatung Rennrad (sportliches Endurance?)'
https://www.rennrad-news.de/forum/t...rad-sportliches-endurance.194813/post-6218236
Das sich das Aero-Hoods Position nennt.
Habe den Beitrag oben gerade angepasst, weil ich das mit der aero-Hoods Position gerade gelesen habe.
Wenn ich diese Position intuitiv einnehme und sie sich bequem anfühlt, ohne das ich je von ihr gehört oder gesehen habe. Dann habe ich jetzt bestimmt meinen ungefähren Grip Reach gefunden, denke ich.


Vielleicht 😅 der ist dir definitiv zu groß. Verkaufe diesen Rahmen so schnell wie möglich und teste mit einem in RH 56. Einen kleineren Rahmen kannst besser anpassen wie einen großen
Naja, einen 24 Jahre alten Rahmen will doch sicher keiner mehr.
Bin früher meist Trekking Rad oder MTB gefahren.
Rennrad nur ab und zu. Und da hatte ich mir das RR so ausgesucht und eingestellt wie ich es vom Trekking Rad gewohnt war. Wusste es halt nicht besser.

Und jetzt wo ich letztes Jahr fast nur noch RR gefahren bin, habe ich halt gemerkt dass es so nicht passt, und versuche mit den Einstellungen weg von der Trekking Position hin zu einer RR Position zu kommen.
Und vorallem diese zu erfahren. Damit ich beim Kauf meines zweiten RR eine passendere Größe und Geometrie finde.
 
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