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Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?

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Re: Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?
warum immer hydraulische Bremsen mit elektr. Schaltungen in einen Topf geworfen werden.

Eben…
Und dann kommen sie wieder, die Retro Ritter auf ihren Stahl-Rössen 🙈🤣

Ich mag mechanische Schaltungen, weil sie für mich super funktionieren, das gilt allerdings auch für hydraulische Scheibenbremsen! Mit dem Rahmenmaterial, den Laufrädern oder alten Alu Mtb hat das alles nichts zu tun — aber dafür muss man wohl dieses Forum mögen 🤗
 
Die letzte Shimano-Mechanik-Generation war perfekt.

Darum fahre ich diese an allen Rädern und habe davon kistenweise im Keller. Der gerade erreichte Punkt, wo es zum Zwang wurde, am besseren Rennrad Elektrokram fahren zu müssen, wo doch das Schöne am Fahrrad ist, dass es nichts braucht außer die menschliche Muskelkraft, ist nicht umsonst zeitgleich mit dem Wendepunkt zum allgemeinen Übel, sei es zum schleichenden Scheitern der Bemühungen um einen Klimawandel am Wohlstandswahn, der Demokratie am Populismus, der Kommunikation an den asozialen Medien, der Technologie an unnötiger Überkomplexität.

Ja - man kann mit Gewissheit sagen, dass Historiker in 1000 Jahren sagen werden: die letzten mechanischen Highend-Schaltungen waren Teil des kulturellen Höhepunkts der Zivilisation, bevor die dunkle Zeit anbrach. Und das ist kein Zufall.
 
Die letzte Shimano-Mechanik-Generation war perfekt.

Darum fahre ich diese an allen Rädern und habe davon kistenweise im Keller. Der gerade erreichte Punkt, wo es zum Zwang wurde, am besseren Rennrad Elektrokram fahren zu müssen, wo doch das Schöne am Fahrrad ist, dass es nichts braucht außer die menschliche Muskelkraft, ist nicht umsonst zeitgleich mit dem Wendepunkt zum allgemeinen Übel, sei es zum schleichenden Scheitern der Bemühungen um einen Klimawandel am Wohlstandswahn, der Demokratie am Populismus, der Kommunikation an den asozialen Medien, der Technologie an unnötiger Überkomplexität.

Ja - man kann mit Gewissheit sagen, dass Historiker in 1000 Jahren sagen werden: die letzten mechanischen Highend-Schaltungen waren Teil des kulturellen Höhepunkts der Zivilisation, bevor die dunkle Zeit anbrach. Und das ist kein Zufall.
Großartige Satire!
 
Das ist aber ein Unterschied!

Bei 1x11 am MTB fehlt meistens irgendwo ein Gang, seit 1x12 ist das deutlich weniger der Fall. Mit 1x12 wurde 1fach am MTB für die Mehrheit salonfähig und die Norm, sodass es fast kein 2x12 gibt. Viele aktuelle Rahmen sind gar nicht mehr für 2fach vorbereitet.

Bei 11fach wurde in der Regel noch ein Umwerfer verbaut. Dass es noch ältere mit 2x11 gibt ist klar.
Ich sehe es in unserem Verein: Jeder der mit einem neuen MTB kommt, fährt 1x12.
Genauso!
 
Dafür ist der Verschleiß höher. Und selbstverständlich könnte man auch noch bei aktuellen Rahmen einen Umwerfer montieren.
Früher nannte man diese Umwerfer: E-Type. Heute weitgehend unbekannt
1x11 war aber wirklich nichts Halbes oder Ganzes.

Ich hatte noch nie so eine verschleissarme Gruppe wie die erste 1x12 XX1 Eagle Gold von 2017.
2022 erstmals die Kette getauscht. Deine Aussage ist zu pauschal, um haltbar zu sein. Der Verschleiss ist nur einer von verschiedenen Aspekten.

Nein, diese Umwerfer passen meistens nicht. Reifenfreiheit, Gestaltung des Tretlagerbereichs etc. sind die Stichworte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am MTB hat sich Shimano Dual-Control zum Glück nicht durchgesetzt.
Beim RR ist Di2 die Möglichkeit ebendiesen in Form der unsäglichen seitlich zu bewegenden Bremshebel los zu werden und für mich DAS Kriterium.
 
Zur Urspungsfrage:

Hängt bei mir vom Einzelfall resp. Einsatzzweck und der Gruppe ab. Ideologisch geprägte Vorlieben habe ich keine.

RR 2x12 Shimano: Nein, nur Di2 (Aversion gegen DualControl und das autom. Trimmen ist super!)
RR 2x12 Campa: Ja, nur mechanisch (bei Campa macht das mechanische Schalten den Reiz aus)
RR 2x12 SRAM: Nein. Würde kein 2x12 SRAM kaufen (gibt Alternativen in 1x1X und unglückliche Schaltlogik bei 2x)

RR 1x13 SRAM: Nein, nur elektronisch, kein mechanisch wenn es das denn gäbe
RR 1x13 Campa: Ja, mechanisch passt, würde aber auch elektronisch nehmen, wenn es das denn gäbe.

MTB 1x12: Indifferent. Fahre SRAM als auch Shimano mechanisch und habe mich letztes Jahr für Shimano mechanisch und damit gegen SRAM Transmission entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben…
Und dann kommen sie wieder, die Retro Ritter auf ihren Stahl-Rössen 🙈🤣

Ich mag mechanische Schaltungen, weil sie für mich super funktionieren, das gilt allerdings auch für hydraulische Scheibenbremsen! Mit dem Rahmenmaterial, den Laufrädern oder alten Alu Mtb hat das alles nichts zu tun — aber dafür muss man wohl dieses Forum mögen 🤗

niemand sagt dass diese Hydr.Bremse nicht richtig funktioniert, sondern diese für sagen wir für 100kg nicht notwendig ist.
Bei einem Motorrad mag das anders sein. Ich bin nicht gegen Technik, sondern dass man diese falsch und unzweckmäßig einsetzt. Z.B einen Microcontroller zum Steuern des Schaltwerk/Umwerfers, das ist das Pferd von hinten aufgezäumt. Ein Rennrad sollte den minimalistischen Gedanken bei der Konstrukion niemals verlassen, sonst wird es "geschmacklos".

Das beste Beispiel war auch die Umstellung von Rahmenschalthebel auf Schaltbremshebel, mit etwas Übung schalten sich diese R.Schalthebel besser und vor allen Dingen schneller als Schaltbremshebel.

Man kann von z.B ganz gross auf ganz klein in einem Rutsch durchschalten :daumen:
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Für mich ist Rennradfahren eine Leidenschaft , hab mich auch lange geweigert
von Mechanischer Schaltung mit Felgenbremse auf E Schaltung mit Scheibenbremse zu wechseln.

Bereut habe ich es nicht , macht Laune da neue Zeugs.
Dennoch sind die zwei alten Räder noch im Stall , dachte an Verkauf aber der Markt ist so gut wie tot.
Ab und An fahre ich die alten auch noch gerne.

Was mir nicht so zusagt , außer Sattel und Laufräder kann man nicht mehr viel von anderen Herstellern nehmen.
genau, der "GoldStandard" ist nicht mehr vorhanden und jeder baut wie er will
 
Das beste Beispiel war auch die Umstellung von Rahmenschalthebel auf Schaltbremshebel, mit etwas Übung schalten sich diese R.Schalthebel besser und vor allen Dingen schneller als Schaltbremshebel.

Man kann von z.B ganz gross auf ganz klein in einem Rutsch durchschalten :daumen:
Anhang anzeigen 1518974
Die fand ich ja schon als Kind völlig doof. Wie man das als Erwachsener gut heißen kann finde ich erstaunlich.
Ich muss zum schalten die Hand von einem meiner Kontaktpunkte weg nehmen und wenn ich gegen schalten will/muss, dann muss das mit jeder Hand abwechselnd machen und das ständig? Gute alte Technik :D
 
... am besseren Rennrad ...
Braucht man dieses bessere Rennrad überhaupt? Mein letzter Neukauf war 2022 ein Fixie Inc. Floater Race 8s. Das Rad hat nagelneu weniger gekostet, als meine Radlschuhe.

Ich habe das Rad auf der Strasse gegen meinen Wettkampfcrosser, auf den schnellsten GravelSlicks lt. BRR, ausgefahren. Es war in Werksausstattung nicht wirklich langsamer, obwohl ich mit flachen Pedalen und TrailRunningSchuhen unterwegs war.

Tollstes Feature ist, dass man mit nur 7 mal Schalten die komplette 11-32er Kassette durchgeschaltet hat.
 
Die fand ich ja schon als Kind völlig doof. Wie man das als Erwachsener gut heißen kann finde ich erstaunlich.
Ich muss zum schalten die Hand von einem meiner Kontaktpunkte weg nehmen und wenn ich gegen schalten will/muss, dann muss das mit jeder Hand abwechselnd machen und das ständig? Gute alte Technik :D

freihändig fahren kannst wohl auch nicht?
schon mit ca 10Jahren konnte ich das mit einem UraltDamenrad ;)
 
Ich fahre auch noch an einem Rad Rahmenschaltung. Die Gangwechsel bei so einer alten 6 fach sind ein Traum, keine moderne Schaltung wechselt die Gänge so geschmeidig. Kein moderner Antrieb schnurrt so fein.
2x6 Gänge hat auch den Vorteil, nicht nach dem richtigen Gang suchen zu müssen. Das ist Fluch und Segen zugleich.
Aber ganz ehrlich, die Einführung von STI's war schon ein Meilenstein und dieses moderne Teufelszeug möchte ich keinesfalls missen.
 
Ein Rennrad sollte den minimalistischen Gedanken bei der Konstrukion niemals verlassen, sonst wird es "geschmacklos".

Darum 1fach-Schaltung ;)

Das beste Beispiel war auch die Umstellung von Rahmenschalthebel auf Schaltbremshebel, mit etwas Übung schalten sich diese R.Schalthebel besser und vor allen Dingen schneller als Schaltbremshebel.

Man kann von z.B ganz gross auf ganz klein in einem Rutsch durchschalten :daumen:
Anhang anzeigen 1518974

Wobei ich den Vorteil, alles auf einen Rutsch durchschalten zu können, nicht so wirklich sehe.

Ich habe einen Anstieg, da fahre ich mit einem grossen Gang rein und schalte dann Gang für Gang zurück, wenn der Gang zu streng wird. Versuch das mal mit Rahmenschalthebeln...
 
freihändig fahren kannst wohl auch nicht?
schon mit ca 10Jahren konnte ich das mit einem UraltDamenrad ;)
Was hat das mit der Sache zu tun, dass es unsicherer ist als beide Hände stets am Lenker/Bremsgriff zu haben?
Wir vergleichen hier nicht unsere Schwänze sondern wollen doch einigermaßen objektiv diskutieren.
Ich denke meine Argumente sind berechtigt und gut.
Wenn du freihändig fahren magst, warum fährst du nicht Einrad? Passt auch besser zum Clown ;-)
 
Das beste Beispiel war auch die Umstellung von Rahmenschalthebel auf Schaltbremshebel, mit etwas Übung schalten sich diese R.Schalthebel besser und vor allen Dingen schneller als Schaltbremshebel.

Man kann von z.B ganz gross auf ganz klein in einem Rutsch durchschalten :daumen:
Wenn man nicht vorrausschauend fährt, dann braucht man solche Funktionen. Wenn man eine Situation am Berg erkennt, kann man rechtzeitig schalten, d.h. die Notwendigkeit 6 oder 10 Gänge auf einmal zu schalten besteht eigentlich gar nicht.
 
Kommt auf den Rahmen an:

integriert = kabellos per Funk, alternativ Di2

Ansonsten ganz klar mit Bowdenzug. Warum? Günstiger in Anschaffung und bei Unfällen, keine Elektronik und Akkus.

So eine Shimano 105 r7000 ist für 500€ schon richtig gut.
 
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