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Bei einer elektrischen schaltung braucht man einfach nur die Taste gedrückt halten, dann geht das auch in einem Rutsch und auch sehr fix.Man kann von z.B ganz gross auf ganz klein in einem Rutsch durchschalten
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der Zug ist auch für shimano abgefahren
Das würde ich nicht mal kaufen, wenn ich noch Geld dafür erhalten würde.
Inwiefern? Sie nehmen damit alles ab Tiagra aus dem Programm, damit konsolidieren sie.Shimano verzettelt sich noch mehr und verbreitert eine bereits viel zu breite, unübersichtliche Palette noch mehr. Grundsätzlich würden je 4 Gruppen für RR und MTB völlig genügen: entry/billig, basic, advanced, highend
Das geht mir bis heute mit Cube oder Canyon so, ist aber nur historisch bedingter und persönlicher Dünkel, das Zeugs ist schon lange so gut wie der Rest.Das würde ich nicht mal kaufen, wenn ich noch Geld dafür erhalten würde.
Für den Geldbeutel des Fahrers ist das aber nicht gleichUnd ob jetzt ein mechanisches Schaltwerk oder ein elektronisches den Geist aufgeben ist im Resultat für den Fahrer gleich.
Budgetbereinigt sollte das eine 105di2 und das andere Dura ace mechanisch sein.Für den Geldbeutel des Fahrers ist das aber nicht gleich
lieber sowas?Das würde ich nicht mal kaufen, wenn ich noch Geld dafür erhalten würde.
Mit Shimano habe ich bei elektronischen Schaltungen wenig Erfahrung. War für mich prinzipiell auch nie eine Überlegung. Ich ersetze doch nicht eine mechanische Leitung durch eine elektrische. Aber bei SRAM kann ich wenig Unterschiede in der Schaltpräzision zwischen Rival, Force und RED ausmachen. Daher ist das Budget nicht das grosse Problem.Budgetbereinigt sollte das eine 105di2 und das andere Dura ace mechanisch sein.
aussenliegende Züge ist das Konzept der Wahl bei mechanischen Schaltungen. Da geht so etwas in 10 Minuten. Bevor ich mir eine Rad mit innenliegenden Züge in mechanisch kaufen würde, nähm ich eins mit elektronischer Schaltung."Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?"
Die Dinger haben halt keinen echten Vorteil mehr. Nachdem ich mich gestern 3 Stunden mit der mechanischen Schaltung meiner Winterschl**** rumgeärgert habe. Letztlich war die Schaltzugaussenhülle korrodiert und auf der nicht sichtbaren Seite aufgeplatzt. Alleine das Gefummle den Zug wieder durch den Rahmen zu fädeln und dann den Liner zu treffen (ohne Magnet keine Chance). Dann spleist sich der Zug beim durchfahren der Ecken und Kanten natürlich gerne auf. Bei der einer SRAM Axs habe ich an der Stelle höchstens mal das Bluetooth Pairing. Der Mausfinger kreiste nach der Aktion schon längere Zeit über dem Bestellknopf für eine Eagle GX AXS.
Das Argument, daß selbst der Dorfschmied im Hindukusch eine mechanische Schaltung wieder hinbekommt ist ja spätestens seit 12-fach auch mehr ein frommer Wunsch.
Und ob jetzt ein mechanisches Schaltwerk oder ein elektronisches den Geist aufgeben ist im Resultat für den Fahrer gleich.
"Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?"
Die Dinger haben halt keinen echten Vorteil mehr. Nachdem ich mich gestern 3 Stunden mit der mechanischen Schaltung meiner Winterschl**** rumgeärgert habe. Letztlich war die Schaltzugaussenhülle korrodiert und auf der nicht sichtbaren Seite aufgeplatzt. Alleine das Gefummle den Zug wieder durch den Rahmen zu fädeln und dann den Liner zu treffen (ohne Magnet keine Chance). Dann spleist sich der Zug beim durchfahren der Ecken und Kanten natürlich gerne auf. Bei der einer SRAM Axs habe ich an der Stelle höchstens mal das Bluetooth Pairing. Der Mausfinger kreiste nach der Aktion schon längere Zeit über dem Bestellknopf für eine Eagle GX AXS.
Das Argument, daß selbst der Dorfschmied im Hindukusch eine mechanische Schaltung wieder hinbekommt ist ja spätestens seit 12-fach auch mehr ein frommer Wunsch.
Und ob jetzt ein mechanisches Schaltwerk oder ein elektronisches den Geist aufgeben ist im Resultat für den Fahrer gleich.
Genau das funktioniert. Man kann die Rasterung wechseln, man muß nur die Abstände kennen. Habe noch keine STI zerlegt, kenne aber das Innenleben vieler MTB-Shifter.Ich hab schon 9fach MTB Schalthebel zerlegt. Wenn ich da die Möglichkeit gehabt hätte eine neue Rastscheibe einzusetzen, hätte ich die leicht auf 10fach (mit alter Übersetzung) umbauen können.
Es gibt hier im Forum auch Anleitung für 10fach STI.
Eine elektronische Schaltung ist natürlich giga geil! Ich habe die neueste Dura Ace Di2 2x12 mit beidseitigem Powermeter. Wenn sie nur nicht so teuer wäre. Mal gucken wann Shimano wie Sram auch jede Komponente mit einem Akku ausstattet, damit man gar kein Kabel mehr im Rahmen verlegen muss. Sram will ich wegen der Dot Flüssigkeit der Bremsen nicht benutzen, das Mineralöl von Shimano ist hier absolut besser."Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?"
Die Dinger haben halt keinen echten Vorteil mehr. Nachdem ich mich gestern 3 Stunden mit der mechanischen Schaltung meiner Winterschl**** rumgeärgert habe. Letztlich war die Schaltzugaussenhülle korrodiert und auf der nicht sichtbaren Seite aufgeplatzt. Alleine das Gefummle den Zug wieder durch den Rahmen zu fädeln und dann den Liner zu treffen (ohne Magnet keine Chance). Dann spleist sich der Zug beim durchfahren der Ecken und Kanten natürlich gerne auf. Bei der einer SRAM Axs habe ich an der Stelle höchstens mal das Bluetooth Pairing. Der Mausfinger kreiste nach der Aktion schon längere Zeit über dem Bestellknopf für eine Eagle GX AXS.
Das Argument, daß selbst der Dorfschmied im Hindukusch eine mechanische Schaltung wieder hinbekommt ist ja spätestens seit 12-fach auch mehr ein frommer Wunsch.
Und ob jetzt ein mechanisches Schaltwerk oder ein elektronisches den Geist aufgeben ist im Resultat für den Fahrer gleich.