• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Passt die Temperaturkurve auf der ganzen Strecke nicht, oder nur der Wert in der Strava-Aktivität?
Die ganze Zeit über. Am Anfang ist der wert bei meinem Bolt übrigens immer viel zu hoch – nehme an, weil er sich ohne Fahrtwind selber "aufheizt":
1641152970384.png

Allerdings war die tatsächlich Temperatur 10–11 ºC (laut Wettervorhersagen/-berichten).
Letzteres wäre zumindest nach meinen Beobachtungen "normal", weil Strava da nur den Wert beim Start der Aktivität abgreift.
Nein, Strava nimmt für die Zusammenfassung den Mittelwert über die Aktivität.

Komisch – bei mir steht in der Strava-Zusammenfassung immer der "Schnitt" der Analyse/Zeitverlauf...
Upload per ELEMNT app unter iOS – nutzt Du Android? Evtl. ein Wahoo-Android bug...?
Noi, auch iPhone.
In der Übersicht steht die Temperatur beim Start der Aktivität. Wenn ich im Winter das Rad aus dem Keller hole, hab ich in der Übersicht manchmal 20°C oder mehr stehen. Wenn ich im Sommer morgens zeitig aus der Garage starte, sind´s dann 15°C, obwohl der Schnitt bei 30 lag.

Der Schnitt und die Kurve sind meist realistisch. Ob da nun 2-3 Grad Abweichung drin sind, fällt nicht weiter ins Gewicht.

PS Habe gerade mal die letzten Touren durchgeschaut, in denen ich bereits den Garmin 830 am Start hatte. Da scheint es mir realistischer zu sein. Jdf. ist in der Übersicht nicht die Temperatur beim Start eingetragen. Es entspricht aber auch nicht immer exakt dem Durchschnitt aus der Analyse.
Weiß der Geier, woraus die Daten wirklich errechnet werden. Wetterbericht?

Am Anfang ist der wert bei meinem Bolt übrigens immer viel zu hoch – nehme an, weil er sich ohne Fahrtwind selber "aufheizt":
oder er zeigt (richtigerweise) erst mal den Wert an, wo er sich die ganze Zeit vor der Fahrt befand; nämlich im Haus....
könnte das sein?

da der Sensor innerhalb des Gehäuses ist, kann er nicht schon nach wenigen Sekunden im Freien die richtige Temp. anzeigen.
wenn im Frühjahr/ Sommer die Sonne Kraft hat und drauf scheint, ist die Temp Anzeige stark daneben und viel zu hoch; ansonsten passts halbwegs

oder er zeigt (richtigerweise) erst mal den Wert an, wo er sich die ganze Zeit vor der Fahrt befand; nämlich im Haus....
könnte das sein?
Wenn er da die (bei meinem) üblichen 3–5 C drauf schlägt könnte das, bei dieser Fahrt oben us dem “kühlen“ HWR kommend, im Prinzip sein.
Allerdings kommt er manchmal, z.B. im Herbst, auch aus dem Schuppen draußen und hat dann zum Start teilweise 28–30 C… Sind natürlich beide Effekte, die Selbstaufheizung scheint mir aber klar auch relevant zu sein.
wenn im Frühjahr/ Sommer die Sonne Kraft hat und drauf scheint, ist die Temp Anzeige stark daneben und viel zu hoch; ansonsten passts halbwegs
Schön für Dich;-)
Wobei ich hingegen bei Fahrtwind keine sonderlichen Effekte der Sonneneinstrahlung erkenne…

Bei mir ist die Temperatur bei jedem Wetter – heute heiter bis Dauerregen – 3–5 ºC zu hoch
Bei mir eher 3-5 °C zu niedrig...

Wie genau äußerte sich übrigens das Problem mit dem "Workout" statt "Radfahrt"? Oder habt Ihr das inzwischen als iPhone-Phänomen eingegrenzt? Ich habe kurz vor Weihnachten ein Update des Bolt gemacht und bin seitdem zweimal gefahren und mir ist bei den Strava-Uploads nichts negatives aufgefallen.

Guten Morgen, bei all unseren Sportlern die das Update vom 23.12.2021 gemacht haben. Werden die Radfahrten an verknüpfte Systeme nicht mehr als Radfahrt übertragen. Ht z.B. auf Apple Watch oder Strava die Folge das es nicht als Radfahrt gespeichert wird. Und vor allem das bei den automatisch speichernden Apps z.B. HRV4training falsch gespeichert wird und man das nachträglich nicht korrigieren kann. Auch bei unserer Trainingsdatenbank hat das die Folge, dass die absolvierten Trainingseinheiten nicht mehr den Trainingsplänen richtig zugeordnet werden. Ich habe das auch an den Support gemeldet. Ich kann nur jedem empfehlen das Update nicht zu installieren. Das kann die Trainingshistorie ziemlich durcheinander bringen.
Das Problem ist bei Wahoo bekannt.

Vorübergehende Lösung: Die ELEMNT App auf English verwenden. Dafür ist es nicht notwendig, die Sprache des gesamten Betriebssystems zu ändern. Es genügt die Sprache für die App zu ändern - das kann in den iOS Einstellungen in den App-spezifischen Settings für die ELEMNT App gemacht werden. Dort gibt es eine Option für die Sprache.

Anschließend werden Radfahrten auch wieder als Radfahrten und nicht nur als Aktivität zu Strava hochgeladen.

Ich habe das Phänomen, dass nur die verstrichene Zeit und die Kilometer auf der Strava-App angezeigt werden.
Alles andere wird nur auf der DesktopVersion von Strava angezeigt.

Muss mal schauen, ob dies damit auch behoben wird.

Ich habe das Phänomen, dass nur die verstrichene Zeit und die Kilometer auf der Strava-App angezeigt werden.
Alles andere wird nur auf der DesktopVersion von Strava angezeigt.

Muss mal schauen, ob dies damit auch behoben wird.
Wird die Fahrt denn bei Strava wirklich als Radfahrt erkannt oder nur als allgemeine Aktivität? Genau dieses Problem wird mit der Umstellung auf English behoben. Und bei einer gewöhnlichen Aktivität fehlen dann tatsächlich Daten, die mit erst dem Aktivitätstyp Radfahren sichtbar werden.

Ansonsten musst du mal einen Link zur Strava Aktivität bereitstellen damit man sich das ansehen kann.

Wird die Fahrt denn bei Strava wirklich als Radfahrt erkannt oder nur als allgemeine Aktivität? Genau dieses Problem wird mit der Umstellung auf English behoben. Und bei einer gewöhnlichen Aktivität fehlen dann tatsächlich Daten, die mit erst dem Aktivitätstyp Radfahren sichtbar werden.
Ansonsten musst du mal einen Link zur Strava Aktivität bereitstellen damit man sich das ansehen kann.
Die Aktivität war tatsächlich keine Radfahrt laut dem bolt.
Habe jetzt mal auf Englisch umgestellt.
Denke ich muss eine neue Fahrt machen, die alte Fahrt nachträglich hochgeladen, ist noch immer keine.
Danke für den Tipp!

Denke ich muss eine neue Fahrt machen, die alte Fahrt nachträglich hochgeladen, ist noch immer keine.
Danke für den Tipp!
Warte, auch der Bolt bzw. die Elemnt App meint, dass es keine Radfahrt war? Bei dem bekannten Problem ist es so, dass die Fahrt nur in Strava nicht als Radfahrt erkannt wird. In der Elemnt App ist hingegen alles ok.

Und um diese Fahrt nun zu korrigieren, kannst du die Aktivität natürlich auch in Strava bearbeiten und manuell festlegen, dass es eine Radfahrt ist. Zukünftige Fahrten sollten nach Umstellung der Sprache auch ohne Eingreifen korrekt erkannt werden.

Danke für den Tipp!
Wenn Du es in Strava auf „Ride“ korrigierst sollten aber alle Daten da sein – dauert manchmal einen Moment (mehrer Minuten), dass sie angezeigt werden.

Zurück