• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Warte, auch der Bolt bzw. die Elemnt App meint, dass es keine Radfahrt war? Bei dem bekannten Problem ist es so, dass die Fahrt nur in Strava nicht als Radfahrt erkannt wird. In der Elemnt App ist hingegen alles ok.

Und um diese Fahrt nun zu korrigieren, kannst du die Aktivität natürlich auch in Strava bearbeiten und manuell festlegen, dass es eine Radfahrt ist. Zukünftige Fahrten sollten nach Umstellung der Sprache auch ohne Eingreifen korrekt erkannt werden.

Nein, sorry, die Elemnt App hat alle Daten.
Habe nun gerade die Sprache im Bolt umgestellt und bin zur Arbeit gefahren.
Leider ist es nach dem hochladen wieder keine Radfahrt in Strava.
Edit: siehe unten

Ok, wer lesen kann...
Nun klappt es.
Lustig, dass es vorher auch geklappt hat.
Ich musste lediglich Radfahren auswählen.
Ich habe in den iOS-Einstellungen die Sprache für die App umgestellt. Nach der Synchronisation war dann der Bolt aber auch auf Englisch umgestellt.
Ich empfinde es als einfacher, die Aktiviät in Strava händisch auf Radfahren umzustellen bis das Problem mit einem Update gefixt ist.

Ich habe in den iOS-Einstellungen die Sprache für die App umgestellt. Nach der Synchronisation war dann der Bolt aber auch auf Englisch umgestellt.
Ich empfinde es als einfacher, die Aktiviät in Strava händisch auf Radfahren umzustellen bis das Problem mit einem Update gefixt ist.
Richtig. Das Gerät übernimmt die Sprache, die für die App festgelegt wurde. Wer das nicht möchte, hat natürlich weiterhin die Möglichkeit die Sprache unverändert zu lassen und die Fahrten stattdessen in Strava zu korrigieren.

Nichts Neues hier?

Hab ja die V2 neu. Leider klappte schon beim vorletzten Update die Navigation nicht, also der Aufbau des Kartenfensters, wenn man daraus die Rückreise gestartet hat.
Mit dem allerletzten Update (vorgestern nochmals geprüft), hat sich nichts verändert. Ich muss die Seiten abermals durchgehen, um wieder zur Kartenansicht zu kommen. Mir wird beim Starten der Rückroute nichts angezeigt.

Weiter: Karten habe ich bis auf wenige händisch in der App gelöscht. Leider konnte ich bisher keine neuen draufladen. Mehrmals probiert. Bisher noch nicht zurückgesetzt.
In der App erscheint auch immer eine rote 1 bei den Einstellungen rechts, aber nichts Neues erkennbar. Ansonsten klappt manchmal in der App die metrische Umrechnung nicht.

Ansonsten bin ich mit meinem ersten Radcomputer recht zufrieden. Klappt soweit sehr gut. Strava übernimmt glaube 1:1 die Höhedaten, ist wohl die gleiche Datenbank. Barometrische Abweichungen spielen anscheinend keine Rolle (wie bei anderen Hersteller, die weit darunter lagen).

Die Lautstärke, na ja, sollte man regulieren können, weil sehr laut.

Die Routenführung (Straße) ist hier in der Gegend so eine Sache. Es gibt sehr viele, sehr gute Feldwege, aber viele hören auch im Nichts auf. Das weiß man teilweise. Daher fuhr ich zeitlebens ohne Navi (im Kopf). Es nervt auf der Fahrt oft, dass bei den "Rückfahrten als Test" die falschen Wege genommen werden sollen, oft nicht mal mit dem MTB gescheit zu fahren oder eben Sackgassen. Das ist doch gerade der Witz an einem Navi - aber ich dachte mir das schon ... (Ich plane keine Touren, auch wenn die 10 bis 16 h dauern, +300 km bedeuten).
Setzt Ihr euch echt an den Rechner und plant eine Tour komplett aus? Mit brouter habe ich das mehrmals probiert, was auch recht nett ist (noch auf altem System), aber das war immer eine Monsteraufgabe. Vorgefertigte Routen sind auch nicht meins.

Nichts Neues hier?

Hab ja die V2 neu. Leider klappte schon beim vorletzten Update die Navigation nicht, also der Aufbau des Kartenfensters, wenn man daraus die Rückreise gestartet hat.
Mit dem allerletzten Update (vorgestern nochmals geprüft), hat sich nichts verändert. Ich muss die Seiten abermals durchgehen, um wieder zur Kartenansicht zu kommen. Mir wird beim Starten der Rückroute nichts angezeigt.

Das war bei mir noch nie anders. Beim Starten der Tour ist auch bei mir das Kartenfenster immer leer, muss immer alle Seiten durchblättern. Keine Ahnung wann das gefixt wird.
Weiter: Karten habe ich bis auf wenige händisch in der App gelöscht. Leider konnte ich bisher keine neuen draufladen. Mehrmals probiert. Bisher noch nicht zurückgesetzt.
In der App erscheint auch immer eine rote 1 bei den Einstellungen rechts, aber nichts Neues erkennbar. Ansonsten klappt manchmal in der App die metrische Umrechnung nicht.

Ging bei mir problemlos. Wichtig der Wahoo muss eigenständig kontakt per W-Lan ins Netz kriegen. Da Strava upload bei dir funkt sollte das aber nicht das Problem sein. Ich habe wegen Speicherplatz aber gleich die USA Karten gelöscht und durch für mich wichtigere Europa Karten ersetzt.
Ansonsten bin ich mit meinem ersten Radcomputer recht zufrieden. Klappt soweit sehr gut. Strava übernimmt glaube 1:1 die Höhedaten, ist wohl die gleiche Datenbank. Barometrische Abweichungen spielen anscheinend keine Rolle (wie bei anderen Hersteller, die weit darunter lagen).

Die Lautstärke, na ja, sollte man regulieren können, weil sehr laut.

Die Routenführung (Straße) ist hier in der Gegend so eine Sache. Es gibt sehr viele, sehr gute Feldwege, aber viele hören auch im Nichts auf. Das weiß man teilweise. Daher fuhr ich zeitlebens ohne Navi (im Kopf). Es nervt auf der Fahrt oft, dass bei den "Rückfahrten als Test" die falschen Wege genommen werden sollen, oft nicht mal mit dem MTB gescheit zu fahren oder eben Sackgassen. Das ist doch gerade der Witz an einem Navi - aber ich dachte mir das schon ... (Ich plane keine Touren, auch wenn die 10 bis 16 h dauern, +300 km bedeuten).
Setzt Ihr euch echt an den Rechner und plant eine Tour komplett aus? Mit brouter habe ich das mehrmals probiert, was auch recht nett ist (noch auf altem System), aber das war immer eine Monsteraufgabe. Vorgefertigte Routen sind auch nicht meins.

Ich plane immer am Rechner mit Komoot. Kostet mit Karten in der direkten Umgebung erstmal nichts. Das Karten weltpaket was ich habe war auch eher günstig. Die Navigation durch den Wahoo selber nutzte ich nur ausnahmsweise. Führte immer zum Ziel, aber natürlich nicht auf den für mich optimalen Wegen. Ich kenne meine Umgebung ganz gut aber Touren über 150km könnte ich nicht ohne Navi fahren. Nett ist auch das nachfahren von Touren anderer Komoot/Strava Nutzer, man lernt mal was neues kennen.

Danke für deine Antwort.

So, ich hatte soeben meine Runde, die erste mit Routenplanung (mit brouter schnell gebastelt). Es hat recht gut funktioniert, aber ich musste echt überlegen, was ich in der kurzen Zeit schaffen könnte (Licht, Bergschatten, weniger wegen der hm). Tatsächlich fuhr ich so mal eine andere Strecke, auf einigen Abschnitten war ich noch nie oder nur in entgegengesetzer Richtung (jetzt im Winter ist der Tourradius ja kleiner), sogar eine "geheime" Strecke habe ich entdeckt. Aber: Ich wurde eben auf stark befahrene Strecken, teils auch eine Art Kraftfahrtstraße gebracht, die ich dank Ortkenntnisse teils umfahren konnte.

Auf der Strecke habe ich etwas? zu viel gedrückt und auf einmal war die visuelle und akustische Benachtrichtung des Routings aus. Konnte sie auch nicht mehr durch "stumm/laut" aktivieren. Am Ende der Tour ging es wieder. Musste also direkt nach Karte fahren.

Wahoo werde ich diese ganzen Fehler mitteilen. WLAN hat ja der kleine, aber mittels APP kann ich keine Karten mehr draufschieben. Beim Kartenlöschen hatte er auch immer wieder einzelne Karten als "wartend" angezeigt, verschwand aber später. Vielleicht lag es daran, noch alte "Logfiles", die ihn stören?

Strava ging ja mal als kostenloser Benutzer, hatte ich in der Tat immer wieder zu Testzwecken genutzt. Kamoot schaue ich mir auch näher an. Für die sorgenden Frauen oder Mütter ist sicher auch das Live-Tracking sehr interessant ;-) An sich ein feines Gerät mit farbiger Anzeige. Bereue es nicht, ihn gekauft zu haben. Bisher alles recht nett, wobei mir wie bei Polar die sehr gute Oberfläche fehlt (und mich nun in eine neue einarbeiten muss oder es sein lasse).
Ich habe sehr gute Augen, aber man muss sich schon während schnellererer Fahrt etwas konzentrieren, alles ablesen zu können. Klar, man kann zoomem. Komme aber auch mit der Anzeige sehr gut zurecht, weil die grandios gut auflöst und nicht reflektiert.

PS: Wie bringt Ihr die Touren aufs Gerät? Habe das über "USB" vorgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Wie bringt Ihr die Touren aufs Gerät? Habe das über "USB" vorgenommen.

Auf Strava oder Komoot als geplante Routen anlegen. Dann am Wahoo per W-Lan syncen, entweder automatisch oder manuell. Bei mir sind dann allerdings gelegentlich Routen verschwunden. Dann ist die Files per USB in den Routen Ordner legen die sicherste Methode. Auch dann muss du das syncen evt. manuell anschieben.

Also:
  • Kartenupdate hat nun via App (vielleicht) geklappt. Immerhin konnte ich es laden lassen. Der Speicherstatus hat sich aber nur in der App verändert, nicht im Elemnt, auch nicht nach einem weiteren Neustart. Wie überprüfe ich, ob die Karte "Polen" wirklich im Gerät ist?
  • Die rote "1" in den Einstellungen ist verschwunden.
  • Eigentlich werden die Daten nach Trainingspeaks geladen, nun wollte er es nicht machen, weil ...
  • ... in der Übersicht der Fahrten die gestrige nur bis zum Punkt "angeblich" aufgezeichnet wurde, als ich das "Training" (aka Routing) anscheinend abbrach. Keine Ahnung wie, weil ich doch nur das Routing aktiv hatte. Händisch geladen ist die volle Fahrt vorhanden.
  • Wie oben beschrieben, klappte die Navigation nicht mehr nach dem Punkt des "Trainingsabbruchs" (vielleicht war eine Taste aktiv und habe die beim Fahren übersehen? Irgendwann später klappte ja die "grobe" Navigation wieder, aber in der Routing-Übersicht wurde alles mit Kreisen angezeigt (erst dachte ich an kommende Kreisverkehre, die keine waren, ebenso keine Ansage). Warum die Navig. dann später gen Ende wieder mir Einblendung des grünen Dialogfensters funktionierte?
  • "Statistiken" in der App wird nicht angezeigt, nur 1x bisher gesehen.

- Die Temperaturanzeige (aktuell -2 bis -10 Grad) scheint für draußen für die kalten Temperaturen gut zu passen. Anfangs stimmte das ja nicht.

- Wünschenswert wäre eine Funktion "zurück zum Startpunkt" über die reine Himmelsrichtung, gerade für andere Outdoorsportarten. Querfeldein bietet sich ja teils für Nordic Crusing, Schneeschuhwandern, MTB, Wandern etc. an. Scheint es auch nicht zu geben. Notfalls würde es ja übers Smartphone gehen, was ich aber meist nicht dabei habe (via Komoot sicher oder brouter/bikerouter.de mittels Trick und ).

Aber: Ich wurde eben auf stark befahrene Strecken, teils auch eine Art Kraftfahrtstraße gebracht, die ich dank Ortkenntnisse teils umfahren konnte.
Mit brouter habe ich keine Erfahrung, aber zumindest Komoot erlaubt mir, schon während der Planung einzuschätzen, wie stark befahren eine Straße sein mag. Es ist recht gut ersichtlich ob es sich um Bundes-, Land- oder Nebenstraßen handelt, ob ein Fahrradweg existiert etc.
Erfahrungsgemäß empfiehlt es sich fast immer, Komoots Vorschläge nochmal an einigen Stellen zu korrigieren. Vollkommen blind und automatisch traue ich den Routen nicht - dafür ist die Aufgabe zu komplex und die Vorlieben der Fahrer zu unterschiedlich: Manch einer bevorzugt beispielsweise den kürzeren Weg gegenüber Umwegen auf leeren Nebenstrecken.

Mein Beitrag bezog sich auf die hausinterne Navigation bei einer Rückführung zum Startort. Bikerouter/brouter habe ich nun mehrfach ausprobiert. Man sollte es unterlassen, Wegpunkte mit in die Datei zu exportieren. Hier wird die Route + die Wegpunkte in vereinfachter Form mit ewig Abstand abgespeichert, so dass man es nicht wirklich als Navigation nutzen kann bzw. das Gerät.

Kamoot habe ich mir angeschaut. Ich finde es nicht schön umgesetzt und viel einstellen kann man nicht. Für sehr lange Strecke hat es aber die bessere Strecken ausgespuckt, die auch "direkter" waren. Brouter ist für mich augenscheinlich die beste Wahl, auch hier kann man nach unters. Profilen selektieren und manche auch ganz spezifisch konfiguriere (ist/war ja für die ersten E-Autos etc. erstellt worden und man kann hier auch Geschwindigkeiten einstellen, Wattwerte usw.). Dennoch kennt man als örtlicher Held weitaus mehr Straßen, die besser zu nutzen sind, auch Fahrradwege.

Also, brouter mal anschauen. Muss man sich auch dran gewöhnen, aber bisher recht gut. Unterm Strich bleibt aber für mich die "schwere" Frage, wohin ich überhaupt fahren kann und möchte und muss das am Rechner zusammenbasteln. Bisher hatte ich auch viel zu lange die Augen auf der Route während der Fahrt, grad auf verwinkelten und sich schnell ändernden Streckenverläufen, engen Kurven usw. spricht das Gerät nicht immer einen Hinweis aus. Man muss schon selbst aktiv entscheiden, auf die Karte schauen. Auf großen Straßen kommt das kaum vor. Im Gelände stelle ich mir das nochmals aufwändiger vor. In der Tat wird das auf dem Rennrad (aber auch Crosser) schon komplex, wenn man mit +30er Schnitt im Bergigen unterwegs ist und dann auf das kleine Display schauen muss.

Lobenswert ist die Topographiedarstellung in Verbindung mit der geplanten Route. Die Rest-km sollte man doch über ein Datenfeld einblenden können. Geht aber nicht.
Mit dünnen Handschuhen komme ich manchmal auf die Pause-Taste.

Die zuletzt beschriebene Route, deren Navigation auf einmal endete, war mein Fehler: Ich hatte sie als Training (falsch) geladen und habe wohl eine Taste "Training beenden" gedrückt, ohne den Dialog gesehen zu haben.

Ansonsten fährt man die Route eben ab und lernt auch neue Strecken kennen, fährt entweder mehr als man "wollte" (da einfach mal geklickt) oder fährt kürzer als sonst, obwohl mehr ginge. Bei bis zu -10 Grad macht man auch nicht sonderlich mehr Umwege. Gestern bei -2 bis +1 und Sonnenschein war's wie im Frühling.

Auf dem PC gibt es keine Funktionalitäten wie in der APP? Mir würde alleine ausreichen, die Trainingsdaten eingeblendet zu wissen.

Echt? In welchem Bereich finde ich es? Habe alle Unterpunkte in der App durchgeklickt. Nirgends stand es zur Auswahl.

Das kleine Gerät finde bei der Rückreise zum Startpunkt nicht jede kleine, nimmt lieber große und gefährliche Routen, obwohl die für Radfahrer bessere Straße direkt daneben verläuft. Ansonsten geht es recht gut. So wird auch nicht jede Strecke benutzt, hier Nebenstrecke (wie sehr gute Feldwege), und man muss routet letztlich selbst. Den Algorithmus dahinter ... wer kennt den? Hier ging es überall gut 150 m runter ins Tal; Wahoo hat die längere genommen, ich die steilere Abfahrt.

Blöd finde ich in unters. Modi die Tastenbelegung fürs Zoomen und Bewegen der Karte, die bei Auswahl des Zielpunktes wieder anders belegt sind. Blind bedient kommt man schnell aus dem Menü.

Das Display hat den ersten tiefen Kratzer, habe aber nichts mitbekommen. Dabei sollte das Glas recht hart sein. Die Karten hat's draufgeladen, wurde ja so nicht angezeigt. Der freie Speicher differiert aber weiterhin. Aber egal.

Wünschen würde ich mir eine Lösung, um vom PC eine Datei via Funk aufs Gerät zu spielen. Mittels BT ist er verbunden, sehe aber keine Interaktion. Das Telefonsymbol ist zumindest dauerhaft an. Ideen?

Umso länger man sich mit dem Gerät beschäftigt, desto mehr Fehler findet man bzw. seltsame Verhaltensweisen, die man nicht erwarten würde.

Hatte mir eine Tour gebastelt, deren Start- und Anfangsroute recht nahe verlaufen. Ich fuhr am Anfang jedoch etwas weiter, anstatt abzubiegen. Das Gerät wollte mich mit dem RR mehrmals über Feldwege leiten, doch es ging in 1 km ohnehin links ab. Nein, ich sollte wenden und die Tour komplett anders fahren, obwohl sich die weitere Route wieder aufgetan hätte. Dann kam ich dem Routenendverlauf "gefährlich" nahe und das Ding wollte mich immer nach Hause lotsen. Ohne Ortskenntnisse nicht ohne, wenn man sich darauf verlassen muss. Habe mich entschieden, der geplanten Route manuell zu folgen, aber die V2 nahm nicht mehr die Route auf. Habe mich für den Neustart der Route entschieden und siehe da, es funktionierte.

Die Rest-km von Abschnitten werden auch mal klein und etwas größer dargestellt, dass man die selbst mit guten Augen kaum ablesen kann.

Brouter: Habe mich noch mehr damit auseinander gesetzt und finde es schon recht gut, sehr flexibel. Man muss ein Gespür für die Modi bekommen und welche Routen es auswählt (fürs RR) - die Bodenbeschaffenheit kann man sich neben vielen Optionen anzeigen lassen (kommt ja alles von den OSM).

Zum schnellen Exportieren per Funk gibt es unter "Export" die Funktion "Generate QR Code", so dass man es via App in den Bolt bekommt. Die App selbst hat diverse Fehler und durch Schauen von YT-Videos bin ich hinter "Geheimfunktionen" gekommen, die auf den ersten Blick gar nicht ersichtlich sind. Das ist im Video für den Roam besser gelöst. Auch gibt es Symbole auf dem Display, die bei mir noch nie vorkamen etc. Ohne Anleitung alles recht umständlich.

Anscheinend kann man auch nicht in der App eine Route selbst gestalten, nur den Start- und Endpunkt angeben.

Steht dann halt als “Training“ und nicht als”Radfahrt” in Strava…
Bei mir geht es mit phone und allem auf Englisch und auf Deutsch ist das Problem da…
Habe gerade die Email vom Wahoo support bekommen, dass es mit dem neuesten update behoben ist/sein soll (noch nicht getestet;-)

Zurück