Danke für deine Antwort.
So, ich hatte soeben meine Runde, die erste mit Routenplanung (mit brouter schnell gebastelt). Es hat recht gut funktioniert, aber ich musste echt überlegen, was ich in der kurzen Zeit schaffen könnte (Licht, Bergschatten, weniger wegen der hm). Tatsächlich fuhr ich so mal eine andere Strecke, auf einigen Abschnitten war ich noch nie oder nur in entgegengesetzer Richtung (jetzt im Winter ist der Tourradius ja kleiner), sogar eine "geheime" Strecke habe ich entdeckt. Aber: Ich wurde eben auf stark befahrene Strecken, teils auch eine Art Kraftfahrtstraße gebracht, die ich dank Ortkenntnisse teils umfahren konnte.
Auf der Strecke habe ich etwas? zu viel gedrückt und auf einmal war die visuelle und akustische Benachtrichtung des Routings aus. Konnte sie auch nicht mehr durch "stumm/laut" aktivieren. Am Ende der Tour ging es wieder. Musste also direkt nach Karte fahren.
Wahoo werde ich diese ganzen Fehler mitteilen. WLAN hat ja der kleine, aber mittels APP kann ich keine Karten mehr draufschieben. Beim Kartenlöschen hatte er auch immer wieder einzelne Karten als "wartend" angezeigt, verschwand aber später. Vielleicht lag es daran, noch alte "Logfiles", die ihn stören?
Strava ging ja mal als kostenloser Benutzer, hatte ich in der Tat immer wieder zu Testzwecken genutzt. Kamoot schaue ich mir auch näher an. Für die sorgenden Frauen oder Mütter ist sicher auch das Live-Tracking sehr interessant ;-) An sich ein feines Gerät mit farbiger Anzeige. Bereue es nicht, ihn gekauft zu haben. Bisher alles recht nett, wobei mir wie bei Polar die sehr gute Oberfläche fehlt (und mich nun in eine neue einarbeiten muss oder es sein lasse).
Ich habe sehr gute Augen, aber man muss sich schon während schnellererer Fahrt etwas konzentrieren, alles ablesen zu können. Klar, man kann zoomem. Komme aber auch mit der Anzeige sehr gut zurecht, weil die grandios gut auflöst und nicht reflektiert.
PS: Wie bringt Ihr die Touren aufs Gerät? Habe das über "USB" vorgenommen.