• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Ich fahre den Bolt2 bisher ohne Sensoren.
Welche sind ein must have?
Geschwindigkeit und Trittfrequenz?
Kann meinen Forumskollegen, die Dir schon geantwortet haben, nur beipflichten, auch ich bin ein Verfechter des SPD-Sensors :). Wobei der Wahoo das schon ganz gut macht und die SPD-Daten - zumindest auf dem Display - glättet. Wenn es Dir nur um die Werte auf dem Display geht, kann man m.E. auch mit den reinen GPS-SPD-Werten leben, aber spätestens im Wald wird das dann doch größere Abweichungen geben.

Der Zufall wollte es, dass ich heute ein ein paar Mal um die Häuserblöcke gefahren bin, weil ich einen magnetlosen SPD-Sensor testen wollte. Dabei habe ich auch eine Runde ohne SPD-Sensor aufgezeichnet.

Kurze Rede, langer Sinn: ohne SPD-Sensor ist die SPD-Kurve in er Aufzeichnung definitiv verrauschter. Die zweite Kurve in den GIFs wurde ohne SPD-Sensor protokolliert. Passt soweit ganz gut, aber mein alter Bolt hatte auch gute Sicht nach oben.

Anhänge

• 2022-03-25_113306.gif
    2022-03-25_113306.gif
    186,3 KB · Aufrufe: 159
  • 2022-03-25_113958.gif
    2022-03-25_113958.gif
    223,3 KB · Aufrufe: 112
Sensoren für Geschwindigkeit und Kadenz sind eigentlich genauso Pflicht wie Herzfrequenz – alternativ geht höchstens ein Leistungsmesser...:D
Ich fahre mit Leistungsmesser – der gibt auch die Kadenz raus – plus HF- und Geschwindigkeitssensor. Die paar 10 € der letzten fallen beim Rennrad auch wirklich nicht ins Gewicht...

Aus meiner Sicht sind Geschwindigkeitssensor und Herzefrequenzmesser essenziell. Ersterer da GPS zu ungenau ist und Letzterer um Leistungspensum und Anstrengung einschätzen sowie Trainingsdaten auswerten zu können.

Ein Trittfrequenzsensor ist ebenfalls sinnvoll, würde ich persönlich aber in Form eines Leistungsmesser anschaffen - und das muss nicht gleich auf Anhieb geschehen. Wenn's dann so weit ist, kann ich die einseitigen Favero Assioma Pedale als erstklassige und bezahlbare Option empfehlen.

Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach völlig irrelevant, wenn man mit Wattmessung fährt.
In meinem Bolt, habe ich z.B. die Geschwindigkeitsanzeige komplett aus der Anzeige rausgenommen! Bietet für mich keinen brauchbaren Informationswert!

Andere Frage zum Bolt 2: Brauche ich für den zum Vergleich mit dem Bolt 1 zwingend eine neue Halterung? Oder kann man die Alte weiternutzen?

Der neue Bolt passt auf die alte Aero Halterung (leider nicht formschlüssig), der alte Bolt passt nicht auf die neue Aero Halterung.

Bin mit meinem Bolt II bisher sehr zufrieden. Aber letzte Woche hatte ich in meinen Touren die falsche Route ausgewählt und wollte diese unterwegs ändern. Dies war aber nur möglich, indem ich die Aufzeichnung beendet und dann mit der richtigen Route neu gestartet habe. Dadurch hatte ich am Ende meiner Tour insgesamt drei verschiedene Aufzeichnungen 🤪 Ich konnte die drei Dateien dann durch GPX Merge wieder zusammenführen, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, während der Aufzeichnung eine andere Route zu wählen, oder? Meine auch, dass ich das bei dem alten Bolt I schon mal gemacht hätte.

Da
Bin mit meinem Bolt II bisher sehr zufrieden. Aber letzte Woche hatte ich in meinen Touren die falsche Route ausgewählt und wollte diese unterwegs ändern. Dies war aber nur möglich, indem ich die Aufzeichnung beendet und dann mit der richtigen Route neu gestartet habe. Dadurch hatte ich am Ende meiner Tour insgesamt drei verschiedene Aufzeichnungen 🤪 Ich konnte die drei Dateien dann durch GPX Merge wieder zusammenführen, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, während der Aufzeichnung eine andere Route zu wählen, oder? Meine auch, dass ich das bei dem alten Bolt I schon mal gemacht hätte.
da haste aber eigentlich was falsch gemacht, normalerweise kannst du die aktuelle Route einfach beenden, das Workout wird trotzdem weiter aufgezeichnet. Dann die neue laden und weiter gehts. Habe ich selbst schon mehrmals ohne Probleme gemacht.

Da

da haste aber eigentlich was falsch gemacht, normalerweise kannst du die aktuelle Route einfach beenden, das Workout wird trotzdem weiter aufgezeichnet. Dann die neue laden und weiter gehts. Habe ich selbst schon mehrmals ohne Probleme gemacht.
Ich habe alle Möglichkeiten durchgespielt, konnte aber nicht wechseln. Kann das vielleicht mit einem zusätzlich laufendem Workout zusammenhängen?

Ich habe alle Möglichkeiten durchgespielt, konnte aber nicht wechseln. Kann das vielleicht mit einem zusätzlich laufendem Workout zusammenhängen?
Puh vllt. Glaube aber nicht.
Du musst halt auf die Karten Seiten gehen, dann Route. Und dann die laufende beenden. Da steht dann Route beenden? Workout wird trotzdem fortgesetzt.

Moin,
mir ist gestern aufgefallen das mein Bolt mich ständig irgendwo abbiegen lassen will obwohl die Routenführung gerade aus zeigt. Neuste Update ist drauf. Habt ihr das auch schon beobachtet?

Bolt mich ständig irgendwo abbiegen lassen will obwohl die Routenführung gerade aus zeigt.
eine Möglichkeit für dieses Verhalten wäre:
  • die Route beginnt nicht am tatsächlichem Startpunkt
  • beim Losfahren fragt er dich deshalb, ob du zum Startpunkt navigieren willst; und du klickst auf "Ja".

falls du den Startpunkt nicht passierst, will er dann dort hin, selbst wenn du auf der Route fährst. so ist es zumindest bei mir (Roam)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Möglichkeit für dieses Verhalten wäre:
  • die Route beginnt nicht am tatsächlichem Startpunkt
  • beim Losfahren fragt er dich deshalb, ob du zum Startpunkt navigieren willst; und du klickst auf "Ja".

falls du den Startpunkt nicht passierst, will er dann dort hin, selbst wenn du auf der Route fährst. so ist es zumindest bei mir (Roam)
Nein mitten in der Route. Bin da 90km gefahren und zwischendurch kamen immer abbiegehinweise obwohl die schwarzen Pfeile immer gerade aus gingen

Bei komoot-Touren gibt es immer wieder „Abbiegehinweise“ nach geradeaus – werden auch so angezeigt (geradeaus) – die meinst Du aber nicht?
Ich hatte 20km eine gerade Strecke in der Zeit sagte der Bolt ich müsse in so und so viel Meter links oder eben rechts abbiegen obwohl es ja gerade aus ging, das passierte bestimmt 8x in der Zeit. Ich sollte also die Strecke verlassen. Wäre das die erste fahrt auf der Strecke gewesen und ich hätte mich nur auf die Hinweise verlassen wäre ich somit etliche Male vom Kurs gekommen und mich trotz navi wohl mehrfach verfahren

Zurück