• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Irgendwie bin ich zu blöd, eine Einstellungsmöglichkeiten für die Anordnung/Reihenfolge der verschiedenen Datenfelder auf dem Hauptbildschirm während der Fahrt zu finden. 🤷‍♂️

Namentlich würde ich gerne eine unwichtige Angabe wie „Kalorien“ auf Seite 2 verbannen, damit ich die aktuelle Steigung gleich auf der ersten Seite sehen.

Oder geht das nicht? 🥺

Irgendwie bin ich zu blöd, eine Einstellungsmöglichkeiten für die Anordnung/Reihenfolge der verschiedenen Datenfelder auf dem Hauptbildschirm während der Fahrt zu finden. 🤷‍♂️

Namentlich würde ich gerne eine unwichtige Angabe wie „Kalorien“ auf Seite 2 verbannen, damit ich die aktuelle Steigung gleich auf der ersten Seite sehen.

Oder geht das nicht? 🥺
Den Wahoo mit dem Smartphone verbinden und dann in der App unter Eistellungen die Seiten anpassen wie du es möchtest. Eigentlich ganz easy

Oder geht das nicht? 🥺
Während der Fahrt geht es nicht, du musst es per App ändern. Und das verbietet sich während der Fahrt. 👮‍♂️ Also anhalten und ändern. Das Gute ist,dass die Änderungen direkt übernommen werden.

Der Bolt II würde mich schon reizen... Habe momentan den Roam. Dort ist die linke LED-Leiste für mich komplett überflüssig, sie macht das Gerät nur unnötig groß. Am meisten würden mich wohl die neuen Tasten und der kleinere Formfaktor reizen.

Für den Roam gibt Wahoo 17 Stunden Akkulaufzeit an. Ich finde die Laufzeit herausragend. Nach 200 km mit Anzeige des Tracks auf dem Display (Display immer an, jedoch verwende ich grundsätzlich nie Abbiegehinweise) hatte ich noch 47% Akku oder so. Ich mach zwar nicht ständig überlange Touren, aber zB Mallorca 312 o.ä. muss schon drin sein.

Der Bolt II soll 15 Stunden haben. Demnächst mache ich eine Tour, die mit Pausen etc. wohl 15 Stunden dauern wird, da könnte es schon knapp werden. Ansonsten sind 2 Stunden weniger natürlich egal, der Karoo II schafft mit Navigation und Immer-an-Display eher nur 6 Stunden.

Frage ist auch, ob´s jetzt mit iOS besser klappt. Beim Roam hat sich das mit den ganzen Updates verschlechtert.
Hallo zusammen,
bin mit dem Bolt V2 sehr zufrieden. Allderings ist der Mount meiner Meinung nach ein Produktionsfehler. Es ist auch auf einem völlig gleichmäßigem Werkstück nich möglich den Bolt gerade zu montieren. Immer geringe Abweichung mit schiefer Stellung des Bolt. So schaust Du stundenlang während der Fahrten auf einen schief montierten Bikecomputer. Wahoo hat mir einen neuen Mount zugeschickt. Genau das Gleiche. Mit wir ein Mount von k-edge oder raceware empfohlen (?). Sehr ärgerlich und deshalb nicht empfehlenswert.

Anhänge

• 20220510_084336_resized.jpg
    20220510_084336_resized.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 127
  • 20220430_203223_resized_1.jpg
    20220430_203223_resized_1.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 131
Hallo zusammen,
bin mit dem Bolt V2 sehr zufrieden. Allderings ist der Mount meiner Meinung nach ein Produktionsfehler. Es ist auch auf einem völlig gleichmäßigem Werkstück nich möglich den Bolt gerade zu montieren. Immer geringe Abweichung mit schiefer Stellung des Bolt. So schaust Du stundenlang während der Fahrten auf einen schief montierten Bikecomputer. Wahoo hat mir einen neuen Mount zugeschickt. Genau das Gleiche. Mit wir ein Mount von k-edge oder raceware empfohlen (?). Sehr ärgerlich und deshalb nicht empfehlenswert.

Meiner ist gerade.

Also auf dem ersten Bild von @Westpol würde mich schon stören, dass der Wahoo nicht mittig vor dem Vorbau montiert ist.
Bei der konischen Lenkerform wird das aber wohl schwierig.

Hallo zusammen,

ich finde den Bolt V2 ja eigentlich super, allerdings zeigt er meine Geschwindigkeit ca. 4sec verzögert an. Auch beim navigieren hängt er ca. 40m hinterher, z.B. wenn ich abbiege. Hat noch jemand doeses Problem?

Danke und Grüße,
Thomas

Hi,
falls Du das GPS als Speedsensor nutzt (also keinen ext. Speedsensor montiert hast,) wäre das eine Erklärung für das erste Problem.
Zum zweiten kann ich nix sagen, da ich immer die Abbiegehinweise abschalte. glaube aber gelesen zu haben, das andere User auch schon sowas in der Art moniert haben...?!

Hallo zusammen,

ich finde den Bolt V2 ja eigentlich super, allerdings zeigt er meine Geschwindigkeit ca. 4sec verzögert an. Auch beim navigieren hängt er ca. 40m hinterher, z.B. wenn ich abbiege. Hat noch jemand doeses Problem?

Danke und Grüße,
Thomas

Schau mal welche FW du installiert hast und evtl. hilft das Update hierzu?

https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/360022151380

BOLT WA33-14713 - 26 April, 2022
  • Added: Route Builder and Turn by turn notification improvements

Ich habe da auch noch eine Frage zur Bedienung ...

Wenn ein gespeichertes Strava Segment beginnt, springt der Bolt auf die Seite mit den Segment Daten.
Möchte ich zwischendurch zurück zu der Standardansicht um mir zB. die Herzfrequenz anzuzeigen, drücke ich auf Seite.
Dann komme ich allerdings nicht mehr auf die Segment Ansicht zurück. Gibt da eine Möglichkeit?

Ich habe da auch noch eine Frage zur Bedienung ...

Wenn ein gespeichertes Strava Segment beginnt, springt der Bolt auf die Seite mit den Segment Daten.
Möchte ich zwischendurch zurück zu der Standardansicht um mir zB. die Herzfrequenz anzuzeigen, drücke ich auf Seite.
Dann komme ich allerdings nicht mehr auf die Segment Ansicht zurück. Gibt da eine Möglichkeit?

Eigentlich drückst du mehrfach den Seite Button bis du wieder auf der Segment-Seite landest. Oder hast du die Seite eventuell deaktiviert? (Hab den Wahoo gerade nicht zur Hand und bin gar nicht sicher ob sich die Seite überhaupt deaktivieren lässt.)

Nachtrag zu meinem Speed Sensor Problem. Mit neuem Speed Sensor ist wieder alles gut. Also gebe ich dem alten Sensor die Schuld.

Eigentlich drückst du mehrfach den Seite Button bis du wieder auf der Segment-Seite landest. Oder hast du die Seite eventuell deaktiviert? (Hab den Wahoo gerade nicht zur Hand und bin gar nicht sicher ob sich die Seite überhaupt deaktivieren lässt.)
Ja genau so hab ich es auch im Kopf.
War mir nur nicht sicher, ob sich die Seite zum einen deaktiveren lässt und zum anderen, ob es beim Live-Segment nicht ne Option „abbrechen“ oder so ähnlich gibt, mit der man es für diesen Versuch stoppen kann. Dann ist natürlich schluss.

Nachtrag zu meinem Speed Sensor Problem. Mit neuem Speed Sensor ist wieder alles gut. Also gebe ich dem alten Sensor die Schuld.
👍🏼

Also ich kann "Seite" drücken, dann komme ich von der Segment Seite weg.

Durch weiteres drücken komme ich dann aber nur auf die üblichen wie Navi und so weiter.
Egal wie oft ich drücke, die Segment Seite lässt sich nicht wieder aufrufen.

Ich möchte gerne ein "Workout" als z.B. gpx track auf meinen PC exportieren. Geht das irgendwie auch ohne Apps wie strava, komoot? Mir ist es nicht gelungen. Gibt es eine umfassende Doku zum Bolt in Deutsch oder notfalls Englisch?
Mich stört diese App Fixiertheit und auch die Abhängigkeit vom Smartphone (z.B. Route auf Bolt laden oder auswählen) beim Bolt schon ziemlich. Das Routing und auch die Anzeige ist allerdings weit besser als bei meinem bisher dafür genutzten Wandernavi Garmin Etrex 30.

Zurück